Office: Erstellen eines Formulars in Access

Helfe beim Thema Erstellen eines Formulars in Access in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen eines Formulars in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen eines Formulars in Access


    Erstellen eines Formulars in Access
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Formulare in Access weisen Ähnlichkeit mit Schaukästen in Geschäften auf, die die Darstellung und den Erwerb der gewünschten Artikel erleichtern. Da es sich bei Formularen um Objekte handelt, mit denen Daten hinzugefügt und die in der Access-Desktopdatenbank gespeicherten Daten bearbeitet oder angezeigt werden können, ist der Entwurf des Formulars ein wichtiger Aspekt. Wenn die Access-Desktopdatenbank von mehreren Benutzern verwendet wird, sind Formulare mit einem guten Entwurf für Effizienz und präzise Dateneingabe unabdingbar.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um ein Formular in einer Access-Desktopdatenbank zu erstellen. In diesem Artikel werden einige gebräuchliche Möglichkeiten beschrieben.

    Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel gelten nicht für Access-Webdatenbanken oder Access-Web-Apps.

    Was möchten Sie tun?
    Erstellen eines Formulars anhand einer vorhandenen Tabelle oder Abfrage in Access

    Erstellen eines leeren Formulars in Access

    Erstellen eines geteilten Formulars in Access

    Erstellen eines Formulars mit mehreren angezeigten Datensätzen in Access

    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular in Access

    Erstellen eines Navigationsformulars in Access

    Weitere Informationen

    Erstellen eines Formulars anhand einer vorhandenen Tabelle oder Abfrage in Access
    Um anhand einer Tabelle oder Abfrage in der Datenbank ein Formular zu erstellen, klicken Sie im Navigationsbereich auf die Tabelle oder Abfrage, die die Daten für das Formular enthält. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Erstellen auf Formular.

    Access erstellt ein Formular und zeigt es in der Layoutansicht an. Sie können den Entwurf bei Bedarf ändern, z. B. die Größe von Textfeldern an die jeweiligen Daten anpassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verwenden des Formulartools.

    Erstellen eines leeren Formulars in Access
    1. So erstellen Sie ein Formular ohne Steuerelemente oder vorformatierte Elemente: Klicken Sie auf die Registerkarte Erstellen und dann auf Leeres Formular. Access öffnet ein leeres Formular in der Layoutansicht und zeigt den Bereich Feldliste an.
    2. Klicken Sie im Bereich Feldliste auf das Pluszeichen (+) neben der Tabelle oder den Tabellen mit den Feldern, die im Formular angezeigt werden sollen.
    3. Um dem Formular ein Feld hinzuzufügen, doppelklicken Sie auf das Feld, und ziehen Sie es in das Formular. Um mehrere Felder gleichzeitig hinzuzufügen, halten Sie STRG gedrückt, und klicken Sie auf mehrere Felder. Ziehen Sie die Felder anschließend gleichzeitig in das Formular.

      Hinweis: Die Reihenfolge der Tabellen im Bereich Feldliste hängt jeweils davon ab, welcher Teil des Formulars gerade ausgewählt ist. Wenn Sie dem Formular kein Feld hinzufügen können, wählen Sie einen anderen Teil des Formulars aus, und versuchen Sie dann erneut, das Feld hinzuzufügen.
    4. Verwenden Sie die Tools in der Gruppe Steuerelemente auf der Registerkarte Formularlayouttools, um dem Formular ein Logo, einen Titel, Seitenzahlen oder Datum und Uhrzeit hinzuzufügen.
    5. Klicken Sie auf Entwurf, um weitere Steuerelemente zum Formular hinzuzufügen, und verwenden Sie die Tools in der Gruppe Steuerelemente.
    Erstellen eines geteilten Formulars in Access
    Ein geteiltes Formular bietet gleichzeitig zwei Ansichten der Daten: eine Formularansicht und eine Datenblattansicht. Die Arbeit mit geteilten Formularen hat den Vorteil, dass beide Formulartypen in einem Formular angezeigt werden. So können Sie beispielsweise mithilfe des Datenblattteils des Formulars einen Datensatz schnell finden und diesen anschließend mithilfe des Formularteils anzeigen oder bearbeiten. Die beiden Ansichten sind mit derselben Datenquelle verbunden und werden ständig miteinander synchronisiert.


    Erstellen eines Formulars in Access c21dbd9a-f383-41bd-b04a-4ca1482cbede.jpg


    Um mit dem Tool "Geteiltes Formular" ein geteiltes Formular zu erstellen, klicken Sie im Navigationsbereich auf die Tabelle oder Abfrage mit den Daten. Klicken Sie anschließend auf der Registerkarte Erstellen auf Weitere Formulare und dann auf Geteiltes Formular.

    Access erstellt das Formular. Anschließend können Sie den Entwurf des Formulars ändern. So können Sie beispielsweise die Größe der Textfelder bei Bedarf an die Daten anpassen. Weitere Informationen zur Verwendung eines geteilten Formulars finden Sie im Artikel zum Erstellen eines geteilten Formulars.

    Erstellen eines Formulars mit mehreren angezeigten Datensätzen in Access
    Ein Formular für mehrere Elemente, das auch "Endlosformular" genannt wird, ist nützlich, wenn Sie ein Formular benötigen, das mehrere Datensätze anzeigt, sich jedoch besser anpassen lässt als ein Datenblatt. Dazu können Sie das Tool "Mehrere Elemente" verwenden.

    1. Klicken Sie im Navigationsbereich auf die Tabelle oder Abfrage, die im Formular angezeigt werden soll.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Weitere Formulare > Mehrere Elemente.
    Access erstellt das Formular und zeigt es in der Layoutansicht an. In der Layoutansicht können Sie Entwurfsänderungen am Formular vornehmen, während Daten angezeigt werden. So können Sie beispielsweise die Größe der Textfelder an die Daten anpassen. Weitere Details finden Sie unter Erstellen eines Formulars mit dem Tool "Mehrere Elemente".

    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular in Access
    Wenn Sie verwandte Daten verwenden, die in verschiedenen Tabellen gespeichert sind, müssen Sie oftmals Daten aus mehreren Tabellen oder Abfragen in einem Formular anzeigen. Unterformulare bieten dafür eine praktische Möglichkeit. Abhängig von den jeweiligen Anforderungen gibt es mehrere Möglichkeiten, ein Unterformular hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (ein 1:n-Formular).

    Erstellen eines Navigationsformulars in Access
    Ein Navigationsformular ist ein einfaches Formular, das ein Navigationssteuerelement enthält. Navigationsformulare sind eine großartige Erweiterung für jede Datenbank, jedoch ist die Erstellung eines Navigationsformulars besonders wichtig, wenn Sie eine Datenbank im Internet veröffentlichen möchten, da der Access-Navigationsbereich nicht in einem Browser angezeigt werden kann.

    1. Öffnen Sie die Datenbank, in der Sie ein Navigationsformular hinzufügen möchten.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Formulare auf Navigation. Wählen Sie dann das gewünschte Format für das Navigationsformular aus.
    Access erstellt das Formular, fügt das Navigationssteuerelement hinzu und zeigt das Formular in der Layoutansicht an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Navigationsformularen.

    Weitere Informationen
    Es gibt mehrere Optionen, mit denen Sie Formulare anpassen können. Nachstehend sind einige aufgeführt, die eventuell Ihre Anforderungen erfüllen können:

    Optionen

    Lesen Sie diese Ressource

    Erstellen Sie das Formular mit dem Formular-Assistenten, wenn Sie in der Lage sein möchten, die im Formular angezeigten Felder auszuwählen.

    Erstellen eines Formulars mit dem Formular-Assistenten

    Durch das Hinzufügen von Registerkarten zu einem Formular können Sie die das Formular übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten, insbesondere dann, wenn das Formular viele Steuerelemente enthält.

    Erstellen eines Formulars mit Registerkarten

    Mit einem Webbrowser-Steuerelement können Sie Webseiten in einem Formular anzeigen. Sie können das Steuerelement mit Feldern oder Steuerelementen in der Datenbank verknüpfen, um dynamisch festzulegen, welche Seite angezeigt wird. So können Sie beispielsweise die Adressinformationen in einer Datenbank verwenden, um benutzerdefinierte Karten auf einer Internet-Kartenwebsite zu erstellen, oder Sie können anhand der Produktinformationen in einer Datenbank auf der Website des Lieferanten nach Artikeln suchen.

    Hinzufügen eines Webbrowser-Steuerelements zu einem Formular

    Access positioniert Steuerelemente an Layoutführungslinien, um das Ausrichten von Steuerelementen in einem Formular zu vereinfachen. Sie können Position und Größe von Steuerelemente unabhängig voneinander ändern.

    Unabhängiges Verschieben und Ändern der Größe von Steuerelementen

    Seitenanfang

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2021
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen eines Formulars in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen eines Formulars in Access - Similar Threads - Erstellen Formulars Access

  2. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht über Formular erstellen (Access 2010): Guten Tag zusammen Habe mich nun schon mehrere Abende durch das www gekämpft und habe leider noch keine Antwort gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin dabei für...
  5. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?: Hi, mal ne ganz doofe Frage ist es möglich eine SQL Abfrage über ein Formular Feld zu generieren? Also ich stelle mir das so vor ich habe ein Formular und dort drop down Felder dort kann ich...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen eines Formulars in Access-Desktopdatenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen eines Formulars in Access-Desktopdatenbanken: Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen eines Formulars in Access-Desktopdatenbanken Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger [ATTACH]...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden