Office: (Office 2007) EnableEvents

Helfe beim Thema EnableEvents in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, mich äfft ein Spuk. Aus Access habe ich eine Codestrecke kopiert, die verhält sich in Excel anders. Es geht um die Frage, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von drambeldier, 18. Februar 2020.

  1. EnableEvents


    Liebe ExpertInnen,

    mich äfft ein Spuk. Aus Access habe ich eine Codestrecke kopiert, die verhält sich in Excel anders. Es geht um die Frage, ob Kennwort und Wiederholung übereinstimmen.
    Code:
    Zu meiner Verblüffung läuft nach dem NULL-Setzen der beiden Felder das VBA nochmal in die Ereignisroutine *) und landet prompt im Zweig für Gleichheit. Dem gedachte ich mit den Application.EnableEvents beizukommen, die im Access-VBA nicht gebraucht werden, nützt aber nichts.

    Für jeden Tipp dankbar!

    ps: *) Das tut es im Access definitiv nicht!

    :)
     
    drambeldier, 18. Februar 2020
    #1
  2. Bin grad rechnerfern, daher nur ein paar Stichworte:

    Application.EnableEvents wirkt nicht bei Userform-Steuerelementen, daher springt die Routine nach Änderung neu an.

    Zudem würde ich die Werte nicht auf Null setzen, sondern "".

    Eingangs der Ereignisprozedur dann "" prüfen, sonst (Meldung und) verlassen
     
    EarlFred, 20. Februar 2020
    #2
  3. Nicht bei Userform-Elementen? Das wäre aber eine Erwähnung in der MS-Doku wert gewesen. Und es sollte nicht per Objektkatalog angeboten werden

    Ob NULL oder "" macht keinen Unterschied, im Access hatte ich Leerzeichen, hier NULL zur Probe - verhält sich nicht anders.
    Das verstehe ich jetzt nicht - ist das nicht das, was ich tue? Ob im IF- oder im Else-Zweig steht, muss doch egal sein.
     
    drambeldier, 20. Februar 2020
    #3
  4. EnableEvents

    Dass es keinen Unterschied macht, ist klar. Ich war mir nicht sicher, ob du Null überhaupt zuweisen kannst; das hatte ich nicht sicher im Kopf, danke für die Erläuterung.


    Die Ereignisse, die zur Application gehören, werden aber doch deaktiviert.

    Ich meinte in der Art
    Code:
    Damit läuft der 2. Durchlauf sozusagen ins Leere.
     
    EarlFred, 20. Februar 2020
    #4
  5. Hallo MisterBurns,

    interessanter Link, wobei diese Aussage
    nicht korrekt ist, denn statt True muß es False heißen, da die Ausstiegsklausel ja so definiert ist: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Danke, EarlFred, auf so einen Würgaround muss man erstmal kommen.

    ps: Was mich immer noch irritiert, ist die unterschiedliche Reaktion: In Access löst die Änderung des Feldes innerhalb der Ereignisprozedur das Ereignis nicht erneut aus, in Excel tut es das. Mal abgesehen davon, dass bei MS zu Userform & EnableEvents absolut nichts zu finden ist.
     
    drambeldier, 20. Februar 2020
    #7
  7. EnableEvents

    gerne, Ralf.
    Wobei die Variante mit der zus. Variable sauberer ist, vor allem universeller.

    Kannst auch mal diese Variante testen.
    Code:
     
    EarlFred, 20. Februar 2020
    #8
  8. Nochmal meinen Dank an alle Mitstreiter.

    Inzwischen kann ich das spukhafte Verhalten, dass eine Änderung an einem Feld innerhalb der Ereignisprozedur diese Prozedur erneut aufruft, nicht mehr nachstellen, nachdem ich das Leeren der Felder vom ELSE-Zweig hinter die IF-Klausel verschoben habe.
     
    drambeldier, 20. Februar 2020
    #9
Thema:

EnableEvents

Die Seite wird geladen...
  1. EnableEvents - Similar Threads - EnableEvents

  2. EnableEvents reagiert auf welche Events?

    in Microsoft Excel Hilfe
    EnableEvents reagiert auf welche Events?: Hallo, immer wieder lese ich, dass Application.EnableEvents = False die Ereignisse nicht ausgeführt werden sollen. Ich arbeite mit Windows 7 64-Bit und Excel 2003. In einigen Mappen versuche...
  3. EnableEvents = Flase verhindert Msgbox nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    EnableEvents = Flase verhindert Msgbox nicht: Hola, In Workbook_BeforeClose möchte ich einen ToggleButton resetten (Value auf False), allerdings soll dabei nicht die Msgbox im Click-Event ausgerufen werden (Die Captionänderung schon):...
  4. EnableEvents wird ignoriert / ohne Wirkung!

    in Microsoft Excel Hilfe
    EnableEvents wird ignoriert / ohne Wirkung!: Hallo! Leider habe ich ein Problem in folgendem Code: Sub Workbook_Close() Application.EnableEvents = False 'Alle Dropdowns refreshen With Sheets("Fokus01") .test = "" End With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden