Office: (Office 2013) Erste beschriebene Zelle

Helfe beim Thema Erste beschriebene Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Zusammen, ich würde gerne die erste beschriebene Zelle finden. Mit der Zeile klappt das ganz gut, mit der Spalte irgendwie nicht... Hier mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Banane999, 18. Oktober 2016.

  1. Erste beschriebene Zelle


    Hi Zusammen,

    ich würde gerne die erste beschriebene Zelle finden. Mit der Zeile klappt das ganz gut, mit der Spalte irgendwie nicht... Hier mein Code-Ausschnitt: [VBA]


    '******************************************
    ' Ermittlung der ersten Spalte *
    '******************************************


    'Anlegen der Variblen
    Dim erste_spalte As Integer


    'Befehl zur Ermittlung der ersten Spalte
    erste_spalte = Range("1:1000").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Column


    Das funktioniert zwar aber für folgendes Beispiel nicht:

    Er findet die Zelle "B3" (Beispiel)
    Dann klicke ich eine Zelle mit niedrigerer Zeilennummer weiter links an -> "A4" (Beispiel) und schreibe was rein. Dann lass ich das Makro laufen und es findet die selbe Zelle wie vorher... -> "B4"

    Falls es wichtig ist, ich habe auch die letzte beschriebene Zelle (Zeile + Spalte) suchen lassen und möchte dann den Bereich markieren. Also von der ersten Zelle (linkes oberes Eck) und der letzten (rechtes unteres Eck)...

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke.

    :)
     
    Banane999, 18. Oktober 2016
    #1
  2. Niemand?
     
    Banane999, 21. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Galli,
    So gesehen, ist Dein Titel irreführend.

    Es solllte folgende Anweisung reichen:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 21. Oktober 2016
    #3
  4. Erste beschriebene Zelle

    Hi,

    nein bei usedrange nimmt es auch die freien Zeilen über meinen beschriebenen Zellen mit in die Markierung.

    Alternativen?
     
    Banane999, 26. Oktober 2016
    #4
  5. Selber Hi,

    diese Zellen werden mitgenommen, weil sich dort Formatierungen befinden oder Formelergebnisse, die als Ergebniss "" haben

    Da brauchts scho mer Input, ge!
    Praktischer wärs halt mit deiner Datei.

    Gruß
    Rainer
     
  6. Halo Rainer,

    Das ist natürlich Unsinn, denn 'UsedRange' liefert immer eine Rechteckfläche an
    Zellbereiche und da sind bei mir jede Menge total leere Zellen drin - probier es einfach mal aus.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hallo Luschi,

    ausprobiert habe ich es vor meinem Post.

    Natürlich liefert UsedRange ein Rechteck, davon sind auch die Zellen betroffen, in denen eine Formatierung vorliegt oder die eine Formel beinhalten.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?
    UsedRange = benutzter Bereich
    siehe hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib.../ff840732.aspx

    Gruß
    Rainer
     
  8. Erste beschriebene Zelle

    Hey, kurze Frage zwischenrein, weil es echt eilt.

    Wie bekomme ich es hin, ohne Makro, dass der Inhalt einer Zelle, wenn ich ich i eingebe zu Initial umgewandelt wird und in die zelle geschrieben wird.

    Danke
     
    Banane999, 26. Oktober 2016
    #8
  9. Moin!
    Dann solltest Du Dir einen Dienstleister suchen!
    Könnte man über die Autokorrektur lösen, ist aber fraglich ob das Sinn macht.

    Gruß Ralf
     
  10. Hallo Banane,
    scheinst ja nicht besonders interessiert zu sein an einer Lösung, sonst hättest du schon längst deine Datei hier hoch geladen.

    Gruß
    Rainer
     
  11. Ja ist nicht mehr atkuell.
    Sorry
     
    Banane999, 27. Oktober 2016
    #11
  12. Machst erst eine Welle und jetzt das!
     
  13. Erste beschriebene Zelle

    Rainer,

    ich würde es schon gerne wissen, aber anscheinend kann mir keiner Helfen...
    Deshalb lass ich es jetzt einfach. Das ist auch nicht so wichtig, hätte mich nur interessiert.

    LG
     
    Banane999, 27. Oktober 2016
    #13
  14. Heute morgen um 7:36 Uhr
    habe ich dich um deine Datei gebeten.
    Da kam nix!
    Helfen kann dir keiner, wenn du nicht selber mithilfst.
    Aufdrängen werde ich mich auch nicht.

    Gruß
    Rainer
     
  15. Schon i.O.

    Thread kann geschlossen werden.
     
    Banane999, 27. Oktober 2016
    #15
Thema:

Erste beschriebene Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Erste beschriebene Zelle - Similar Threads - beschriebene Zelle

  2. Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben: Hallo zusammen Ich bin ein Greenhorn mit dem Excel. Deswegen müsste ich eine Anleitung erhalten für Dummies. Ich weis es gibt diverse solche anfragen aber das übersteigt mein Excel wissen. Ich...
  3. Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code, der mir eine Liste mit Personen alphabetisch sortieren soll. Dieser funktioniert auch sehr gut. Jedoch wird hier bis zur allerletzten Zeile Nr....
  4. Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden: HAllo zusammen, ich möchte die letzte beschriebene Zelle in der Spalte B rausfindne und dann den Text.DAtum eintragen. Leider funktioniert mein Code nicht wo ist der Fehler....
  5. Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte: Hallo Ich bin neu hier im Forum und meine erste Frage wäre: Ich habe eine Datei die sehr viele Tabellenblätter enthält und nun muss bei allen die Formatierung geändert werden. Das meiste konnte...
  6. letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA: Hallo Ihr Lieben, gibt es eine Möglichkeit die letzten beschriebenen Zellen zu ermitteln, ohne dass man Makros oder VBA verwendet? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros und VBA gestoßen,...
  7. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle: Hallo Allerseits, ich habe mal wieder ein Problem..... Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren. Beim Kopieren aus den Tabellenblättern soll ab A2...
  8. Einzelne Beschriebene Zellen sperren-FERTIG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Beschriebene Zellen sperren-FERTIG: Hi, ich bin's mal wieder... :mrgreen: Ich möchte in Tabelle1 einzelne Zellen vor Veränderungen schützen, am Besten wäre sogar erst garnicht anwählbar zu machen. Bisher habe ich es nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden