Office: (Office 2013) Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis

Helfe beim Thema Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will mein Abbildungsverzeichnis formatieren, hab auch in einigen Foren was gelesen, lies sich für mich aber nicht umsetzten. Problem ist wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von eintopf, 8. Mai 2017.

  1. Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis


    Hallo,
    ich will mein Abbildungsverzeichnis formatieren, hab auch in einigen Foren was gelesen, lies sich für mich aber nicht umsetzten. Problem ist wie folgt:

    Abbildung 1: Text Text..........1
    -------------Text Text
    Abbildung 10: Text Text.......10
    -------------Text Text

    (die Bindestriche bitte als Leerzeichen denken, lässt sich hier leider nicht anders darstellen*rolleyes.gif* )

    Wie kann ich bei einer mehrzeiligen Überschrift ein gleiches Einrücken bei ein und zweistelligen Nummern erreichen? Am besten so, dass die übereinander liegenden Wörter gleich anfangen.
    Gängiste Methode ist wohl, das Leerzeichen bei einstelligen Zahlen in der Beschriftung durch einen Tabulator zu ersetzen, aber da entsteht bei mir eine große Lücke in der Bildunterschrift und im Abbildungsverzeichnis.
    Eine weitere Leertaste in der Bildunterschrift will ich nicht hinzufügen, weil dies das einheitliche Bild des Dokumentes stört.
    Eine manuelle Bearbeitung des Verzeichnisses will ich auch nicht vornehmen, weil diese bei jeder Aktualisierung automatisch rückgängig gemacht wird.
    Gibt es noch andere Wege, dies zu ermöglichen?
    Vielen Dank und Grüße *Smilie

    :)
     
    eintopf, 8. Mai 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo eintopf,

    folgende Anleitung gilt für Word 2010, sollte aber in 2013 auch gehen:
    • Erstelle zunächst eine neue Abbildungsbeschriftung.
    • Den Tabulatorpfeil nach Abbildung 1 kannst du direkt im Textfeld des Dialogfelds mit STFG-Tab erzeugen. Bei schon bestehenden Beschriftungen musst du ihn halt nachholen.
    • Verpasse der Beschriftung jetzt im Lineal einen hängenden Einzug (rote Pfeile), der breit genug ist, dass er den Beschriftungstitel (hier Abbildung 1) problemlos aufnehmen kann, aber eben auch nicht viel breiter, um unschöne Lücken zu vermeiden.
    • Klick nochmal ins Lineal, um einen schwarzen Haken für die Tabstoppbreite zu erzeugen. Diesen Haken schiebst du direkt auf die Marke für den hängenden Einzug (violetter Pfeil). Sollten dir dabei zwei Pfeilchen entstehen, zieh den überflüssigen einfach nach unten aus dem Lineal.
    • Und jetzt das Wichtigste: Damit diese Änderung dauerhaft bleibt, wählst du via Mausklick rechts auf die Beschriftungim Kontextmenü Formatvorlagen und dann: Beschriftung aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen.

    Die gleiche Prozedur musst du im Abbildungsverzeichnis erledigen (so markieren, dass dort nicht Hyperlink aktualisieren... steht, sondern Abbildungsverzeichnis...; und das Übernehmen in die Formatvorlage nicht vergessen)
     
    Gerhard H, 10. Mai 2017
    #2
  3. Danke für den Tipp. Ich habe es für eine Abbildung hinbekommen. Da ich aber über 50 Abbildungen in meinem Text habe, hätte ich gerne die Einstellung für alle Abbildungen. Ist dies auch möglich oder muss ich das nun bei allen Abbildungen manuell wiederholen?

    EDIT: Probeweise habe ich es für zweistellige Zahlen durchgeführt. Der Abstand ist nun dort wesentlich größe mit einem Tabulator, auch wenn ich diesen NACH dem Überschreiben der Formatforlage hinzugefügt habe. Des Weiteren werden die Änderungen, welche im Abbildungsverzeichnis vorgenommen habe nach eine Aktualisierung aus diesem gelöscht. Der Tabulator von der Bildunterschrift wird nicht in das Abbildungsverzeichnis übernommen.
     
    eintopf, 10. Mai 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis

    Hallo eintopf,

    den hängenden Einzug musst du natürlich so groß anlegen, dass auch deine vorhersehbar breiteste Abbildungsnummer reinpasst. Dann klappts auch mit dem Abstand.

    Wenn ich nach meiner eigenen Anleitung vorgehe, und dabei nicht das vergesse, was unter "Und jetzt das Wichtigste" steht, bekommen alle existierenden und neu eingefügten Beschriftungen den hängenden Einzug. Da muss ich nicht an jede Beschriftung ran.

    Im Abbildungsverzeichnis wird der Tabulator bei mir ebenfalls dauerhaft übernommen. Dass du dort den hängenden Einzug auch erst manuell erstellen und danach ebenfalls in die Formatvorlage übernehmen musst, hab ich auch schon geschrieben.

    Übrigens gilt das Beschriebene nur für das aktuelle Dokument. Wenn du es für eine Dokumentvorlage benötigst, muss die Formatvorlage dorthin übernommen werden, was aber auch kein Hexenwerk ist.

    Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Du könntest mal ein Musterdokument hochladen, bei dem du das versucht hast. Dann kann man sich das mal ansehen.
     
    Gerhard H, 10. Mai 2017
    #4
Thema:

Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis

Die Seite wird geladen...
  1. Einzug bei mehrzeiliger Beschriftung im Abbildungs oder Tabellenverzeichnis - Similar Threads - Einzug mehrzeiliger Beschriftung

  2. Schriftart ändert sich beim Einzug

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Schriftart ändert sich beim Einzug: Hallo, ich bin kein Profianwender. Wo definiere ich, dass Text, den ich mit einem Einzug versehe, in der gleichen Schriftart und im gleichen Zeilenabstand bleibt? Wenn ich mehrere Einzüge in...
  3. Anpassen von Einzügen und Abständen in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen von Einzügen und Abständen in Word: Anpassen von Einzügen und Abständen in Word Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen ...
  4. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook Web App...
  5. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  6. Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen: Ändern des Einzugs von Aufzählungszeichen Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  7. Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs

    in Microsoft Word Tutorials
    Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs: Entfernen oder Löschen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  8. Erstellen eines hängenden Einzugs

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines hängenden Einzugs: Erstellen eines hängenden Einzugs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden