Office: (Office 2010) Endlosformulare EINGABE

Helfe beim Thema Endlosformulare EINGABE in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, irgendwie bin ich etwas ratlos. Habe ein Endlos FRM und kann keine Daten eingeben/ändern. Auch der Button NEUER DS ist ausgeblendet. In den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. April 2020.

  1. Endlosformulare EINGABE


    Hallo,
    irgendwie bin ich etwas ratlos.
    Habe ein Endlos FRM und kann keine Daten eingeben/ändern.
    Auch der Button NEUER DS ist ausgeblendet.
    In den Formulareigenschaften steht im Register DATEN:
    Daten eingeben Ja
    Anfügen zulassen JA usw.
    -
    In einer anderen DB geht das einwandfrei.

    Wo ist der Haken?

    PS: Es gibt dazu im keinem Frm irgendwelche Codes.
    Daher gehe ich davon aus das irgendeine Einstellung anders ist.

    :)
     
  2. Servus,
    Daten eingeben: Nein !!!! nicht Ja
    Du kannst Dir oft Hilfe Holen, indem Du in der Eigenschaftsliste die nicht kapierte Eigenschaft im Auswahlfeld (Da wo Du Ja oder Nein auswählen kannst) anklickst und dann die F1 Taste drückst.
     
    Ohrkester, 18. April 2020
    #2
  3. Sorry, Blödsinn.
    Daten eingeben steht natürlich auf NEIN.
    Das blöde ist, in der einen DB gehts in der anderen nicht.
    Obwohl ich alle möglichen Einstellungen verglichen habe.
     
  4. Endlosformulare EINGABE

    Servus,
    hast Du eine Abfrage als Datenherkunft des Formulars?
    Dann probier doch mal direkt in diese Abfrage Daten einzugeben.
    So manch eine Abfrage lässt keine Neueingabe zu, wenn sie z.B. gruppiert ist.
     
    Ohrkester, 18. April 2020
    #4
  5. "Alle möglichen Einstellungen" ist eine gewagte Aussage und kann nicht stimmen.

    Haben "die eine DB" und "die andere DB" z. B. die gleiche Datenquelle? Ist evtl. die Abfrage, auf der "die andere DB" basiert, nicht aktualisierbar? - PS: Wie Ohrkester schon an- ich aber zu spät bemerkte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Die Datensatzquelle ist nicht gleich.
    Bei der einen sind es Tabellen mit Select....usw.
    Bei der jetzigen ist eine Qry die Quelle.....und JA die Felder in der Qry sind gruppiert.
    Das ist wohl wie Äpfel und Birnen denke ich.
    -
    Das man keine DAten eingeben/ändern kann wenn die Quelle eine gruppierte Qry ist im Gegensatz zu einer Tbl als Quelle war mir
    bisher nicht aufgefallen.
    Na, viele Wege führen nach......nur meiner war jetzt leider der falsche.
     
  7. Hallo,
    bei Gruppierungen sind grundsätzlich keine Eingaben möglich.
     
    gpswanderer, 18. April 2020
    #7
  8. Endlosformulare EINGABE

    Bei meiner Frage ging es um das gruppieren, so verstehe ich das.

    Eigentlich wollte ich wissen warum man in einem Formular (endlos)
    keine Änderungen vornehmen kann, sowie das Symbol "Neuer Datensatz" abgeblendet ist.
    In anderen Datenbanken das aber möglich ist.

    Wenn eine Abfrage also "gruppiert ist" kann man NICHTS ändern.
    Soweit so gut.

    Wie kann ich es denn erreichen das ich sehr wohl Änderungen in der Abfrage
    bzw. dem verknüpften Frm ändern kann und das Symbol "neuer DS" wählbar ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,
    die Abfrage darf nicht gruppiert sein.

    Ich habe Dir in dem Thema mit der Optionsgruppe auch geantwortet.
     
    gpswanderer, 23. April 2020
    #9
  10. ok, die Frage ist: Was muss ich wo ändern um DOCH ändern zu können?
    Das Gruppieren dafür NICHT sein darf weiß ich ja.
     
  11. Du bekommst von ACCESS keine Sondererlaubnis!
    ändere die Abfrage ab, Gruppierung raus. Anders geht es nicht. Da Du das Datenmodell hier nicht zeigst kann auch nicht alternativ geraten werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Da ich kein Profi bin konnte ich mit der Aussage "Gruppierung raus" sehr wenig anfangen.
    Ich der üblichen zusätzlichen Recherche imNetz fand ich die Lösung.
    ====
    Man darf in der Abfrage NICHT die Zeile "Gruppierung" einblenden (Summensymbol im Ribbon)
    Danach kann man auch ändern.
    Ich will ja in der Qry selbst eh nichts ändern sondern im verknüften Frm.
    ===
    Die Sache hat aber einen gewaltig großen Haken.....
    Blendet man die Gruppierung mit dem Summen Symbol wieder ein, um z.B. einen Ausdruck einzugeben, Berechnung etc.; dann setzt Access beim Umschalten auch den Ausdruck auf Gruppierung.
    Was natürlich eine Fehlermeldung produziert.
    Seltsam ist auch das Access automatisch alle Spalten auf Gruppierung setzt wenn man mit dem
    Assistenten arbeitet.

    Lieber elmar, warum so schroff? Ich kann mich nicht erinnern dir irgendwie dumm gekommen zu sein.

    Das was zwischen den === steht hätte mir als Hinweis völlig gereicht, anstelle der Aussage Gruppierung raus.

    Danke.
     
  13. Endlosformulare EINGABE

    Hallo,
    Du solltest Dir mal überlegen was Gruppierung bedeuten könnte.
    Mit Gruppierung werden geleiche Daten zu einer Gruppe zusammengefasst.
    Angenommen, Du hast 2 Autos in einer Tabelle und erfasst die gefahrenen Km.
    Code:
    Jetzt willst Du den Km Stand der Autos wissen.
    Jetzt kommt eine gruppierte Abfrage ins Spiel.
    Dies Abfrage darf das Datum nicht mehr enthalten, denn Du willst ja den Km Stan pro Fahrzeug haben. Also in die Abfrage darf nur das Fahrzeug und Km.
    Funktionszeile einschalten, Spalte mit dem FAhrzeug auf Gruppierung stellen und bei Km auf Summe.
    Das ergibt folgendes Ergebnis.
    Code:
    Zu dieser Abfrage kannst Du die Daten des Autos über dessen Primärschlüssel hinzuverknüpfen. Die weiteren Spalten des Autos stehen dann auch auf Gruppierung.
    Jetzt sollte Dir auch klar sein, warum man in einer solchen Abfrage nichts ändern kann. Es sind keine eindeutigen Datensätze mehr. Die 4 Datensätz der 1. Abfrage wurde auf 2 DS verdichtet, Du müsstest zu einer Änderung die Ausgangsdaten ändern, aber die sind ja nicht in Abfrage 2.
    Das Formular ist doch aber verknüpft, also mit der Abfrage verbunden. Kannst Du in der Abfrage nichts ändern, geht es auch im Formular nicht, völlig ausgeschlossen, auch nicht mit Tricks umgehbar. (Für Insider: Inkonsistente Aktualisierungen lasse ich jetzt mal außen vor).
    Da ist nix seltsam, das ist normal.
    Der Assi setzt zunächst mal alle Spalten auf Gruppierung. Dann ist es Deine Aufgabe die Felder die für eine Gruppierung keinen Sinn machen raus zu nehmen und für die anderen Felder die Aggregatfunktionen (Summe, Anzahl, Mittelwert etc.) einzustellen.

    Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen zu Access beschäftigen. Das ist absolutes Basiswissen.

    Hier mal 2 Links:
    Access:
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
    SQL=Abfragen
    Sql lernen - ein Tutorial zum Selbststudium mit einer Beispiel-Datenbank
     
    gpswanderer, 24. April 2020
    #13
  14. Hallo Klaus, du hast natürlich absolut Recht.......ich sollte !!
    O.T.
    Da ich aber wie schon mal erwähnt keine Lust und zeit habe mir das
    "Basiswissen" reinzuziehen nur um eine simple Nullachtfuffzehn DB
    hinzubekommen, kommt es zwangsläufig zu dicken Fehlern.(Excel-Denke !)
    Inzwischen habe ich schon einiges dazu gelernt und kann es (manchmal) auch schnell anwenden.
    Ich sag mal so....ein Führerschein Anfänger hat zwar viele viele Stunden büffeln und fahren müssen um auf die Menschheit losgelassen zu werden....weiß wie man Auto fährt.
    Aber von einem Seb.Vettel ist er Lichtjahre entfernt.

    So ist das auch mit Access. Das Tool verfügt über so viele Eigenheiten die kann man auch nicht mit Basiswissen erahnen.

    Gewisse Dinge sollte man wissen, das stimmt. Hier sind ne Menge User die ne Menge drauf haben, da hilft anderen die weniger wissen.

    Das ist doch gut!. Viele, wie ich auch haben mit Access sicher wenig zu tun.
    Dann hilft es wenn man hier (dumme) Fragen stellen kann, nicht abgeschmettert wird und Antworten bekommt mit denen man sofort klar kommt.

    In deinem #13 stehen wieder Sachen, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt aber.

    danke.*cool.gif*
     
  15. Moin,
    Änderungen "im Formular" sind immer Änderungen an der Datenquelle. Es gibt zwar die Möglichkeit, Felder ohne Bezug zur Datenquelle aufs Formular zu brngen, die werden aber nirgends gespeichert.
     
    drambeldier, 24. April 2020
    #15
Thema:

Endlosformulare EINGABE

Die Seite wird geladen...
  1. Endlosformulare EINGABE - Similar Threads - Endlosformulare EINGABE

  2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Ansicht Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden