Office: Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

Helfe beim Thema Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LichtimNorden1, 21. Juli 2009.

  1. LichtimNorden1 Erfahrener User

    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl


    Guten Morgen,

    ich benötige dringend Hilfe. :-x

    Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in Abhängigkeit von Gewicht und Postleitzahl (PLZ) errechnen muss. Die Hunderte von PLZ in Deutschland habe ich auf ca. 145 reduziert, in Abhängigkeit von der Entfernung des jeweiligen Ortes zu unserem Standpunkt.

    Ziel ist es, nur noch das Gewicht und die PLZ einzugeben und so die Transportkosten zu erhalten.

    Bisher habe ich das Problem mit "SUMME(...) gelöst, aber da liegt meine Beschränkung in der Länge der Formel. Ich konnte nur 30 Zellbezüge (oder wie sich das nennt) eingeben. Damit habe ich aber ein zu ungenaues Ergebnis erhalten.

    Zwischenzeitlich habe ich die vorhandene Tabelle erweitert, in der sich in den Zeilen die PLZ befinden und in der Spalte die Gewichte. Die Zellen sind dann mit den Preisen aufgefüllt. Diese Struktur läßt sich selbstverständlich verändern.

    Ich belege die Spalten bis IS und die Zeilen bis 68.

    Es sind immer ganze PLZ-Bereiche angegeben, die den gleichen Preis haben, eingegeben werden soll aber die genaue PLZ.

    Leider weiß ich nicht, wie ich eine Kopie eines Teiles des Tabelle hier einfügen kann, ohne das die Tabellen-Struktur verloren geht, sonst könnte ich euch eine Ansicht davon geben.

    Das ganze sieht zurzeit ungefähr so aus:

    .............PLZ....................PLZ
    kg........von.......bis..........von........bis
    ...........01000....02899.....02900....03999
    1 -
    50.......29,19...................29,35

    (Die Zellen mit den Preisen sind jeweils mit der Zelle darüber verbunden, die Spalten mit den PLZ sind jeweils einzeln, sodass eine leere Zelle neben der Zelle mit dem Preis steht.)

    Wer hat eine Idee, wie ich diese Herausforderung meistern kann? Ich bin im Moment vollkommen: :-?

    Liebe Grüße
    Andrea
     
    LichtimNorden1, 21. Juli 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 21. Juli 2009
    #2
  3. LichtimNorden1 Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider sind bei uns viele Seiten gesperrt, sodass ich auf deinen Link nicht zugreifen kann. Und von Matrix-Erstellung habe ich auch keine Ahnung, bin aber gerade dabei mir wenigsten die Grundlagen anzueignen. Äußerst interessant.

    Lieben Gruß
    Andrea
     
    LichtimNorden1, 23. Juli 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

    Hajo_Zi, 23. Juli 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die klassische Lösung ist hier die Kombination aus INDEX und VERGLEICH.

     ABCD
    1    
    2 010000290004000
    3129,1929,3533
    451282726
    5101242322
    6    
    7    
    8    
    9PLZ03333  
    10kg30  
    11Preis29,35  
    ZelleFormel
    B11=INDEX(B3:D5;VERGLEICH(B10;A3:A5);VERGLEICH(B9;B2:D2))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 23. Juli 2009
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    ob das nun die klassische Lösung ist, ist die Frage. Meiner Meinung einfacher geht es, wenn man
    Extras; Optionen; Berechnung; Arbeitsmappenoptionen: Beschriftungen in Formeln zulassen

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 23. Juli 2009
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo Hajo!

    Aber das dürfte in diesem Fall wenig nützen, denn Andrea sucht ja nicht nach genauen Übereinstimmungen, sondern in abgesteckten Bereichen, was die PLZ und die Gewichte angeht.
     
    schatzi, 23. Juli 2009
    #7
  8. LichtimNorden1 Erfahrener User

    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

    Hallo Schatzi,

    wunderbar, ich habe es ausprobiert und es funktioniert genau so, wie ich es benötige. Super! :-D Vielen lieben Dank. Aber das mit den Matrizen werde ich auf jeden Fall auch weiter verfolgen.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
    LichtimNorden1, 23. Juli 2009
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, das ist löblich! :-D
     
    schatzi, 23. Juli 2009
    #9
Thema:

Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl - Similar Threads - Errechnen Transportkosten Gewicht

  2. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  3. MwSt errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MwSt errechnen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19 Allerdings habe ich das Problem, dass in manchen Zellen der Spalte kein Betrag...
  4. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  5. Gesamtkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtkosten berechnen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem versucht zu beschreiben. In der linken Spalte finden Sich die Daten, an denen das Projekt jeweils durchgeführt wurde. Direkt...
  6. Restmenge an Medikamenten errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restmenge an Medikamenten errechnen: Hallo. Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Ich habe für eine ältere Dame eine Exel Datei erstellt, wo ich Ihre ganzen Medikamente eingetragen habe. Ich konnte auch eintragen, wie...
  7. Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, ich habe in meiner Liste eine Formel, mit der ich das Alter der Personen errechne: =DATEDIF(C3;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"y")&"-j" Da ich die Excel Datei...
  8. Provision errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision errechnen: Servus, ich komme nicht weiter - zwar habe ich jetzt bei YouTube einiges über SVERWEIS und WVERWEIS gelernt, aber das hilft mir nicht. Ich möchte Gesamtprovisionen errechnen, das soll so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden