Office: einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?)

Helfe beim Thema einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Excel 2010 im Einsatz und folgendes Problem: Es besteht eine große Adressliste mit noch einer Reihe an Zusatzmerkmalen pro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrCaipirinha, 9. November 2013.

  1. einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?)


    Hallo,

    ich habe Excel 2010 im Einsatz und folgendes Problem:

    Es besteht eine große Adressliste mit noch einer Reihe an Zusatzmerkmalen pro Adresse.

    Die Liste ist folgendermaßen aufgebaut:

    In der ersten Zeile der Tabelle die Überschriften/Spaltentitel (Name, Straße, PLZ, Ort, Telefon usw.)

    ab der 2. Zeile dann die Adressen (ca. 500 Stück)
    Insgesamt sind es ca. 500 Adressen mit ca. 30 Merkmalen (Spalten)

    Hin und wieder benötige ich die Informationen aus einer Zeile (Adresse) zu Besprechungen.

    Hier würde ich gerne ein selbst definiertes Datenblatt drucken.
    Auf Abruf z.B. Zeile 221, 158, 398 wo mir dann zu der entsprechenden Adresse die Informationen aufbereitet werden.

    ideal würde das dann so aussehen:

    Name(Text aus Spalte1/Zeile1): Gustav Gans (Wert aus Spalte1/Zeile xy)
    Straße(Text aus Spalte2/Zeile1): Seeweg 14 (Wert aus Spalte2/Zeile xy)

    usw.

    Lässt sich das machen?
    Kann mir hierzu jemand Hilfestellung geben?

    Ich habe schon diverses durchsucht bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Für Tipps Vorab schon mal besten Dank.
     
    MrCaipirinha, 9. November 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    am einfachsten geht das sogar ohne jedes Makro:

    1) Du hast offenbar Adresslisten in Tabellenformat: mit einer Kopfzeile (in Zeile 1) und in den nachfolgenden Zeilen befinden sich die Adressen.

    2a) Du erstellst damit - falls Du es nicht eh schon getan hast - eine gefilterte Liste, indem Du eine Zelle dieses Listenbereiches markierst;
    2b) Im Menüband den Tabulator "Start" > Gruppe "Bearbeiten" > Button "Sortieren und Filtern" > Listeneintrag "Filtern" anklickst und schon wartet die Liste auf Filterungen, indem Du aus einer der Comboboxen der Kopfzeile die Filterung für Deine gewünschte Adresse auswählst.
    Du kannst auf diese Weise sogar mehrere Adresse gleichzeitig auswählen.

    3a) Danach siehst Du im Arbeitsblatt nur mehr die Kopfzeile und die gewünschten/gefilterten Adresszeilen. Diesen Bereich markierst Du.
    3b) Dann wählst Du den Kopierbefehl aus (rechte Maustaste - Kopieren)
    3c) Dann schaltest Du in ein leeres Arbeitsblatt um, wählst dort zB. die Zelle A1 aus
    3d) Dann führst Du den Spezial-Einfügebefehl aus (rechte Maustaste > auf "Inhalte einfügen..." klicken), sodass das Dialogfenster "Inhalte einfügen" erscheint: hier wählst Du im Abschnitt "Einfügen" den Radiobutton "Werte" aus, aus dem Abschnitt "Vorgang" den Radiobutton "Keine" und (ganz wichtig) in der Checkbox "Transponieren" setzt Du ein Häkchen. Mit Button "Ok" abschließend bestätigen).

    4a) Und schon hast Du Dein "Datenblatt": in Spalte A befindet sich jetzt die ehemalige Kopfzeile, in Spalte B und C usw. die ausgewählten Adressen.
    4b) Das Ganze markieren und ausdrucken.
     
    Exl121150, 9. November 2013
    #2
  3. Hallo,
    erst mal Danke für die Mühe.
    Bis zum Punkt 3d soweit alles klar, auch bis Einfügen und Werte.


    Nur den Abschnitt "Vorgang" sehe ich dann nicht mehr. Wo finde ich den?


    Mit aus einem Tabellenblatt eine Zeile in ein neues Blatt hineinkopieren komme ich soweit ja auch klar,
    nur ist das Ganze dann nicht formatiert.

    Das Ganze scheint mir auch mit zu viel manueller Arbeit verbunden.
    Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben.

    Im Prinzip soll das optisch ein Formular werden bei dem ich vorher die Positionen der Überschriften aus Zeile 1
    vorgebe. "Per Knopfdruck" soll dann das Formular mit den passenden Werten aus Zeile xy" gefüllt werden.

    Ist es möglich das ich mir z.B. ein Tabellenblatt anlege mit den Verknüpfungen aus Zeile 1 und dahinter ein Tabellenfeld mit Formel
    in der hinterlegt ist aus welcher Zeile der zugehörigen Spalte er sich die Werte holt?

    Ideal wäre dann der Button "Fülle Felder mit Werten aus Zeile XY" in das ich dann einfach nur die Zeile eingebe

    Danke für jeden weiteren Hinweis
     
    MrCaipirinha, 9. November 2013
    #3
  4. einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?)

    Hallo,

    ich glaube ich bin meiner Wunschlösung schon deutlich näher gerückt.
    Der erste Test ist positiv.

    Ich habe eine Leere Tabelle genommen kann mit dort das "Ausgabeformular" bezüglich der Positionen, Leerzeilen ect. selbst gestalten.
    Mit den Werten aus Zeile 1 klappt das auch perfekt.
    Sobald ich im Ursprungsdatenblatt etwas ändere wird das auch im "Druck" geändert.
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das hinter den Bezeichnungen aus der ersten Zeile auch die Werte aus der gewünschten Zeile eingefügt werden.

    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!$D$32
    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!$F$32
    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!$G$32
    usw.

    Wenn ich keinen Denkfehler habe ist das schon fast die Lösung. Für die "32" benötige ich jetzt nur noch eine Variable die ich in einem Feld als Zahl hinterlege.

    z.B würde ich im Feld A1 immer die Zeilennummer eintragen. Wie bekomme ich es hin das anstatt der "32" eine Variable steht die den Wert von A1 holt um dann z.B in die Zeile D32 springt um diesen Wert auszugeben.?

    Danke schon mal wenn mir das jemand sagen kann
     
    MrCaipirinha, 9. November 2013
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe geschrieben "Klicken", womit ich meinte, Du solltest mit der linken Maustaste in der 1. Liste auf den Listeneintrag "Inhalte einfügen..." klicken und nicht etwa bloß mit dem Mauszeiger hinzeigen. Denn nur durch das Auf-den-Listeneintrag-Klicken erscheint dann auch das eigentliche Dialogfenster "Inhalte einfügen" und nicht bloß das unnütze Bildchen-Menü, das für niemanden wirklich hilfreich ist.
     
    Exl121150, 9. November 2013
    #5
  6. Hallo,

    ja danke das habe ich gefunden :-) Kleinigkeiten machen eben oft viel aus.
    Jetzt kommt der nächste Step ... Excel stürzt beim ausführen ab.
    Wobei ich denke das ich dann immer noch das Problem hätte das Datenblatt erst noch schön aufzubereiten.
    Das entfällt bei dem Ansatz den ich inzwischen gefunden habe.

    Da ist eig. nur noch die Frage:

    Ich habe ein Feld A1, dort gebe ich die Zahl ein die dann als Variable verarbeitet werden muss:

    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!D32
    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!E32
    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!F32
    Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!G32


    Gibt es eine Möglichkeit die Formel so zu definieren das er sich die "32" die ja aktuell ein fester Wert ist, als Zahlenvariable aus Feld A1 holt?
     
    MrCaipirinha, 9. November 2013
    #6
Thema:

einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?)

Die Seite wird geladen...
  1. einzelne Zeilen als Datenblatt drucken (Makro?) - Similar Threads - einzelne Zeilen Datenblatt

  2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  4. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  5. Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu: Hallo zusammen Ich stehe am Berg! Ich habe eine bestehende Excelmappe. Habe mir alles aus dem Netz zusammengeschustert. Aktuell generiere ich pro Kalenderwoche ein Tabellenblatt (für ein Jahr) -...
  6. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  7. einzelne Zeile aus Textdateien lesen und mit Dateinamen untereinander schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Zeile aus Textdateien lesen und mit Dateinamen untereinander schreiben: Hallo zusammen, ich suche ein Makro, welches eine bestimmte Zeile aller in einem Ordner vorkommenden Dateien einliest und mit dem Dateinamen und dem Wert der Zeile untereinander schreibt. Schon...
  8. einzelne Zeilen werden in Excel-Tabelle nicht gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Zeilen werden in Excel-Tabelle nicht gedruckt: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bei einem Problem, das mir bereits in der 2. Tabelle über den Weg läuft: Habe eine Tabelle erstellt, in der einzelne Zeilen ncit gedruck werden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden