Office: (Office 2016) Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

Helfe beim Thema Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, bitte um Hilfe zu folgendem: Zu einer Tabelle besteht ein Formular mit Register und auf einer der Register-Seiten - da dort kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Walterio, 4. November 2020.

  1. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular


    Hallo Forum, bitte um Hilfe zu folgendem:

    Zu einer Tabelle besteht ein Formular mit Register und auf einer der Register-Seiten - da dort kein (unter-)Register erstellt werden kann - ein Unterformular mit nochmals ein Register -> siehe den Anhang Reg.jpg.
    Zur Verständlichkeit der weiteren Problem-Beschreibung beziehe ich mich auf dieses Bild.

    In der Seite "Proben" des Unterregisters werden die Kontrollkästchen (z. B mit Bezeichnung "BIO1") aufgrund des Inhaltes vom Feld "Methoden" aus der zugrunde liegenden Tabelle aktiviert: s. Anhang code1.txt

    Beim Lade-Ereignis vom UF werden so die Kontrollkästchen vom ersten Satz entsprechend dem Inhalt vom Feld "Methoden" aktiviert. z.B. wenn "Methoden" = "BIO1;MYK1" (der Code1 steht schon beim Lade-Ereignis des UFs).

    Wechselt man auf einen anderen Satz oder schliesst man das Formular, so sollten vorgenommene Änderungen wieder in das Feld geschrieben werden:
    s. Anhang code2.txt. Und natürlich die "Methoden" vom neuen Satz übernommen werden.

    Bei welchen Ereignissen muss ich diese Module unterbringen?
    - "Beim Anzeigen" steht bei einem Satz-Wechsel der neue Satz schon da
    - Das Ereignis "vor Aktualisierung" wird nicht aufgerufen, wie ich erwartet habe
    - habe schon zu viel probiert!...

    Genügt diese Info? Danke im voraus.

    :)
     
    Walterio, 4. November 2020
    #1
  2. Moin,
    so spontan würde ich auf jede Änderung der Checkboxen reagieren - also beim Ereignis After Update jeder Checkbox das Modul aufrufen.
    maike
     
  3. Das ist sicher ein Weg: wird das Kontrollkästchen geändert, sofort das Feld entsprechend anpassen... Ich versuche es mal so
     
    Walterio, 6. November 2020
    #3
  4. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

    Danke Maikek.
    Habe es also so gelöst:
    - Übernahme aus der Tabelle beim Current-Ereignis
    - Übertrag aus Formular ins Methoden-Feld in einer Funktion verpackt und bei jedem Klicke auf eines der 15 Kontrollkästchen diese aufgerufen. Das Feld "Methoden" wird dann u. U. mehrmals befüllt, aber das geht ja schnell.
     
    Walterio, 7. November 2020
    #4
  5. Hallo Walter,
    Uuh, wat'n Ärger, - nächste Woche kommen zwei neue Methoden dazu.
    D.h. Strukturänderung an der Tabelle, Layoutänderung im Form *entsetzt
    Die Methoden gehören in eine Extratabelle als je ein Datensatz.
    Die Verbindung zur Probe muss dann in eine n:m-Tabelle, die in einem
    UFo auf deinem UFo dargestellt wird.
    (Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe.)

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. November 2020
    #5
  6. Hallo Ekkehard, jetzt erst auf deine Antwort gestossen... Danke.
    Ja, die Methoden sind in einer Tabelle und werden von dort beim Load übernommen: keine Struktur- und keine Layoutänderungen *mrcool Ist also alles Paletti. Danke trotzdem.
     
    Walterio, 12. November 2020
    #6
  7. Hallo Walter,
    Aber dort sind sie als Felder (Spalten) hinterlegt und nicht als Datensätze, -
    oder sehe ich das falsch?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 13. November 2020
    #7
Thema:

Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular - Similar Threads - Ereignis Änderung Register

  2. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  3. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?: Hallo, in einem Userform rufe ich, nach der Änderung eines Wertes in einer Textbox, folgenden Code auf: Code: Private Sub txtRnrStart_AfterUpdate() Dim strWarnung As String strWarnung =...
  4. Globales Ereignis im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  5. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe: Hallo, ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet, muss die Eingabe sofort geprüft werden. Ich...
  6. MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?: Hallo zusammen, bei uns steht ein VIP Live-Ereignis an und irgendwie kriegen wir das Standbild nicht in guter oder gar annehmbarer Qulität gezeigt. Ich finde leider nirgends die Anforderungen...
  7. Externe Referenten in Teams Live-Ereignis

    in Microsoft Teams Hilfe
    Externe Referenten in Teams Live-Ereignis: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich in einem Teams Live-Ereignis Personen, die nicht in meiner Organisation sind, als Referent hinzufügen kann? Und wenn ja, wie finde ich die...
  8. Teams Live Ereignis

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Live Ereignis: Hallo zusammen, die Firma, in der ich arbeite, nutzt seit ein paar Wochen Teams. Ich möchte ein Live Ereignis erstellen und habe diese Schritte (1-3) hier befolgt: Einrichtung für Liveereignisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden