Office: (Office 2013) Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben)

Helfe beim Thema Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die Profis :-) Ich habe ein kleines Problem in Excel und da ich leider kein Excel-Profi bin, hoffe ich, durch euch Hilfe zu erhalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nacken83, 9. Februar 2018.

  1. nacken83 Neuer User

    Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben)


    Hallo an die Profis :-)

    Ich habe ein kleines Problem in Excel und da ich leider kein Excel-Profi bin, hoffe ich, durch euch Hilfe zu erhalten.

    Folgendes Problem:

    In meiner Tabelle biete ich Kunden verschiedene Packungsgrößen an. In der Angebotsdatei kann der Kunde die gewünschte Menge entweder in Stück oder in Packungseinheiten angeben. Jetzt könnte der Fall eintreffen, dass der Kunde 10x eine 30er Packung haben möchte. Er könnte also entweder 300 Stück oder 10 Packungseinheiten eintragen. Aber es wäre aktuell noch möglich, dass er beides einträgt, also 300 Stück und zusätzlich, dass er diese 300 Stück in 10 Packungen haben möchte. Meine Tabelle würde dann beides berechnen und summieren, sodass ich auf 300 Stück + 10 Packungen kommen würde.

    Den Anhang 9986 betrachten Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben) excelhelp.jpg

    Ich bräuchte eine Formel, in der sich dies ausschließt. Also: Sollte der Wert in H>=1 sein, darf I nicht mehr eingetragen werden. Und natürlich anders herum (wenn I>=1, darf H nur 0 betragen)

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit? (und falls ja, wäre es natürlich sinnvoll, diese Sperre mit einem kleinen Text zu erklären. (also, wenn Kunde in H 300 einträgt und in I was eintragen möchte, soll erscheinen: "entweder tragen sie I ein oder H")

    Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Hilfe!!!

    LG
     
    nacken83, 9. Februar 2018
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    dies geht über DATEN-GÜLTIGKEIT. Auch die Fehlermeldung kann man dort gleich mit reinpacken.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    HI
    110
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    H1Benutzerdefiniert =I1=""
    I1Benutzerdefiniert =H1=""
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. nacken83 Neuer User
    Hallo Silex. Megageil, dankeschön!!! Hat geklappt, wunderbar. Vielen Dank!
     
    nacken83, 9. Februar 2018
    #3
Thema:

Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben)

Die Seite wird geladen...
  1. Entweder Oder (wenn das eine berechnet wird soll das andere 0 bleiben) - Similar Threads - berechnet

  2. Zellen werden nicht berechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen werden nicht berechnet: Hallo Forum, ich habe seid einiger Zeit das Problem, das Formeln nicht (mehr) berechnet werden. Meistens passiert dies direkt bei der Eingabe. In seltenen Fällen aber auch beim Umkopieren oder...
  3. Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einer Pivot eine berechnete Spalte einfügen. Es soll bloß die Differenz zwischen 2...
  4. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  5. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  6. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  7. Adjazenzmatrix mit berechneten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adjazenzmatrix mit berechneten Werten: Liebe Gemeinde, ein Neuling hier. Seit einigen Monaten sitze ich an einer (sozialen) Netzwerkanalyse für meine Abschlussarbeit und möchte dafür mit Ähnlichkeitswerten arbeiten. Sprich, wie...
  8. Berechnete Spalte in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in PowerQuery: Hallo, ich bekomme einen Wöchentlichen Export denn ich gerne in PowerQuery einlesen würde, dort verarbeite und nach Excel ausgeben würde. Bis heute mache ich das über eine Pivot Tabelle was auch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden