Office: Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen

Helfe beim Thema Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Prozentrechenproblem in Excel2003 wenn ich ganz konventionell rechne in Excel oder Taschenrechner: 473,60 - 4% =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tieeitsch, 7. Dezember 2011.

  1. Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Prozentrechenproblem in Excel2003

    wenn ich ganz konventionell rechne in Excel oder Taschenrechner:

    473,60 - 4% = 455,3846 , also 473,60 / 1,04 = 455,3846 so "normale" Mathematik, auch beschrieben auf der Seite

    http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/wieder03_01.htm
    Berechnung vermehrter Grundwert


    In Excel rechne ich konform mit dem Beispiel aus der Excel-Hilfe:

    In E18 473,60 Zelle formatiert als Zahl mit zwei Dezimalstellen
    In F15 4% Zelle formatiert als Prozent
    In G18 Formel und Ergebnis Zelle formatiert als Zahl

    Die Formel: =E18*(1-F15) kommt dann zu dem Ergebnis 454,66 in G18

    Was hat nun Recht, die konventionelle Mathematik oder Excel?


    Danke für Hilfe und/oder Erklärung!

    MfG

    tieeitsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
    tieeitsch, 7. Dezember 2011
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Witzige Fragestellung. Beides ist richtig, aber abhängig davon was Du tun willst. Geteilt durch 1,04 ist halt nunmal nicht dasselbe wie multipliziert mit 0,96.

    Multiplizieren mit 0,96 würdest Du wenn Du sagst ich will basierend auf den 473,60 einen Rabatt von 4% gewähren.
    Dividieren durch 1,04 würdest Du wenn Du weißt in den 473,60 ist ein Aufschlag von 4% enthalten und du willst den ursprünglichen Basiswert vor dem Aufschlag wissen.

    Ich hoffe das war verständlich. Du musst also wissen was genau du erreichen willst um dich für eine der beiden Methoden zu entscheiden.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 7. Dezember 2011
    #2
  3. Danke für die Antwort!

    verstanden ja, wirklich begreifen, hmm. ;-)

    die eigendliche problemstellung, was sieht z.b. das finanzamt als richtig an?
     
    tieeitsch, 7. Dezember 2011
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen

    Hallo, vielleicht hilft das: [TABLE] <colgroup><col width='28pt'><col width='60pt'><col width='60pt'><col width='60pt'></colgroup>[TR="bgcolor: #FAFAFA"] [TD="colspan: 4"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'[/TD] [/TR] [TR="bgcolor: #cacaca"] [TD]*[/TD] [TD]A[/TD] [TD]B[/TD] [TD]C[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]23[/TD] [TD="align: left"]Rechnungsbetrag:[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]119,00 €[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]24[/TD] [TD="align: left"]enthaltene Mwst:[/TD] [TD="align: right"]0,19 €[/TD] [TD="align: right"]19,00 €[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]25[/TD] [TD="align: left"]Nettobetrag:[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]100,00 €[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]26[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]27[/TD] [TD="align: left"]Verkaufspreis:[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]119,00 €[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]28[/TD] [TD="align: left"]Skonto:[/TD] [TD="align: right"]2%[/TD] [TD="align: right"]2,38 €[/TD] [/TR] [TR] [TD="bgcolor: #cacaca"]29[/TD] [TD="align: left"]Zahlbetrag:[/TD] [TD="align: right"]*[/TD] [TD="align: right"]116,62 €[/TD] [/TR] [/TABLE] [TABLE] <colgroup><col width='40pt'><col></colgroup>[TR="bgcolor: #eeaaaa"] [TD]Zelle[/TD] [TD]Formel[/TD] [/TR] [TR] [TD]C24[/TD] [TD]=C23/(1+B24)*B24[/TD] [/TR] [TR] [TD]C25[/TD] [TD]=C23-C24[/TD] [/TR] [TR] [TD]C28[/TD] [TD]=C27*B28[/TD] [/TR] [TR] [TD]C29[/TD] [TD]=C27-C28[/TD] [/TR] [/TABLE]
     
    Kallewirsch, 7. Dezember 2011
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    Das kommt darauf an um was für eine Fragestellung es geht!
    Vorschlag: Du sagst einfach mal was Du darstellen willst. Ansonsten kann Dir keiner sagen welche Rechnung richtig ist. Wie gesagt es gibt kein richtig und es gibt kein falsch.
     
    Michael, 7. Dezember 2011
    #5
  6. naja, konkret kann ich nu auch nur mal schnell was ausdenken. wenn ich mal die Mwst aufschlagen muß, dann aber mal an anderer stelle wieder abziehe und dann diesen wert an das finanzamt übermittel. die haben dann beim nachrechnen ja nicht das hin und her und damit auch keinen schwund. bubs, bin ich dran wegen umsatzsteuerhinterziehung.
    so ungefähr, hytotetisch................
     
    tieeitsch, 7. Dezember 2011
    #6
  7. Michael
    Michael Administrator
    Na wenn Du die 19% Mwst aufschlägst multiplizierst du mit 1,19. Also müsstest Du richtigerweise umgekehrt wieder geteilt durch 1,19 machen um auf den Grundwert zu kommen. Multiplizieren mit (1-0,19) wäre in diesem Fall falsch. ABER: Nicht mathematisch falsch sondern inhaltlich.
     
    Michael, 7. Dezember 2011
    #7
  8. Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen

    das dann mal hin und her, und die rundungsdifferenzen bringen wieder ungenauigkeiten.


    ein teufelskreis!


    :-)

    aber danke für die hilfe!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
    tieeitsch, 7. Dezember 2011
    #8
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Nein, bist Du nicht. Die USt. ist eine Jahressteuer und somit nicht von einem Beleg abhängig.
    Meines Wissens nach, sind alle Berechnungen bis 150,-€ lt. Berechnungsprogramm und die darüber lt. Quittung.

    Ein Discounter hat mir einen Beleg ausgestellt mit 1,35€ Brutto. Minus 19%USt. wären es "gerundet" 1,13€ Netto. Somit wäre die USt. 0,22 €. Allerdings waren nur 0,21 € als USt. ausgewiesen!
     
  10. klar, kommt die rundung der beträge ins spiel. wie die umsatzsteuer behandelt wird kann dein steuerberater klar machen, geht auch 1/4 jährlich und bei entsprechenden volumen auch monatlich.
     
    tieeitsch, 7. Dezember 2011
    #10
Thema:

Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnisunterschied Prozent konventionell zu Excel rechnen - Similar Threads - Ergebnisunterschied Prozent konventionell

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  4. Multiplikation über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation über mehrere Tabellenblätter: Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Ich möchte im Tabellenblatt X das Ergebnis einer Multiplikation (€ Betrag mal Prozentsatz) von Tabelle Y berechnen & anzeigen lassen. Leider zeigt es mir immer 0€...
  5. Top 3 Prozente mit Name

    in Microsoft Excel Hilfe
    Top 3 Prozente mit Name: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei find Prozentwerte zu finden. Zeile 4 bis Zeile 10 stehen Namen von Anlagen.In Zeile 2 stehen ab Zelle B2 das Datum für einen Monat. In Zeile 3 stehen an Zelle...
  6. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  7. Staffelpreise Mengenrabatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise Mengenrabatt: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kalkulation folgendes darstellen. Wir haben Beispielsweise eine Staffelung von 20.000, 35.000, 60.000, 70.000 Produkten die abgenommen werden sollen...
  8. Schichtprozente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtprozente: Hallo zusammen Ich benötige mal Hilfe. Mein vorhaben ist eine Tabelle von meiner Arbeitszeit: Schichten. B2= Tag 1 C2= Anfangszeit D2= Endzeit USW. K2= 25% hierbei lagt mein Problem. Die Zuschläge...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden