Office: Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll

Helfe beim Thema Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll


    Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Dieser Artikel enthält eine Übersicht über die Funktionsweise von Trust in Access und die Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie entscheiden, ob Sie einer Access-Desktopdatenbank vertrauen möchten.

    Inhalt dieses Artikels
    Übersicht

    Zu berücksichtigende Faktoren bei der Entscheidung, ob einer Datenbank vertraut werden soll

    Möglichkeiten zum Vertrauen auf eine Datenbank

    Übersicht
    Standardmäßig deaktiviert Access den gesamten potenziell unsicheren Code oder andere Komponenten in einer Datenbank, unabhängig von der Access-Version, die Sie zum Erstellen der Datenbank verwendet haben.

    So können Sie auf eine Datenbank vertrauen
    Wenn Access Inhalte deaktiviert, werden Sie über die Aktion informiert, indem Sie die Statusleiste anzeigen.


    Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll c1540e12-a0bd-41f2-a1a9-492147b8b1b9.jpg


    Wenn die Statusleiste angezeigt wird, können Sie auswählen, ob dem deaktivierten Inhalt in der Datenbank vertraut werden soll. Wenn Sie sich entscheiden, dem deaktivierten Inhalt zu vertrauen, gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Verwenden der Statusleiste    Klicken Sie auf der Statusleiste auf Inhalt aktivieren . Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie möglicherweise das Verfahren wiederholen, wenn sich die Datenbank ändert. 
    • Dauerhaftes Vertrauen in die Datenbank    Platzieren Sie die Datenbank an einem vertrauenswürdigen Speicherort – einem Ordner auf einem Laufwerk oder Netzwerk, den Sie als vertrauenswürdig kennzeichnen. Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Statusleiste nicht mehr angezeigt, und Sie müssen den Datenbankinhalt nicht mehr aktivieren, solange die Datenbank an dem vertrauenswürdigen Speicherort verbleibt.
    Wenn Sie der Datenbank nicht vertrauen möchten, ignorieren oder schließen Sie die Statusleiste. Wenn Sie die Statusleiste ignorieren oder schließen, können Sie die Daten in der Datenbank weiterhin anzeigen und alle Komponenten in der Datenbank verwenden, die Access nicht deaktiviert hat.

    Seitenanfang

    Zu berücksichtigende Faktoren bei der Entscheidung, ob einer Datenbank vertraut werden soll
    Bevor Sie entscheiden, ob Sie einer Datenbank vertrauen möchten, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

    • Ihre eigene Sicherheitsrichtlinie    Möglicherweise verfügen Sie oder Ihr Unternehmen über eine Sicherheitsrichtlinie, die angibt, wie Access-Datenbankdateien gehandhabt werden. Angenommen, Sie verfügen über ein sehr robustes Sicherungssystem und entscheiden, dass Sie den meisten Datenbankdateien vertrauen können, es sei denn, Sie haben einen bestimmten Grund dafür. Umgekehrt verfügen Sie möglicherweise nicht über ein gutes Sicherungssystem und möchten daher vielleicht sehr vorsichtig sein, wenn Sie entscheiden, ob Sie einer Datenbank vertrauen möchten.
    • Ihr Ziel    Wenn Access Inhalte in einer Datenbank deaktiviert, die Sie nicht als vertrauenswürdig eingestuft haben, wird der Zugriff auf die Daten in dieser Datenbank nicht blockiert. Wenn Sie die Daten in einer Datenbank überprüfen möchten und keine Aktionen ausführen möchten, die möglicherweise unsicher sind, wie beispielsweise das Ausführen einer Aktionsabfrage oder die Verwendung bestimmter Makroaktionen, müssen Sie der Datenbank nicht vertrauen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Aktion als unsicher eingestuft wird, können Sie versuchen, die Aktion auszuführen, während der Datenbankinhalt durch den Modus "deaktiviert" blockiert wurde. Wenn die Aktion potenziell unsicher ist, wird Sie unter diesem Umstand blockiert.
    • Die Datenbankquelle    Wenn Sie die Datenbank erstellt haben, oder wenn Sie wissen, dass Sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, können Sie sich entscheiden, der Datenbank zu vertrauen. Wenn die Datenbank aus einer möglicherweise unzuverlässigen Quelle stammt, möchten Sie die Datenbank möglicherweise verlassen, bis Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt sicher ist.
    • Inhalt der Datenbankdatei    Wenn Sie aufgrund anderer Informationen keine Vertrauensentscheidung treffen können, sollten Sie den Datenbankinhalt gründlich untersuchen, um zu sehen, welche potenziell unsicheren Inhalte in der Datenbank enthalten sein könnten. Nachdem Sie eine vollständige Überprüfung durchgeführt haben und sicher sind, dass der Inhalt sicher ist, können Sie sich entscheiden, der Datenbank zu vertrauen.
    • Die Sicherheit des Speicherorts, an dem die Datenbank gespeichert ist    Auch wenn Sie wissen, dass der Inhalt einer Datenbankdatei sicher ist, wenn die Datei an einem Speicherort gespeichert ist, der nicht vollständig sicher ist, kann jemand unsicheren Inhalt in die Datenbank einführen. Achten Sie bei der Entscheidung, Datenbankdateien zu vertrauen, die an Speicherorten gespeichert sind, die möglicherweise nicht sicher sind.
    Seitenanfang

    Möglichkeiten zum Vertrauen auf eine Datenbank
    Nachdem Sie sich entschieden haben, einer Datenbank zu vertrauen, können Sie Ihr entweder mithilfe der Statusleiste Vertrauen oder indem Sie die Datenbankdatei an einem vertrauenswürdigen Speicherort platzieren.

    Aktivieren von Inhalten mithilfe der Statusleiste
    Die Statusleiste wird direkt unter dem Menüband angezeigt.


    Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll c1540e12-a0bd-41f2-a1a9-492147b8b1b9.jpg


    • Klicken Sie in der Statusleiste auf Inhalt aktivieren.
    Wenn die Statusleiste nicht angezeigt wird, aber Inhalt deaktiviert wurde, stellen Sie sicher, dass die Statusleiste aktiviert ist.

    Aktivieren der Statusleiste
    1. Klicken Sie auf Datei > Optionen
    2. Klicken Sie im linken Bereich des Dialogfelds Access-Optionen auf Trust Center.
    3. Klicken Sie im rechten Bereich unter Microsoft Office Access-Trust Center auf Einstellungen für das Trust Center.
    4. Klicken Sie im linken Bereich des Dialogfelds Trust Center auf Meldungsleiste.
    5. Klicken Sie im rechten Bereich auf Statusleiste in allen Anwendungen anzeigen, wenn aktiver Inhalt, wie Makros und ActiveX-Steuerelemente, blockiertwurde, und klicken Sie dann auf OK.
    6. Schließen Sie die Datenbank, und öffnen Sie Sie erneut, um die geänderte Einstellung zu übernehmen.
    Sobald die Statusleiste sichtbar und aktiviert ist, können Sie Sie zum Aktivieren von Inhalten verwenden.

    Verschieben einer Datenbankdatei an einen vertrauenswürdigen Speicherort
    Um anzugeben, dass eine bestimmte Datenbank vertrauenswürdig ist und standardmäßig aktiviert werden soll, stellen Sie sicher, dass sich die Datenbankdatei an einem vertrauenswürdigen Speicherort befindet. Bei einem vertrauenswürdigen Speicherort handelt es sich um einen Ordner oder Dateipfad auf dem Computer oder an einen Speicherort in Ihrem Intranet, von dem aus Code sicher ausgeführt werden kann. Zu den standardmäßigen vertrauenswürdigen Speicherorten gehören die Vorlagen, Add-Ins und Startordner. Sie können auch eigene vertrauenswürdige Speicherorte angeben.

    Tipp: Wenn Sie den Pfad der aktuellen Datenbank wissen möchten, klicken Sie auf die Registerkarte Datei , um die Backstage-Ansicht zu öffnen. Der vollständige Pfad des Standorts der aktuellen Datenbank ist auf der Registerkarte Informationen aufgeführt.

    • Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die Datenbankdatei derzeit befindet, und kopieren Sie dann die Datenbankdatei in den gewünschten vertrauenswürdigen Speicherort.
    Angeben eines vertrauenswürdigen Speicherorts
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Optionen
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Access-Optionen auf der linken Seite auf Trust Center.
    3. Klicken Sie auf der rechten Seite unter Microsoft Office Access Trust Centerauf Einstellungen für das Trust Center.
    4. Klicken Sie im linken Bereich des Dialogfelds Trust Center auf Vertrauenswürdige Speicherorte.
    5. Wenn Sie einen Netzwerkspeicherort hinzufügen möchten, aktivieren Sie im rechten Bereich das Kontrollkästchen Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen .
    6. Klicken Sie auf Neuen Speicherort hinzufügen.
    7. Verwenden Sie im Dialogfeld Microsoft Office Trusted Location eine der folgenden Methoden:
      • Geben Sie im Feld Pfad den vollständigen Pfad des Speicherorts ein, den Sie hinzufügen möchten.
      • Klicken Sie auf Durchsuchen , um zum Speicherort zu navigieren.
      Wenn Sie angeben möchten, dass Unterordner der neuen vertrauenswürdigen Speicherorte ebenfalls vertrauenswürdig sein sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen unter Ordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig .
    8. Geben Sie optional im Feld Beschreibung eine Beschreibung für den vertrauenswürdigen Speicherort ein.
    Seitenanfang

    Siehe auch
    Aktivieren oder Deaktivieren von Makros in Office-Dateien

    Aktivieren oder Deaktivieren von ActiveX-Einstellungen in Office-Dateien

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll

Die Seite wird geladen...
  1. Entscheiden, ob einer Datenbank vertraut werden soll - Similar Threads - Entscheiden Datenbank vertraut

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...: Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu erhalten. Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Lync 2013 für...
  8. Makro soll entscheiden, ob Datei vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro soll entscheiden, ob Datei vorhanden: Ich brauche für ein Makro eine Abfrage die kontrolliert, ob im Verzeichnis C:\Daten eine bestimmte Exceldatei existiert - oder nicht. Wie kann ich das machen? :oops: Bernd
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden