Office: Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen

Helfe beim Thema Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe bereits andere Foreneinträge durchsucht, jedoch nichts passendes für mein Anliegen gefunden. Bei einem Fragebogen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bronco, 15. Juni 2012.

  1. Bronco Neuer User

    Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen


    Hallo zusammen,



    ich habe bereits andere Foreneinträge durchsucht, jedoch nichts passendes für mein Anliegen gefunden.


    Bei einem Fragebogen in Excel 97-03 (mit Excel 2010 erstellt) möchte ich die Ergebnisauswahl anpassen. Ich habe 50 Fragebögen die ausgewertet wurden, der Fragebogen ist nach Fragearten strukturiert und auf fünf Datenblätter verteilt.
    Ich habe für die Fragen 1-17, für die Frage A, die Frage B und für die allgemeinen Fragen (2) jeweils ein Excel-Datenblatt verwendet. Das fünfte Datenblatt habe ich für die Darstellung der Ergebnisse mit Diagrammen verwendet.
    Das Excel-Dokument habe ich angehängt.

    Den Anhang Fragebogenanpassung_draft.zip betrachten

    An dem Fragebogen möchte ich nun folgende Anpassungen vornehmen:

    1. Auswahl nach Bereichen und/oder Jahren:
      Jede Person hat am Ende des Fragebogens angegeben zu welchem Bereich er/sie gehört (mit "x" markiert). Ich würde nun gerne durch die Auswahl im Datenblatt "Allgemeine Fragen" in Zelle A4 festlegen, dass durch das Dropdown-Menü ein Bereich ("1-6" oder "alle") ausgewählt werden kann (habe ich bereits gemacht :)). Nachdem ein Bereich ausgewählt wurde, sollten nur die Ergebnisse aus diesem Bereich angezeigt werden.
      Falls zum Beispiel, in Zelle A4 der "Bereich 1" ausgewählt wurde, sollten folglich nur die Ergebnisse der Fragebögen (auch auf allen anderen Datenblättern) angezeigt werden, die diesen Bereich als ihren eigenen angegeben haben. In diesem Fall die Fragebögen 11-18, 21, 26-28, und 46,47.
      Dasselbe sollte für die Dauer in Jahren gelten (Zelle I4, Datenblatt "Allgemeine Fragen").
      Letzten Endes möchte ich, dass sich die Ergebnisse, die nach den Abteilungen gefiltert wurden, auf Diagrammen dargestellt werden. Falls Bereich 1 ausgewählt wurde, wären dies 14 Fragebögen, deren Ergebnisse (zu den Fragen 1-17, A, B und den allgemeine Fragen) dargestellt und wie auf dem Datenblatt "Ergebnisse" als Diagramme angezeigt werden. Ob sich nun die Diagramme auf dem Datenblatt "Ergebnisse" ändern oder ob dazu ein neues Datenblatt verwendet wird, ist eigentlich egal.
    2. Gesamtzahl n hinzufügen:
      In die dargestellten Ergebnisdiagramme soll die Zahl "n" angeben werden. "n" gibt die Gesamtzahl der ausgefüllten Fragebögen zu einer Frage wieder und soll sowohl auf den Ergebnissdiagrammen aller Fragebögen, als auch auf den bereichsgefilterten Ergebnissdiagrammen abgebildet werden.
      Zu Frage 9 wäre n=47, wenn man alle Fragen betrachtet. Nach Bereich 2 gefiltert, wäre n<=7, da 7 Personen angegeben haben, dass sie im Bereich 2 tätig sind und es sein kann, dass diese dennoch nicht alle Fragen ausgefüllt haben (da bei Frage 1 n(gesamt)=50, müsste ebenfalls bei Frage 1 n(nach Bereich 2 gefiltert)=7 sein, da es hier alle die Frage beantwortet haben).


    Ich habe bisher über Pivot-Tabellen und über einen SVERWEIS versucht diese Aufgabe zu lösen, habe es aber nicht wirklich hinbekommen. Vermutlich habe ichs aber auch nicht richtig gemacht, weshalb dieser Lösungsweg nicht auszuschließen ist.


    Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich formuliert und freue mich über Antworten.



    Viele Grüße
    Bronco
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
    Bronco, 15. Juni 2012
    #1
  2. Bronco Neuer User
    Weiß hierzu niemand eine Lösung?

    Ist die Erklärung unverständlich oder ist das Problem an sich zu kompliziert/umfangreich/unmöglich?
     
    Bronco, 18. Juni 2012
    #2
Thema:

Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnisauswahl im Fragebogen anpassen - Similar Threads - Ergebnisauswahl Fragebogen anpassen

  2. Ausfülltest erstellen beim Fragebogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfülltest erstellen beim Fragebogen: Hallo! Ich erstelle einen Fragebogen und habe als Unterantwort auch eine offene Antwort, wo ich eine Linie gemacht. Für Teilnehmer, die den Fragebogen ausdrucken ist das natürlich kein Problem,...
  3. Multiple Choice Fragebogen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Multiple Choice Fragebogen erstellen: Guten Abend, ich muss für eine Arbeit einen Fragebogen erstellen. Dieser soll digital ausgefüllt werden können und dann wieder zurückgeschickt werden. Ich habe über die Entwicklerfunktion schon...
  4. Fragebogen in Excel auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen in Excel auswerten: Guten Abend zusammen. Ich habe in Word einen Fragebogen erstellt, den ich ausgedruckt nach meinen Seminaren den Teilnehmern aushändige. Dort werden diverse Fragen zum Seminar gestellt, die mit 5...
  5. Fragebogen in Access erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fragebogen in Access erstellen: Liebe Leute, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe einen Fragenkatalog von 50-100 Fragen, die ich gerne über ein Formular in Access abfragen lassen möchte. Ich habe die Fragen alle in einer...
  6. Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragebogen mit Kontrollkästchen auf Excel: Hallo zusammen! Für ein Projekt muss ich auf Excel einen Fragebogen erstellen. Gerne würde ich noch ein paar Extras hinzufügen, jedoch bin ich da ratlos (ich bin weder ein Informatik-Profi,...
  7. Pivot Abfrage, falsches Ergebnis, Ergebnisverfälschung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Abfrage, falsches Ergebnis, Ergebnisverfälschung: Hey Leute, ich habe folgendes Problem, ich habe eine riesige Datenquelle mit einer Pivot Tabelle soweit so gut abgefragt und bekomme auch ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis. Nur...
  8. Auswertung Optionsfelder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Optionsfelder: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier :-) Wer kann mir helfen bitte? Aufgabenstellung: In Excel 2010 ist ein Fragebogen erstellt mit 20 Fragen, zu jeder gibt es drei Antworten zur Auswahl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden