Office: Entfernungsberechnung mit Google Maps

Helfe beim Thema Entfernungsberechnung mit Google Maps in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe eine Kundenliste mit hunderten Adressen, und versuche die Entfernung zur Firma zu ermitteln. Ich habe dazu folgendes Makro gefunden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uderzo22, 14. Dezember 2014.

  1. Entfernungsberechnung mit Google Maps


    Hi,

    habe eine Kundenliste mit hunderten Adressen, und versuche die Entfernung zur Firma zu ermitteln. Ich habe dazu folgendes Makro gefunden und bringe es einfach nicht zum Laufen :

    Public Function Entfernung _
    ( _
    Start_Strasse As String, Start_Stadt_PLZ As String, _
    Start_Bundesland As String, Start_Staat As String, _
    Ziel_Bundesland As String, Ziel_Stadt_PLZ As String, _
    Ziel_Bundesland As String, Ziel_Staat As String _
    )

    Dim surl As String
    Dim oXH As Object
    Dim bodytxt As String

    surl = "http://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=" & _
    Replace(Start_Strasse, " ", "+") & "+" & Replace(Start_Stadt_PLZ, " ", "+") & "+" & _
    Replace(Start_Bundesland, " ", "+") & "+" & Replace(Start_Staat, " ", "+") & _
    "&destinations=" & _
    Replace(Ziel_Strasse, " ", "+") & "+" & Replace(Ziel_Stadt_PLZ, " ", "+") & "+" & _
    Replace(Ziel_Bundesland, " ", "+") & "+" & Replace(Ziel_Staat, " ", "+") & _
    "&mode=driving&sensor=false&units=metric"

    Set oXH = CreateObject("msxml2.xmlhttp")

    With oXH
    .Open "get", surl, False
    .send
    bodytxt = .responseText
    End With

    bodytxt = Right(bodytxt, Len(bodytxt) - InStr(1, bodytxt, "") - 5)
    bodytxt = Right(bodytxt, Len(bodytxt) - InStr(1, bodytxt, "") - 6)
    Entfernung = Left(bodytxt, InStr(1, bodytxt, "") - 1) / 1000

    Set oXH = Nothing

    End Function

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke

    :)
     
    uderzo22, 14. Dezember 2014
    #1
  2. Hallo ???,

    1.
    Du solltest zum posten von Code die entsprechende Funktion nutzen, da sonst einige Sonderzeichen nicht dargestellt werden. Insbesondere bei Code der XML / HTML parsen soll ist dies sehr wichtig.

    2.
    Deine Funktionsdefinition enthält 2x die Variable "Ziel_Bundesland", und 0x die Variable "Ziel_Strasse". Da wundert es mich nicht das google maps da nix findet...
    Dieser Fehler wäre nicht passiert wenn man Option explicit verwendet.

    Viele Grüße,
    Michael
     
    CruelDevice, 15. Dezember 2014
    #2
  3. Entfernungsberechnung mit Google Maps

    HI,

    Code:
    Bei hunderten Standorten..., wird dies wohl zu wenig sein.

    vgl.
    https://developers.google.com/maps/d...ematrix/?hl=de

    und lese auch den ROT umrandeten Text der dort steht.. *Smilie
     
    chris-kaiser, 16. Dezember 2014
    #4
Thema:

Entfernungsberechnung mit Google Maps

Die Seite wird geladen...
  1. Entfernungsberechnung mit Google Maps - Similar Threads - Entfernungsberechnung Google Maps

  2. Auswertung von Google Terminen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Google Terminen: Einen schönen guten Tag, ich würde gerne eine Auswertung meines google Kalenders machen. Wo ich eben sagen kann, wann war ich wie oft bei denselben Termin. Daher die frage, wie bekommt man...
  3. Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mehrere Outlook Kalender mit Google Kalender synchronisieren: Hallo, ich möchte zwei Outlook Kalender mit einem Google Kalender Synchronisieren den ich dann auf meinem Handy nutze. Meine Konstellation ist folgende: Ich nutze zwei verschiedene Outlook...
  4. Entfernungsberechnung formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung formel: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe, uns war ich brauche eine Excell Formel der mir von einem Standort aus weiteren 2,3,4 ziele km und zeit berechnet. Vielen dank im voraus
  5. Entfernungsberechnung mit Winkel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungsberechnung mit Winkel: Ich beginne mal praktisch: Möchte mir einen Tisch bauen, auf dem die Entfernung zu ca. 200 verschiedenen Städten eingelasert wird. Die Städte sollten in der entsprechenden Himmelsrichtung...
  6. Entfernungsberechnung anhand PLZ

    in Microsoft Access Hilfe
    Entfernungsberechnung anhand PLZ: Hallo, ich baue gerade eine Entfernungsberechnung und habe eine Liste mit allen 8.270 Postleitzahlen und ihren Geodaten (lon+lat) von OpenGeoDB herunter geladen. Es gibt noch einige 1.000 PLZ...
  7. Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernungen mittels Excel 2010 errechnen: Guten Morgen zusammen, Ich hoffe einer der Profis hier kann mir bei meinem Problem helfen. Vorweg möchte ich betonen dass ich leider keine VBA Kenntnisse habe. In der Spalte A habe ich ab...
  8. Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenberechnung in Excel 2016 mit BingMaps: Guten Abend, ich versuche eine automatische Routen- bzw. Entfernungsberechnung in Excel 2016 abzubilden. Hierfür möchte ich gerne Bing Maps verwenden. Ich weiß, es gibt Beiträge mit Google Maps,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden