Office: (Office 2013) Ergänzung eines VBA-Codes

Helfe beim Thema Ergänzung eines VBA-Codes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mich der Tabelle aus diesem Thread bedient:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thebadhabbit2001, 21. September 2015.

  1. Ergänzung eines VBA-Codes


    Hallo zusammen,

    ich habe mich der Tabelle aus diesem Thread bedient:

    http://www.office-hilfe.com/support...hl-mehrerer-Einträge-in-einer-Drop-Down-Liste

    Die Funktion ist extrem brauchbar für mich, allerdings würde ich sie gerne ergänzen.

    In der jetzigen Funktion ist der Code auf die Zellen B2-B5 beschränkt. Immer dann wenn keine Auswahl (Paul, Miriam, etc.) getroffen wurde, wird automatisch in Zelle 5 (Miriam geschrieben).

    Ich möchte aber, dass IMMER in die aktive Zelle geschrieben wird. Kann mir jemand bitte helfen diese Funktion einzubauen? Der Einfachheithalber poste ich den Original-VBA-Code hier mit her:

    ----------------------------------------------
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If opt1 = True Then
    arange = "B2"
    ElseIf opt2 = True Then
    arange = "B3"
    ElseIf opt3 = True Then
    arange = "B4"
    Else
    arange = "B5"
    End If

    a = Range(arange).Value
    If a = "" Then
    Range(arange).Value = ListBox1.Value
    Else
    Range(arange).Value = Range(arange).Value + ", " + ListBox1.Value
    End If
    End Sub
    ----------------------------------------------------------

    Bin für jeden Tipp dankbar, viele Grüße
    Sven
     
    thebadhabbit2001, 21. September 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sven,
    soll das heißen, dass statt der Variante Schreiben in Zelle B5, falls keine Auswahl mit "opt1"..."opt3" getroffen wurde, die aktive Zelle zum Einsatz kommt?
    Falls ja, dann dieser Code:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
      Dim aRange As String
      Dim a As Variant
      If opt1 = True Then
         aRange = "B2"
      ElseIf opt2 = True Then
         aRange = "B3"
      ElseIf opt3 = True Then
         aRange = "B4"
      Else
         aRange = ActiveCell.Address
      End If
    
      a = Range(aRange).Value
      If a = "" Then
         Range(aRange).Value = ListBox1.Value
      Else
         Range(aRange).Value = Range(aRange).Value + ", " + ListBox1.Value
      End If
    End Sub
    Falls das heißen soll, dass die Auswahl mit "opt1"..."opt3" überflüssig sein soll und ausschließlich die aktive Zelle zum Einsatz kommen soll, dann dieser Code:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
      Dim aRange As String
      Dim a As Variant
      aRange = ActiveCell.Address
    
      a = Range(aRange).Value
      If a = "" Then
         Range(aRange).Value = ListBox1.Value
      Else
         Range(aRange).Value = Range(aRange).Value + ", " + ListBox1.Value
      End If
    End Sub
     
    Exl121150, 21. September 2015
    #2
  3. Moin Anton,

    mit der Variante 2 hast Du mein Anliegen vollkommen korrekt interpretiert und gelöst.

    Vielen Dank dafür und einen tollen Tag!

    Sven
     
    thebadhabbit2001, 22. September 2015
    #3
Thema:

Ergänzung eines VBA-Codes

Die Seite wird geladen...
  1. Ergänzung eines VBA-Codes - Similar Threads - Ergänzung VBA Codes

  2. Zählenwenns ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns ergänzen: Hallo Zusammen Ich habe folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(Auftragspositionen!L:L;"*.06.2023*";Auftragspositionen!R:R;AL3) Gerne würde ich diese um folgende Bedingung ergänzen: Wenn der Wert AL3...
  3. Wert aus verschiedenen Kriterien ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus verschiedenen Kriterien ergänzen: Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter - Folgendes Vorhaben: Ich habe Blatt 1 mit Ländern und Umsätzen, in dem Blatt 2 sind die selben Ländern in einer anderen Reihenfolge. Ziel ist es,...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Betreffzeile mit VBA ergänzen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Betreffzeile mit VBA ergänzen: Hallo zusammen gibt es schon ein Makro, in dem ich die eingegangenen Emails selektieren kann und über ein Makro an den Anfang des bestehenden Betreffs einen Text hinzu fügen kann, ohne dass der...
  6. Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA: Hallo, In meiner Tabelle (siehe Anhang) möchte ich die Bezeichnungen aus dem Sheet "Data" Spalte B mit der Liste auf dem Sheet "Source" ab A:25 vergleichen und fehlende Einträge automatisch...
  7. Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA: Hallo Leute, ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe zwei Dateien (Dispo und Silo) und die einzige Zeile die hier für mich wichtig ist wäre die Lieferschein-Nr. in Spalte A....
  8. Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeichen mit VBA zählen und ergänzen?: Hallo, ich möchte Prüfen ob eine Artikelnummer 18 Stellen hat, wenn das nicht der Fall ist, sollen die fehlenden Stellen mit Nullen aufgefüllt werden, aber VOR der Artikelnummer. Ist:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden