Office: (Office 365) Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren

Helfe beim Thema Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in der Beispiel-Exceldatei habe ich in Zeile 18 innerhalb 'Bedingte Formatierung' angegeben, dass alle Werte mehr als 2 in rot dargestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ina.S, 22. November 2025.

1. Ina.S hat Ahnung

Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren

Hallo,

in der Beispiel-Exceldatei habe ich in Zeile 18 innerhalb 'Bedingte Formatierung' angegeben, dass alle Werte mehr als 2 in rot dargestellt werden sollen.
    Wenn ich nun ein oder mehrere einzelne wenige Felder aus dieser Programmierung herausnehmen oder editieren möchte (so dass e18 und t18 keine Berücksichtigung finden sollen), habe ich diese Regel immer dupliziert und um die einzelnen Felder, für die eine andere Regel gelten soll, ausgespart.
    Gibt es in Excel nicht vielleicht einen Befehl, mit dem ich die bestehende Formel - also etwa mit dem Befehl "except" - erweitern kann?

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei bedingter Formatierung, wird angewendet Zellen wählen.

Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren GrußformelEinzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren Homepage

3. Ina.S hat Ahnung
    Hallo Hajo,

was oder wo meinst Du genau? Oder ich versteh' Deine Antwort nicht.

4. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

Moin!
    Hajo meint dies:
    Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren JNkx9X0.png

Allerdings:
    Einen großen Gefallen tust Du Dir mit den ganzen fragmentierten Bereichen nicht!
    Man landet schnell in einem Komplexitätsproblem, wenn man es mit den bedFor (so wie Du) übertreibt.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 22. November 2025
  5. Ina.S hat Ahnung
    Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort, jedoch ist ja genau das mein Wunsch, die ganzen fragmentierten Bereiche nicht mehr zu haben.
    Die Frage ist ja, wie ich das umgehen kann!?

6. OilMax Erfahrener User
    Hallo Ina,

Nur Werte einfügen verhindert das zerdröseln von bedingten Formatierungen, welche du angelegt hast. Notfalls kann man dies per VBA via alle bedingten Formatierungen löschen --> alle bedingten Formatierungen neu setzen. Dies kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

Löschen aller bedingten Formatierungen so:
    Code:
    Tabelle1.Cells.FormatConditions.Delete
    Setzen beispielhaft für die Zeile 18 so:
    Code:
    Sub NeuEintragen()
        With Tabelle1.Range("C18:AG18")
            .FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, Formula1:="=2"
            .FormatConditions(1).Font.Color = -16776961
        End With
    End Sub
    Gruß Uwe

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

die Zellen angeben wollte der Frager nicht. So hätte ich seinen letzten Beitrag interpretiert.
    Bei meiner Variante hätte ja die Auswahl gereicht.

8. Ina.S hat Ahnung

Hallo Uwe,

danke auch Dir für Deine Antwort, doch befriedigt mich das alles leider nicht.
    Daher noch mal die Frage (wie im Eingangspost):
    Kann ich den jetzigen Befehl (in 'Bedingte Formatierung') so erweitern, dass ich einzelne Felder ausschließe (also beispielsweise "=$C$18:$AG$18(außer$e$18;§t§18)" oder benötige ich dafür immer eine neue Regel (und muss die erste Regel "zerklüfften")?

9. steve1da Office Guru
    Hola,
    hab mir deine Datei nicht angeschaut aber du kannst in der Formel in der bedingten Formatierung als UND Bedingung mit aufnehmen das Spalte() <>5 und Spalte()<>20 ist.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. November 2025
  10. Ina.S hat Ahnung
    Hm, hab' ich gerade versucht (=$C$18:$AG$18und(<>;e18)), funzt leider nicht... gibst Du mir mal 'n Beispiel, bitte?

11. OilMax Erfahrener User
    Hallo Ina,

ich habe es eben gelesen. Ich hatte es wohl falsch verstanden. Das =$C$18:$AG$18und(<>;e18) ist falsch.

UND() ist eine Funktion. Ein Beispiel für eine UND Funktion: =UND($E$18<>4;$D$18=2) Da wird die Formatierung des ausgewählten Bereichs ausgelöst, wenn der Wert in Zelle E18 größer oder kleiner 4 und der Wert in Zelle D18 =2 ist. Also 2 Bedingungen müssen erfüllt sein.

Gruß Uwe

12. Ina.S hat Ahnung
    Hm, okay, doch dann empfinde ich das als keine wirkliche Arbeitsentlastung - dann kann ich auch die eine Regel zerklüften.
    Danke Dir und Euch dafür (ich hatt's mir einfacher vorgestellt).

13. steve1da Office Guru

Da passt ja überhaupt nichts zu meinem Vorschlag.
    Ich hab grad kein excel zur Hand daher rein von der Beschreibung her.
    Als Formel in der bedingten Formatierung (NICHT beiwird angewendet auf!)
    =Und(C18>2;Spalte()<>5;Spalte()<>20)
    Ungetestet da wie gesagt kein excel zur Hand.

14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir

1) eine intelligente Tabelle "tbFeiertage" in AI2:AJ18 eingefügt mit einigen Feiertagen (als Demo-Beispiele).
    2) für die ersten 4 Zeilen deiner Monatstabelle (C1:AG4) jeweils in Spalte C (C1, C2, C3, C4) eine Array-Formel für alle Tage des jeweiligen Monats eingefügt.
    3) in A1 und B1 die Monats- bzw. Jahreseingabe vorgesehen.

4) weiters mehrere Formeln für die bedingte Formatierung eingefügt:
    4a) =ISTZAHL(C$4)*(C$1<>"")*((ZEILE()<6)+(ZEILE()=7)+(ZEILE()=9)+(ZEILE()=11)+(ZEILE()=13))
    dient für die Dunkelgelbfärbung von Feiertagsspalten (angewendet auf $C$3:$AG$13) ohne die blauen Zeilen mit zu färben.
    4b) =ISTZAHL(C$4)*(WOCHENTAG(C$4;2)>5)*((ZEILE()<6)+(ZEILE()=7)+(ZEILE()=9)+(ZEILE()=11)+(ZEILE()=13))
    dient für die Hellgelbfärbung von Sa/So-Spalten (angewendet auf $C$3:$AG$13), sofern es keine Feiertage sind und ohne die blauen Zeilen mit zu färben.
    4c) =(ISTZAHL(C$2)*(C$2<>"KW"))
    dient zur Anzeige eines linken Rahmenstriches in der Kalenderwochenzeile (angewendet auf $C$2:$AG$2)
    4d) =(MONATSENDE($C$4;0)=C$4)
    dient zur Dunkelgraufärbung des letzten Tages eines Monats mit rechtem abschließenden Rahmenstrich (für $C$2:$AG$2).
    4e) =(WOCHENTAG(C$4)<=4)*(C$14<=2)
    dient zur Rotfärbung der Zahl in Zeile 14 (angewendet auf $C$14:$AG$14), falls diese kleiner/gleich 2 ist und sie sich in einer So- bis Mi-Spalte befindet.

Exl121150, 22. November 2025
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn ich einzelne Bereiche aus einer Bed.Form ausschließen will, dann mache ich dafür eine eigene Regel. Um z.B. E18 und T18 auszuschließen, erstelle ich eine Regel mit
    Wird angewendet auf: $E$18;$T$18
    Formel: =WAHR
    Format: keines
    Haken bei "Anhalten"
    !
    Und dann folg die Bed.Form für den Rest der Zeile 18.
    Wichtig: die Regel für die Zellen ohne Format muss vor (oberhalb) der allgemeinen Regel stehen und der Haken bei "Anhalten" muss gesetzt sein.

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einzelne Felder bei 'Bedingte Formatierung' mit "außer (except)" programmieren - Similar Threads - Einzelne Felder 'Bedingte

2. VBA-Code überspringt einzelne Zeilen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA-Code überspringt einzelne Zeilen: Liebe Forumsgemeinde, ich habe einen vba-code in word. Ganz grob, es wird eine Word-Tabelle 1x1 erzeugt, dort wird ein Bild eingefügt, anschließend wird die Tabellegröße auf die Bildgröße...
  3. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  4. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  5. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  6. Einzelnes Feld soll Hyperlink-Formatierung haben

in Microsoft Access Hilfe
    Einzelnes Feld soll Hyperlink-Formatierung haben: Liebe Mituser! In einem Formular soll ein Feld, dass die www-Adresse (URL) enthält, Hyperlink-Formatierung haben. Wenn man darauf klickt, soll der Standardbrowser die entsprechende Site öffnen....
  7. einzelne Felder farbig darstellen

einzelne Felder farbig darstellen: Moin, mein Chef ist auf die glorreiche Idee gekommen einzelne Felder in Access 2007 farbig darzustellen. Ist das möglich, wenn ja wie? Ansonsten soll ich eine Datei mit über 20000 Datensätzen in...
  8. Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen

Zusammenführen einzelner Felder von mehreren Datensätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Datensätze in einer Tabelle. Die Datensätze bestehen z. B. aus folgenden Feldern: Nr, Name, Strasse1, Strasse2, PLZ1..... Eine Nr kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden