Office: (Office 2007) Ermittlung von Werten

Helfe beim Thema Ermittlung von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mir in einer Datenmatrix zu einer Artikelnummer (Spalte A) den am häufigst vorkommen Preis aus Spalte B in Spalte C... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maho1988, 29. Mai 2015.

  1. maho1988 Erfahrener User

    Ermittlung von Werten


    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in einer Datenmatrix zu einer Artikelnummer (Spalte A) den am häufigst vorkommen Preis aus Spalte B in Spalte C anzeigen lassen.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Lg aus Hamburg

    maho1988
     
    maho1988, 29. Mai 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 29. Mai 2015
    #2
  3. maho1988 Erfahrener User
    Hola Steve,

    tut mir leider ich bin leider kein Fachmann was die Formeln angeht. ich habe die Formel aus deiner Antwort mal auf meine Matrix angewandt bekomme aber #Wert angezeigt.
    muss die 1 und "" durch irgendwas aus meiner Matrix ersetzen?
     
    maho1988, 29. Mai 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Ermittlung von Werten

    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch, an der man den Aufbau und das Wunschergebnis sehen kann.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Mai 2015
    #4
  5. maho1988 Erfahrener User
    Hallo,

    hier mein Beispiel:

    in Spalte A stehen meine Artikelnummern
    In Spalte B die dazugehörigen Preise

    ich möchte jetzt gerne in Spalte C die am meisten vorkommen Preis zur Artikelnummer anzeigen lassen.

    Wenn man Schaut ist von A7-A13 die gleiche Artikelnummer 1800263510 vorhanden
    dazu stehen die Preise 1x 1,68 und 6x 1,64
    also soll Excel jetzt den Preis von 1,64€ in Spalte C7-C13 einsetzen

    Danke vorab
     
    maho1988, 29. Mai 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, falscher Link.

    In C2 zum runterziehen:

    Code:
    {=INDEX($B$2:$B$99;VERGLEICH(MAX((ZÄHLENWENN($B$2:$B$99;$B$2:$B$99)*($A$2:$A$99=A2)));ZÄHLENWENN($B$2:$B$99;$B$2:$B$99);0))}
    
    Achtung! Die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Mai 2015
    #6
  7. maho1988 Erfahrener User
    Sieht im großen und ganze gut aus.

    aber warum schreibt er bei C4,C5,C6 der Wert aus C2 drin obwohl in zum Beispiel B4 3,67 steht.

    Gruß
     
    maho1988, 29. Mai 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Ermittlung von Werten

    Hola,

    neuer Versuch :)

    Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$43;MODALWERT(WENN($A$2:$A$43=A2;VERGLEICH($B$2:$B$43;$B$2:$B$43;0))));B2)}
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Mai 2015
    #8
  9. maho1988 Erfahrener User
    Hallo Steve,

    ich habe nach langer Zeit deine Formel in einer neuen Datei mit über 1500 Zeilen angewendet.
    Leider bekomme ich hier unterschiedliche Preise zur gleichen Artikelnummer angezeigt.
    Es wird mir also nicht der meistvorkommende Preis angezeigt.

    Was kann ich tun?

    Gruß Martin
     
    maho1988, 21. Oktober 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,



    diese neue Datei hochladen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Oktober 2015
    #10
  11. maho1988 Erfahrener User
    kann ich leider nicht. meine Datei ist über 300kb groß. wenn die hochladen will bekomme ich eine fehlermeldung da 100kb nur erlaubt sind hier.
     
    maho1988, 21. Oktober 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann bleibt nur raten. Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Oktober 2015
    #12
  13. maho1988 Erfahrener User

    Ermittlung von Werten

    guck mal hier.

    vielleicht hilft der Screenshot etwas weiter.

    Strg-Shift+Enter habe ich ausgeführt

    trotzdem sieht man in der blauen zeile das der Preise ungleich zu den gelben spalten ist ob wohl die artikelnummer die gleiche ist.

    Gruß
     
    maho1988, 21. Oktober 2015
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    du hast ja auch eine andere Formel benutzt als ich zuletzt!

    Dein Vergleich hat als Parameter -1, meiner 0.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Oktober 2015
    #14
  15. maho1988 Erfahrener User
    oh man... wer lesen kann ist klar im vorteil.

    hat geklappt jetzt danke
     
    maho1988, 21. Oktober 2015
    #15
Thema:

Ermittlung von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Ermittlung von Werten - Similar Threads - Ermittlung Werten

  2. Ermittlung vom Zeilenbereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung vom Zeilenbereich: Hallo, ich möchte gerne den Zeilenbereich zwischen verschiedenen Zellen (in Spalte E) identifizieren und ansprechen können. Die verschiedenen Zellen ergeben sich "zufällig" durch die Eingabe von...
  3. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  4. Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion: Hallo zusammen, ich komme bei meiner Tabelle momentan nicht weiter und bin etwas am Verzweifeln. Meine Tabelle hat 3 Spalten: 1 - Anrede 2 - Geschlecht 3 - Sprache Jetzt soll bei Eingabe des...
  5. Code für Ermittlung der Anzahl der Dezimalstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Ermittlung der Anzahl der Dezimalstellen?: Ich möchte innerhalb von VBA den Maximalwert der Anzahl der Dezimalstellen > 0 von verschiedenen Zahlen in Zellen ermitteln. Beispiel: Zelle 1: 100,35 -(Ergebnis 2) Zelle 2: 3,01 - (Ergebnis 2)...
  6. Arbeitsstunden Ermittlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Ermittlung: Hallo Gemeinde, Ich sitze vor Aufgabenstellung eine Tabelle zu entwickeln für die Berechnung der einzelnen Arbeitszeiten in den Jeweiligen Schichten unter Berücksichtigung der Zuschlagsarten....
  7. Ermittlung von Daten mit Hilfe eines Drop-Down-Feldes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung von Daten mit Hilfe eines Drop-Down-Feldes: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen: In einem Tabellenblatt sind verschiedene Namen durch Drop-Down-Felder auszuwählen. Wenn ein bestimmter Name ausgewählt...
  8. Ermittlung einer Altersstruktur über Tätigkeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung einer Altersstruktur über Tätigkeiten: Ich muss feststellen wie die Altersstruktur unserer Mitarbeiter bzogen auf deren Tägigkeit ist. Tabellenaufbau als Anlage. Mit welcher Formel kann ich dies machen, da ja zwei Bedingungen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden