Office: Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum

Helfe beim Thema Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte Community, Ich benutze Excel 2010 und habe folgende Probleme: Ich habe zwei Tabellen, in der einen Tabelle gibt es eine Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Slifire, 22. Oktober 2012.

  1. Slifire Erfahrener User

    Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum


    Hallo werte Community,

    Ich benutze Excel 2010 und habe folgende Probleme:

    Ich habe zwei Tabellen, in der einen Tabelle gibt es eine Spalte jeweils für Lieferanten und das Datum. Ich möchte jetzt in einer anderen Tabelle folgendes haben: Excel soll von der Spalte Lieferanten alle Lieferanten heraussuchen und diese in die zweite Tabelle schreiben, dabei aber keine Lieferernamen doppelt aufzählen. Ebenfalls soll es aus dem Datumsfeld heraussuchen wann eine Bestellung getätigt wurde und soll diese zusammenzählen. Wenn dort also steht 30.01.2012, 02.05.2012 und 03.01.2012 dann soll Excel bei Januar die Zahl "2" eintragen. Wie kann ich das machen?
     
    Slifire, 22. Oktober 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hättest Du ne anonymisierte Bsp.-Datei mit angehangen (unterhalb des Antwortfeldes auf "Erweitert" klicken), dann hätte ich Dir gezeigt, dass die Pivottabelle dies fast von alleine macht!;-)
     
  3. Slifire Erfahrener User
    Hallo :)

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich hab mal eine Beispieldatei angehängt.
     
    Slifire, 23. Oktober 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum

    Hallo,

    die Leerzeile bitte entfernen und dann ein Feld markieren und auf "Einfügen"-Pivottabelle (PT) klicken. Dem Assi einfach folgen.
    "Bestelldatum" in das Zeilenfeld ziehen, Rechtsklick auf ein Datumswert in der PT und "Gruppieren" anklicken. Dort dann auf MONATE klicken. OK drücken und es stehen die Monate aufgelistet da.
    Die "Lieferanten" einmal in die Spaltenbeschriftung und einmal in die Werte ziehen.

    Sieht dann im Ergebnis so aus:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lieferanten'
    BCDEFGHIJKL
    3BestellungsdatumLieferant
    421.01.2012a
    513.05.2012a
    610.01.2012b
    708.02.2012c
    814.03.2012c
    905.06.2012b
    1014.04.2012d
    1122.01.2012f
    1227.07.2012e
    1329.09.2012r
    1416.02.2012g
    1513.10.2012s
    1611.01.2012a
    1724.12.2012e
    1825.11.2012b
    1929.12.2012a
    2017.01.2012e
    21
    22
    23
    24Anzahl von BestellungsdatumLieferant
    25BestellungsdatumabcdefgrsGesamtergebnis
    26Jan21 11 5
    27Feb 1 1 2
    28Mrz 1 1
    29Apr 1 1
    30Mai1 1
    31Jun 1 1
    32Jul 1 1
    33Sep 1 1
    34Okt 11
    35Nov 1 1
    36Dez1 1 2
    37Gesamtergebnis43213111117
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Wenn Du die "Lieferanten" nicht in die Spaltenbeschriftung sondern in den Berichtsfilter ziehst, kannst Du die einzelnen Lieferanten auswählen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Slifire Erfahrener User
    Hallo silex1,

    Ist so eine Pivott Tabelle auch dynamisch? Also wenn ich einen der Werte im nachhinein ändere, erkannt das die Pivottabelle? Ist diese auch erweiterbar? Also wenn ich im nachhinein noch Dinge hinzufüge, kann ich diese dann problemlos in die Pivott Tabelle integrieren?

    Bzw. wie muss ich es in einer Pivottabelle handhaben, wenn ich zwei Spalten markieren möchte die nicht direkt nebeneinander liegen? Er gibt mir dann immer aus: Der Datenquellenverweis ist ungültig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
    Slifire, 23. Oktober 2012
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Slifire,

    wenn Du einen rechtsklick auf die Pivottabelle machst und aktualisieren wählst holt sich die Pivottabelle die neuesten Daten aus dem Bereich den Du angegeben hast.
    Wichtig bei der Pivottabelle: Jede Spalte die ausgewählt wird MUSS eine Überschrift haben, wahrscheinlich was das bei Deinen Versuchen nicht der Fall, deswegen bekommst Du diese Meldung.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 23. Oktober 2012
    #6
  7. Slifire Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Danke für deine Antwort, aber jede Spalte hat eine Überschrift und entsprechende Werte. Meine Markierung sieht momentan so aus: 'XY-Liste'!$C:$C;'XY-Liste'!$H:$H Das nimmt er so aber nicht an, weshalb ich mal davon ausgehe das ich da einfach nur einen kleinen Fehler drin hab?
     
    Slifire, 23. Oktober 2012
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum

    Hallo Slifire,

    ahhh... verstehe. Du willst nur die beiden Spalten. Das funktioniert so nicht. Entweder Du schiebst die beiden Spalten nebeneinander oder du nimmst C bis H und wertest D bis G einfach nicht aus in der Pivottabelle.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 23. Oktober 2012
    #8
  9. Slifire Erfahrener User
    Hallo Michael,

    Danke für die Antwort damit kann das ganze hier eigentlich geschlossen werden da meine Probleme gelöst wurden, danke dafür :)
     
    Slifire, 23. Oktober 2012
    #9
Thema:

Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Einzigartige Werte auflisten, Zählenwenn mit Datum - Similar Threads - Einzigartige Werte auflisten

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Einzigartige Einträge mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige Einträge mit Bedingung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir die einzigartigen Einträge in einer Spalte zählt, wenn diese in einer anderen Spalte eine bestimmte Eintragung haben. In meinem selbst...
  8. Einzigartige werte wenn und

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzigartige werte wenn und: Hallo Liebe Excelhelfer, anbei findet ihr eine kurze Exceltabelle, mit meinen kläglichen Versuchen das nachfolgende Problem zu lösen: Ich suche eine Formel welche mir genau sagen kann: an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden