Office: (Office 2013) einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Helfe beim Thema einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe einen Excel Kalender mit den Blättern Start,2018,2019,... Beim Start wird immer das aktuelle Jahr aufgerufen also aktuell 2018. Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUPO123456789, 11. September 2018.

  1. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren


    Hallo ich habe einen Excel Kalender

    mit den Blättern Start,2018,2019,...

    Beim Start wird immer das aktuelle Jahr aufgerufen also aktuell 2018.

    Beim Blatt Start soll beim Aufrufen nach einem Passwort gefragt werden. Erst dann soll man es einsehen können. Ist das möglich?

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank schonmal

    :)
     
    LUPO123456789, 11. September 2018
    #1
  2. Moin,

    spontan würde ich den Blattschutz dazu "missbrauchen":

    Code:
    Das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Knie, funktioniert aber erstmal so, wie du es beschrieben hast.
    Du musst natürlich einmal das Blatt "Start" mit einem entsprechenden Passwort sperren.
    Ich nehme an, dass auf diesem Blatt dann noch Eingaben gemacht werden sollen? Falls ja, solltest du bei den notwendigen Zellen den Zellschutz entfernen.

    Besten Gruß mit dem ersten Kaffee
     
  3. Dank für die Antwort.

    Passt funktioniert super.

    Jetzt habe ich noch eine Frage am besten wäre es den Blattschutz für das Baltt noch per Button aufzuheben.
    Ist für eine Frau die den Kalender zukünftig bearbeitet einfacher zu bedienen also wenn sie in die Einstellungen müsste.

    Hättest du dafür einen Code?
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #3
  4. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

    In welches Modul hast du den Code eingefügt?
    Der gehört natürlich in das Worksheet Modul des Start Blattes.

    Edit: Bzw was genau meinst du mit
     
  5. Dank für die Antwort.

    Passt funktioniert super.Hat sich erledigt *Smilie

    Jetzt habe ich noch eine Frage am besten wäre es den Blattschutz für das Baltt noch per Button aufzuheben.
    Ist für eine Frau die den Kalender zukünftig bearbeitet einfacher zu bedienen also wenn sie in die Einstellungen müsste.

    Hättest du dafür einen Code?
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #5
  6. zusätzlich sollte sich das Blatt nach schließen der Datei wieder automatisch sperren wäre das auch möglich?
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #6
  7. Wie gesagt, du könntest schon jetzt alle Zellen die zukünftig geändert werden müssen entsprechend formatieren.
    Zellen formatieren < Schutz < Haken bei 'gesperrt' raus nehmen.
    Dann sind diese Zellen vom Blattschutz nicht erfasst.

    Alternativ könnte man das Passwort im Code in eine Modulvariable statt in die Prozedurvariable schreiben. Und dann wird das Blatt erst wieder mit dem worksheet_deactivate Ereignis gesperrt.
     
  8. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

    Also das mit dem Blatt sperren Klappt. Das gefällt mir.

    Jedoch ist der Kalender in bestimmten Spalten gesperrt. Dies ist auch so gewollt.
    Sollte jetzt durch die Teamassistentin zusätzlich etwas geändert werden muss diese natürlich den Blattschutz aufheben. Dafür habe ich einen CommandButton.
    Dort würde ich gerne eine Abfrage nach dem Passwort eintragen und nach richtigen Passwort den Blattschutz im aktiven Blatt aufheben.

    Wird das Dokument geschlossen soll es wieder mit dem gleichen Passwort geschützt werden.

    Ich hoffe ich habe nun das Thema gut erklärt.
    Gibt es hierfür eine Lösung?
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #8
  9. Diesen Code in ein allgemeines Modul einfügen:
    Code:
    Dem CommandButton das Makro "entsperren" zuweisen.

    In das Worksheetmodul vom Start Blatt noch diese Zeilen ergänzen:

    Code:
     
  10. Hallo habe nun folgenden Code eingefügt.

    Private Sub Blattschutz_aufheben_Click()
    On Error Resume Next
    If ActiveSheet.ProtectContents = False Then GoTo Fehler
    ActiveSheet.Unprotect
    Exit Sub
    Fehler:
    ActiveSheet.Protect "XY"
    End Sub

    Mit Button

    In in DieseArbeitsmappe folgendes

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)


    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
    WsTabelle.Protect ("XY")
    Next WsTabelle

    End Sub

    Problem:

    Die Optionen die ich wenn ich manuel Blattschutz auswählen kann ist hier nicht möglich er setzt einfach den haken bei nicht geschütze Zellen auswählen. eigentlich will ich aber alles ausser Zeilen & Spalten löschen bzw einfügen und sortieren.

    Wie kann ich diese Funktionen in den Code einbauen?

    Ziel: Aktueller VBA Code kann nicht mehr formatieren da die Zellen gesperrt sind und die Erlaubnis Zelle formatieren zum Beispiel im Blattschutz nicht aktiviert ist.
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #10
  11. Man müsste also in diesem Code die Haken setzten für die Bedingungen:


    PHP:
             Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)


    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
    WsTabelle
    .Protect ("XY")
    Next WsTabelle

    End Sub
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #11
  12. Hast du meinen Vorschlag aus #9 probiert?
     
  13. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

    Lösung:


    PHP:
             Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)



    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
    WsTabelle
    .Protect DrawingObjects:=FalseContents:=TrueScenarios:= _
    False
    AllowFormattingCells:=TrueAllowFormattingColumns:=True_
    AllowFormattingRows
    :=TrueAllowInsertingHyperlinks:=TrueAllowFiltering _
    :=TrueAllowUsingPivotTables:=True
    Next WsTabelle
    End Sub
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #13
  14. Also 1.: gut, dass du deine Probleme auch selbst mit Google gelöst bekommst. Das schaffen viel zu viele einfach nicht.

    Aber 2.: Es ist etwas anstrengend, wenn du nach eine Lösung fragst, man sich Gedanken für dich macht, und du dann doch mit etwas völlig anderem um die Ecke kommst.

    Im Übrigen 3.: Ich würde nach Möglichkeit niemals das Passwort als harte Eingabe im Code hinterlegen. Dann kannst du dir den Passwortschutz nämlich auch gleich sparen.

    Und schließlich 4.: Warum willst du denn nun plötzlich alle Tabellenblätter sperren? Davon hast du in deinen Fragen zuvor nicht geredet.
     
  15. Servus,

    ich hatte schon eine Teillösung und dann ist mir aufgefallen das ich es mit Makro aufzeichnen probieren kann.

    Deine Lösung hätte wrsl auch funktoniert nur leider verstehe ich den Code immer lieber, dieser war mir ein wenig zu umfangreich.

    Erster Punkt war Blatt Start für andere Nutzer zu sperren.
    Zweiter Punkt den in den Blättern vorhandenen Blattschutz per Button zu entsperren und bei schließen der Datei soll wieder alles geschützt werden.

    Wie soll ich das dann anders umsetzen? Dann müsste ich jedesmal ein Passwort eigngeben oder? Das will ich ja auch nicht.


    Vielen Dank für deine Bemühungen
     
    LUPO123456789, 12. September 2018
    #15
Thema:

einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren

Die Seite wird geladen...
  1. einzelnes Blatt mit VBA Passwort sperren - Similar Threads - einzelnes Blatt VBA

  2. In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    In einer einzelnen Folie Rechtecke weiterklicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich möchte in Powerpoint in einer einzelnen Folie nacheinander bunte Rechtecke mit einem Presenter anklicken bzw. weiterklicken. Zum besseren Verständnis. Jedes...
  3. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  4. Excel Blatt einzeln versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  5. Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Blatt aus Arbeitsmappte löschen - Bezüge?: Moin. Heute mal ein etwas anderes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehren Blättern. Zwischen den Blättern bestehen Bezüge, n einem der letzten Blättern ist eine Gesamtberechnung ebenfalls...
  6. Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen: Hallo Zusammen, in Excel 2007 möchte ich eine Datei schützen vor Veränderungenm, mit Ausnahme einger Eingabezellen. Der Nutzer soll seine Eingaben machen können in den dafür vorgesehen Zellen...
  7. Versenden von einzelnen Blättern in einer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Versenden von einzelnen Blättern in einer Datei: Hallo Zusammen Ich habe wiedermal eine Frage an euch ich möchte aus einer Arbeitsmappe nur ein Blatt per e-mail versenden gibt es auch eine Möglichkeit ohne das Blatt in einer extra Datei...
  8. einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Blätter als Excel-Tabelle versenden: Hallo, ich möchte aus meiner Arbeitsmappe nur einzelne Blätter versenden. Diese sollen aber beim Empfänger als Excel-Tabelle ankommen und nicht als Text. Weiß jemand Rat? Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden