Office: Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle

Helfe beim Thema Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c18dd296-b67a-45d1-a11d-93a8eaa357ea/77dcb2c6-48a2-4357-944c-a018a0a1_1280x720_1402.mp4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle



    Probieren Sie es aus!
    Oft erstellen Sie zum Abrufen der benötigten Antworten Abfragen, die Informationen aus mehr als einer Tabelle oder aus einer Kombination von Tabellen und Abfragen sammeln.

    Erste Schritte mit Verknüpfungen

    Manchmal müssen Sie Daten aus mehr als einer Datenquelle (Tabelle oder Abfrage) verwenden, um eine Frage zu beantworten. So möchten Sie beispielsweise sehen, wie viele Kunden in einer bestimmten Region ein bestimmtes Produkt bestellt haben.

    Wenn Sie mehr als eine Datenquelle hinzufügen, verwendet Access die vorhandenen definierten Beziehungen zwischen ihnen oder erstellt Verknüpfungen zwischen ihnen für Abfragezwecke. Eine Verknüpfung ist einfach eine Art von Beziehung zwischen Datenquellen in einer Abfrage.

    Hinweis: Verknüpfungen sind temporär und werden nur der Abfrage zugeordnet. Wenn Sie häufig dieselbe Verknüpfung zwischen Tabellen erstellen, möchten Sie vielleicht eine dauerhafte Beziehung zwischen ihnen erstellen.

    Innere Verknüpfungen

    Die meisten Verknüpfungen sind innere Verknüpfungen. Dies ist das Pendant zu äußeren Verknüpfungen, die in Erstellen von Abfragen mit äußeren Verknüpfungen behandelt werden.

    Eine innere Verknüpfung gibt Daten aus einer Datenquelle nur dann zurück, wenn sie in der anderen Quelle übereinstimmende Datensätze findet. Wenn Sie beispielsweise Informationen zu Produkten und Aufträgen abfragen, werden nur Daten für Produkte angezeigt, bei denen es einen übereinstimmenden Auftrag gibt.


    Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle 825351c3-bbfe-41ee-a665-93ef34082550.png


    Selbstverknüpfungen

    Eine Selbstverknüpfung verknüpft zwei Kopien derselben Tabelle oder Abfrage. Verwenden Sie sie zum Kombinieren von Datensätzen aus derselben Tabelle, wenn die verknüpften Felder übereinstimmende Werte enthalten.

    Angenommen, Sie verfügen über eine Tabelle "Employees", in der alle Mitarbeiter in Ihrer Organisation aufgelistet sind, einschließlich der Manager. Die Tabelle enthält ein Feld "Berichte", das die ID des Managers des Mitarbeiters enthält.

    ID

    Nachname

    Vorname

    Vorgesetzte/r

    1

    Faber

    Giselle

    5

    2

    Eitner

    Werner

    3

    Klein

    Berend

    10

    4

    Stein

    Sofia

    5

    5

    Tropschuh

    Maximilian

    2

    6

    Nuber

    Conrad

    10

    7

    Wilske

    Adrian

    10

    8

    Günther

    Louisa

    10

    9

    Heinrich

    Jule

    5

    10

    Dempsey

    Molly

    3

    Um den Namen des/der Vorgesetzten eines Mitarbeiters zu ermitteln, suchen Sie den Mitarbeiter in der Tabelle, suchen Sie die Vorgesetzten-ID im Feld "Vorgesetzte/r", und schlagen Sie dann die ID des/der Vorgesetzten in demselben Feld "Mitarbeiter" nach. So hat beispielsweise der Vorgesetzte von Giselle die Mitarbeiter-ID 5 – das ist Maximilian Tropschuh.

    Um diese Aufgabe zu automatisieren, fügen Sie die Tabelle "Mitarbeiter" Ihrer Abfrage zweimal hinzu, und erstellen Sie dann eine Selbstverknüpfung. Wenn Sie die Datenquelle zum zweiten Mal hinzufügen, fügt Access an den Namen der zweiten Instanz automatisch "_1" an. Wenn Sie beispielsweise die Tabelle "Mitarbeiter" zweimal hinzufügen, wird die zweite Instanz "Mitarbeiter_1" genannt. Um die Namen der Vorgesetzten für die einzelnen Mitarbeiter anzuzeigen, erstellen Sie eine Verknüpfung zwischen dem Feld "Vorgesetzte/r" in der Tabelle "Mitarbeiter" und dem Feld "Mitarbeiter-ID" in der Tabelle "Mitarbeiter_1".

    1. Hinzufügen von Datenquellen

    • Wählen Sie Erstellen > Abfrageentwurf aus.

    Fügen Sie alle benötigten Tabellen und Abfragen als Datenquellen hinzu. (Keine Sorge. Wenn Sie einen vergessen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, später weitere Datenquellen hinzuzufügen.)

    Die Datenquellen enthalten möglicherweise Tabellen, aus denen Sie Informationen (z. B. eine Tabelle "Produkte") anzeigen möchten, und Tabellen mit Informationen, die Sie für Kriterien verwenden müssen.

    Denken Sie daran, dass vorhandene gespeicherte Abfragen auch als Datenquellen zur Verfügung stehen. Wenn Sie beispielsweise bereits eine Abfrage erstellt haben, um alle Aufträge für einen bestimmten Monat zu suchen, verwenden Sie diese Abfrage und dazu die Tabelle "Produkte", um alle Produkte anzuzeigen, die in einem bestimmten Monat verkauft wurden.

    2. Verknüpfen von verwandten Datenquellen

    • Wenn Sie eine Verknüpfung selber hinzufügen möchten, ziehen Sie ein Feld aus einer Datenquelle auf ein entsprechendes Feld in einer anderen Datenquelle. Access erstellt standardmäßig eine innere Verknüpfung.

    Bei den meisten Beziehungen erstellt Access eine innere Verknüpfung. Und wenn Sie angegeben haben, dass referenzielle Integrität erzwungen werden soll, wird diese einbezogen. In einigen Fällen aber erstellt Access nicht die benötigte Verknüpfung. Wenn Sie Ihrer neuen Abfrage beispielsweise vorhandene Abfragen hinzufügen und keine Beziehungen erstellt haben, erstellt Access nicht automatisch Verknüpfungen.

    3. Schließen Sie die Abfrage ab.

    • Führen Sie die üblichen Schritte zum Erstellen einer Abfrage aus: Ausgabefelder hinzufügen, beliebige Kriterien hinzufügen und dann die Abfrage ausführen oder speichern. Entsprechende Anweisungen finden Sie unter Erstellen von einfachen Abfragen.

    Weitere Tipps gefällig?
    Excel-Schulung

    Outlook-Schulung

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle - Similar Threads - Erstellen Abfragen Datenquelle

  2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  4. Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen: Hallo, kann ich in Access mit einer (oder mehreren) Auswahlabfragen aus der Inputtabelle die Ergebnistabelle mit Werten bis zum Maximalwert generieren? Inputtabelle: IDNr | Maximalwert 1000 | 1...
  5. Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen: Hallo, kann ich in Access mit einer (oder mehreren) Auswahlabfragen aus der Inputtabelle die Ergebnistabelle mit Werten bis zum Maximalwert generieren? Inputtabelle: IDNr | Maximalwert 1000 | 1...
  6. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  7. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
  8. Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen einer Abfrage in ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen einer Abfrage in ...: Verwenden einer Bildschirmsprachausgabe zum Erstellen einer Abfrage in Access-Desktopdatenbanken Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden