Office: (Office 2010) Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

Helfe beim Thema Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt. Hab schon viel rumgegoogelt aber leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike123, 2. August 2016.

  1. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer Matrix, die mir Ordner + 2 Unterordner automatisch erstellt.

    Hab schon viel rumgegoogelt aber leider meistens nur was zu normalen Ordnern gefunden und nie zu Unterordner. Das mit den Überordnet klappt auch schon wunderbar dank "Case" seinem Code aus dem Officelösungen Forum. Da ich leider überhaupt kein Schimmer von VBA habe bitte ich um Hilfe!

    Also nochmal die Aufgabenstellung und der Code den ich bis jetzt habe:

    1. Name aus Spalte A herausziehen und Ordner mit gleichem Namen anlegen (klappt schon)
    2. In diesen Ordner 2 leere Unterordner einfügen die immer den gleichen Namen haben (A / B )


    Code:
    Vielen Dank im voraus !!

    :)
     
    Mike123, 2. August 2016
    #1
  2. Hallo

    ggf. so?

    Code:
     
    daolix, 4. August 2016
    #2
  3. Hallo daolix *Smilie
    Das hat ja jetzt super funktioniert. Danke !!
     
    Mike123, 4. August 2016
    #3
  4. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    Okey also jetzt hab ich noch ein Wunsch *biggrin.gif*

    Mein Code bis jetzt
    Code:
    Das klappt auch alles wirklich super und genau so wie ich will *biggrin.gif* jetzt brauche ich noch zusätzlich eine .txt Datei (Name bleibt immer gleich)
    und wirklich spitze wäre es wenn automatisch ein Hyperlink von Ordner B in Spalte C eingesetzt werden könnte.

    Hoffe das Funktioniert irgendwie *rolleyes.gif*
     
    Mike123, 4. August 2016
    #4
  5. Hallo

    versuch:
    Code:
    Den Namen der Textdatei musst du noch vergeben.
     
    daolix, 5. August 2016
    #5
  6. Hallo daolix,

    habe das mal versucht einzufügen er zeigt mir aber immer ein Fehler bei dem v an.

    Wo genau muss ich das einfügen ?
     
    Mike123, 25. August 2016
    #6
  7. Code:
     
  8. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    Hallo
    du must v noch deklarieren

    z.b. unter deiner Zeile
    Dim lngLastRow As Long
    fügst die noch die Zeile
    dim v as variant
    ein
     
  9. Hi Leute danke für die schnelle Rückmeldung!

    daolix hab deins gerade mal ausprobiert und es klappt auch *Smilie
    leider nicht so wie ich will... hab mich oben falsch ausgedrückt.

    Die .txt Datei sollte parallel zu den Ordnern A und B stehen.

    Probiere mal selber ob ich das hinbekomme *Smilie
    Für Hilfe wäre ich trotzdem dankbar *tongue.gif*
     
    Mike123, 26. August 2016
    #9
  10. Hallo
    kein Plan was du meinst, ich vermute mal

    Code:
    dann is der der Code

    Code:
     
  11. Code:
     
  12. Hallo Zusammen,

    danke für die Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung war im Urlaub...

    daolix auf deine Frage: Ja so wie du das da aufgezeichnet hast ist es richtig...

    ich möchte auf höhe der Ordner A und B nur eine Textdatei haben

    Bsp.:
    Bauteil 1 soll 2 Unterordner und eine Text.txt haben
    Code:
    PS bei beiden Code's von euch zeigt er mir ein Fehler mit dem letzten "Next lngLastRow" wenn ich es auf "Next lngRow" abändere macht er mir den ersten Ordner aber das war's dann auch. Dann kommt die Meldung Datei nicht gefunden. Sorry aber ich hab da keine Ahnung *confused.gif*

    Danke für eure Geduld !!
    MfG Mike
     
  13. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

    Hallo
    hier mal vollständig, so wie von dir vorgegeben, läuft bei mir

    Code:
     
  14. WOW!!
    echt super funktioniert alles !*yelrotflmao
     
  15. Hey daolix,

    mein Code sieht jetzt so aus :
    Code:
     
Thema:

Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen von Ordner mit Unterordner durch Excel - Similar Threads - Erstellen Ordner Unterordner

  2. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  3. Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder ...: Verwenden von Ordnern zum Erstellen von schreibgeschützten Dateien für Kursteilnehmer oder andere Teammitglieder Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  4. Erstellen eines Ordners in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Erstellen eines Ordners in Outlook: Erstellen eines Ordners in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  5. Erstellen eines neuen Ordners

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines neuen Ordners: Erstellen eines neuen Ordners Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  6. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  7. Ordner erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner erstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte wieder mal Hilfe mit VBA. Ich habe einen Code der mir einen Ordner in einem Pfad erstellt mit einem bestimmten Namen sofern dieser noch nicht besteht. Das...
  8. Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP lokalen Ordner erstellen: Hallo, mein Webmail-Postfach läuft langsam voll, aber ich möchte keine E-Mails löschen. Wie kann ich die lokal auf meinem Rechner speichern? Immer wenn ich in Outlook (IMAP) einen neuen Ordner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden