Office: (Office 2016) Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Helfe beim Thema Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Trashmaster, 14. November 2020.

  1. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze


    Hallo

    ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich eine Abfrage die aus 2 Tabellen Daten bezieht.

    Nun habe ich schon mit einem Button versucht neue Datensätze zu erzeugen, was aber, logischerweise, nicht möglich ist (Fehlermeldung: Sie können nicht zu dem angegebene Datensatz springen).

    Hat jemand Lösungsvorschläge, wie ich das Problem beheben kann?

    :)
     
    Trashmaster, 14. November 2020
    #1
  2. Problem unzureichend beschrieben.

    Was hat ein Springen zu einem Datensatz mit einem neu zu erstellenden Datensatz zu tun?
     
  3. Hallo,
    @Eberhard
    Aber abstrahierbar.

    @Trashmaster
    Eine Bestellung besteht normal aus 2 Tabellen. Eine für die Kopfdaten; -
    Nummer (PK), Datum, Kunde/Lieferant (FK), und eine für die Positionen mit
    FK zum Kopf. Beide Tabellen werden einzeln zur Basis eines Formulars.
    Wobei die Kopfdaten im HFo stehen und die Pos-Daten in einem (Endlos-)UFo.
    Über die Verknüpfung des UFos mit dem HFo werden dort dann nur die
    Pos. zur angezeigten Bestellung angezeigt, und du kannst sowohl im HFo
    eine neue Bestellung anlegen als auch im UFo die Pos. dazu.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. November 2020
    #3
  4. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    \@ebs17
    Ich weiß leider nicht, was das miteinander zu tun hat.
    Ich habe für den "Neuen Datensatz anlegen" Knopf den VBA-Code "DoCmd.GoToRecord , , acNewRec" genutzt. Ist der Code falsch?

    @Beaker s.a.
    Ich benutze, bis jetzt 4 Tabellen. Eine für die Kundeliste, eine für die Artikelliste, eine für die Bestellung an sich und eine für die Bestellpositionen.
    Ich frage in meiner Abfrage die Bestellpositionen und die Artikelliste ab. Die Artikelnummer in den Bestellpositionen als n:1 Beziehung mit der Artikelliste. Ich benötige die Abfrage um im Formular Preis, Name tec. anzuzeigen.

    Benötigen Sie noch mehr Infos, oder reicht das *biggrin.gif*
     
    Trashmaster, 16. November 2020
    #4
  5. \@Trashmaster
    Und genau das ist dein Problem. Diese Abfrage ist nicht editierbar. Die
    Artikeltabelle brauchst du in dieser Abfrage nicht, die bindest du als Kombi
    ein; - gebunden an den FK "Artikel" der Bestellposition.

    gruss ekkehard

    Ach ja,
    Durch die zwei beteiligten Tabellen in deiner Abfrage weiss Access nicht, in
    welcher Tabelle ein DS neu angelegt werden soll, und quittiert das mit der
    gezeigten Fehlermeldung.
     
    Beaker s.a., 16. November 2020
    #5
  6. Okay. Könntest du mir das "als Kombi einbinden" erklären? Ich weiß leider absolut nicht was du damit meinst
     
    Trashmaster, 17. November 2020
    #6
  7. Hallo,
    Sorry für späte Rückmeldung. Finde auch gerade kein passendes Beispiel.
    Also nur Prosa.
    Das UFo "Positionen" bekommt als DS-Herkunft nur die "Bestellpositionen".
    In dies UFo kommt ein Kombi dessen DS-Herkunft eine Abfrage (für's Kombi
    brauchst du ja nicht alle Felder) auf die Tabelle Artikel ist; - minimalst
    Code:
    Die ID ist die erste und gebundene Spalte (Artikel-FK in Positionen).
    Wie du nun einen Artikel im Kombi finden willst, - mit Id oder Bezeichnung
    kannst du anhand der Spaltenbreiten selber entscheiden (angezeigt und
    durchsucht wird die erste Spalte breiter 0cm, gespeichert wird der FK in Spalte 0).
    Falls du den Preis beim Artikel gespeichert hast (ungünstig), kannst du den
    entweder per DLookup ins Formfeld holen, oder mit in das Kombi aufnehmen
    und von da auslesen
    Code:
    n = Spaltenindex; - 0 = ID (s.o.)

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 19. November 2020
    #7
Thema:

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze - Similar Threads - Endlosformular Abfrage Datensätze

  2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Ansicht Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  8. Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert

    in Microsoft Access Hilfe
    Größe Pop-Up Endlosformular wird ignoriert: Hi allerseits, ich habe ein Pop-Up Endlosformular mit einer festen geringen Anzahl von Datensätzen, so dass ich alle Datensätze im Formular anzeigen könnte. Öffne ich das Formular direkt, wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden