Office: Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Helfe beim Thema Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, mal ne Frage an die VBA`ler *Smilie Kann ich die Ergebnissen aus 2 Array`s in einem weiteren Array direkt zusammen führen und damit weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 28. Juli 2020.

  1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen


    Moin,

    mal ne Frage an die VBA`ler *Smilie

    Kann ich die Ergebnissen aus 2 Array`s in einem weiteren Array direkt zusammen führen und damit weiter arbeiten?
    Im Beispiel varTmpA und varTmpA

    Aktuell schreibe ich beide Ergebnisse erst in eine Tabelle und lese sie dann wieder ein.
    Diesen Weg würde ich gerne "abkürzen".

    Hat jemand eine Idee für mich?

    Anbei mein aktueller CODE:

    Code:
    Vielen Dank, Gruß Dirk

    :)
     
    mücke, 28. Juli 2020
    #1
  2. (nicht richtig gelesen)
     
  3. Moin Marco,

    Danke … huch, schon wieder gelöscht


    Gruß Dirk
     
    mücke, 30. Juli 2020
    #3
  4. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Inhalte von 2. Blättern in einem Array zusammen fassen?
     
    Klaus-Dieter, 30. Juli 2020
    #4
  5. Moin Klaus-Dieter,

    jaein, nicht die ganzen Inhalte, nur bestimmte Spalten.

    Die TB`s sind leider nicht gleich aufgebaut.
    In der TB1 stehen die Daten in Spalte 1, 4 und 5
    In der TB2 stehen die Daten in Spalte 1, 2 und 6

    Gruß Dirk
     
    mücke, 30. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,

    so sollte das gehen:

    Code:
     
    Klaus-Dieter, 30. Juli 2020
    #6
  7. Moin Klaus-Dieter,

    vielen Dank für deine Hilfestellung.

    Eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt bzw. mein Problem falsch beschrieben.

    Mir geht es darum, die Ergebnisse aus varTmpA und varTmpB in eine NEUS Array zu schreiben (z.B. arrGesamt) und dann damit weiter arbeiten zu können.
    Das daraus erstellte Ergebnis soll dann erst gespeichert werden.

    Dein angepasster CODE schreibt die Daten ja gleich wieder in die TB und leider auch mit einer Lücke von 5 Zeilen zwischen varTmpA und varTmpB.

    Gruß Dirk
     
    mücke, 30. Juli 2020
    #7
  8. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

    War auf dem Sprung sonst hätte ich gern korrigiert, sy *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo,

    na das machst Du doch im Gr. schon mit Deinen vier Arrays *tongue.gif* : schaufel einfach Deine beiden Original-Arrays varA u. varB per Loop in ein neues Ausgabe-Array, die beiden Temp-Arrays können dann raus...*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 30. Juli 2020
    #9
  10. Hallo Dirk,

    du kannst in VBA nicht einfach zwei Arrays "mergen"!

    Entweder du erstellst ein neues Array mit den entsprechenden Dimensionen und kopierst die Werte aus den anderen Arrays dort hinein oder du vergrößerst ein Array mit "Redim Preserve" und kopierst dann den Inhalt des anderen Arrays per Schleife in das vergrößerte Array.

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Juli 2020
    #10
  11. Moin Muller2,
    Genau da liegt ja mein Problem, "einfach" kann ich nicht *frown.gif*
    Könntest du mir hier weiter helfen?

    Moin Ulrich,
    auch dir vielen Dank für deinen Hinweis.
    Bei den beiden Varianten bin ich mit meinem Wissen am Ende, könntest du mir unter die Arme greifen?

    Vielen Dank
    Gruß Dirk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mücke, 30. Juli 2020
    #11
  12. knobbi38, 30. Juli 2020
    #12
  13. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

    Moin Ulrich,

    mein "Basiswissen" ist wohl etwas eingestaubt.
    Schleifen sollten nicht das Problem sein, wohl eher das Verständnis für Arrays.

    Werde mich weiter einlesen.

    Danke, Gruß Dirk
     
    mücke, 30. Juli 2020
    #13
  14. In xl365 ohne VBA-Umweg durch Zusammenkleben:

    M8: =LET(
    aa;A1:INDEX(F:F;ANZAHL2(A:A)+ZEILE(A1)-1);
    bb;G4:INDEX(L:L;ANZAHL2(G:G)+ZEILE(G4)-1);INDEX(XMLFILTERN(WECHSELN("<a><b>"&
    TEXTVERKETTEN(".";;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(SPALTE(aa)-0;145));aa;""))&"."&
    TEXTVERKETTEN(".";;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(SPALTE(bb)-6;126));bb;""))
    &"</b></a>";".";"</b><b>");"//b");SEQUENZ((ZEILEN(aa)+ZEILEN(bb));3)))


    mit
    A1:F3 (6-Spalten-Array1, mit geforderten Spalten 1, 4, 5 als Pick) und
    G4:L7 (6-Spalten-Array2, mit geforderten Spalten 1, 2, 6 als Pick)

    Lässt sich natürlich mit "Arr =" auch einem dynamischen VBA-Array zuweisen.

    Anstelle des unsäglichen XMLFILTERN() - möglicherweise ohne VBA-Äquivalent - könnte man die Formel auch aufbrechen und mit VBA-Split fortfahren.
     
  15. Z.B.

    Code:
     
Thema:

Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis aus 2 Arrays im Dritten zusammen fassen - Similar Threads - Ergebnis Arrays Dritten

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr / Monat suchen, Ergebnis ausgeben: Hallo, habe eine Tabelle wo in dem entsprechenden Monat gesucht werden soll und das Ergebnis ausgegeben werden soll. Für dieses Jahr klappt das wunderbar aber nicht für das folgende Jahr. Gebe ich...
  6. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?: Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt...
  7. Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis bei ZÄHLENWENNS absteigend sortieren...: Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer neuen Herausforderung. Ich habe eine Beispiel Tabelle mit angefügt, komme aber nach zwei Tagen etlicher Versuche nicht weiter, bzw. weiß auch gar nicht...
  8. Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn Ergebnis als dyn. Array: Hallo, In beiliegender Tabelle soll ein dyn. Array ausgegeben werden, welches die Ergebnisse wie in Spalte C beinhaltet. Das Array darf dabei nicht kürzer sein, als die Tabelle1 selbst. Also nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden