Office: Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen

Helfe beim Thema Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen Access für Microsoft 365 Access 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen


    Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger In diesem Artikel wird beschrieben, wie ein Textfeld-Steuerelement einem Access-Formular hinzugefügt wird und dann die Eigenschaften für das Textfeld festgelegt werden, damit es einen von einem Steuerelement stammenden Wert auf einem anderen Formular anzeigt. Dies ist in den folgenden Situationen hilfreich:

    • Sie haben ein Hauptformular, das ein Unterformular enthält. Das Unterformular enthält ein berechnetes Textfeld (z. B. die Summe von Artikelpreisen), dessen Ergebnisse Sie auf dem Hauptformular anzeigen möchten.
    • Sie haben ein Formular, das eine Befehlsschaltfläche enthält, die ein zweites Formular öffnet. Ein Textfeld auf dem zweiten Formular soll den Wert eines Steuerelements auf dem ersten Formular anzeigen.
    Erstellen des Steuerelements
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht oder Layoutansicht.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf Textfeld.
    3. Klicken Sie im Formular auf die Stelle, an der Sie das Textfeld erstellen möchten.
    4. Stellen Sie sicher, dass nur das Textfeld ausgewählt ist. Klicken Sie, falls erforderlich, auf ein anderes Steuerelement und dann nochmals auf das Textfeld.
    5. Wenn das Eigenschaftenblatt nicht bereits angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, und klicken Sie auf Eigenschaften.
    6. Klicken Sie im Aufgabenbereich Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Alle.
    7. Legen Sie die Eigenschaft Steuerelementinhalt mithilfe der folgenden Syntax fest:

      =[Formulare]![Formularname]![Steuerelementname]

      Dabei gilt: Formularname ist der Name des Formulars mit dem Steuerelement, dessen Wert Sie anzeigen möchten, und Steuerelementname ist der Name des Steuerelements.

      Das Verweisen auf ein Steuerelement in einem Unterformular ist etwas komplizierter. Verwenden Sie in diesen Fällen die folgende Syntax:

      =[Formulare]![Hauptformularname]![Name des Unterformular-Steuerelements im Hauptformular].[Formular]![Steuerelementname im Unterformular]

      Hierbei ist Hauptformularname der Name des Hauptformulars, Name des Unterformular-Steuerelements im Hauptformular der Steuerelementname im Hauptformular, das der Container für das Unterformular ist, und Steuerelementname im Unterformular der Name des Steuerelements im Unterformular, das das Steuerelement enthält, dessen Wert Sie anzeigen möchten.
    Hinweis: In allen Fällen muss das Formular, auf das Sie verweisen möchten, geöffnet sein, damit Access den Wert lesen kann. Das Formular kann ausgeblendet, muss aber geöffnet sein.

    Beispiele
    Beispiel 1: Verweisen auf ein anderes Formular

    Angenommen, Sie verfügen über ein Hauptformular mit dem Namen "Bestellungen" und möchten den Wert eines Steuerelements mit dem Namen "Vorname" anzeigen, das sich in einem Formular namens "Mitarbeiterdetails" befindet. Um den Wert aus dem Steuerelement "Vorname" im Formular "Mitarbeiterdetails" anzuzeigen, fügen Sie ein Textfeld zum Formular "Bestellungen" hinzu und legen dessen Eigenschaft Steuerelementinhalt wie folgt fest:

    =[Formulare]![Mitarbeiterdetails]![Vorname]

    Beispiel 2: Verweisen aus dem Hauptformular auf ein Steuerelement in einem Unterformular

    Angenommen, Sie verfügen über ein Hauptformular mit dem Namen "Bestellungen". Dieses Formular enthält ein Unterformular-Steuerelement mit dem Namen "Bestellungen-Unterformular", das ein berechnetes Textfeld namens "BestellungZwischensumme" enthält. Damit der Wert des Steuerelements "BestellungZwischensumme" auf dem Hauptformular "Bestellungen" angezeigt wird, müssen Sie ein Textfeld zum Hauptformular "Bestellungen" hinzufügen und dessen Eigenschaft Steuerelementinhalt wie folgt festlegen:

    =[Formulare]![Bestellungen]![Bestellungen-Unterformular].[Formular]![BestellungZwischensumme]

    Hinweis: In allen Fällen muss das Formular, auf das Sie verweisen möchten, geöffnet sein, damit Access den Wert lesen kann. Das Formular kann ausgeblendet, muss aber geöffnet sein.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen von Steuerelementen, die auf Steuerelemente auf einem anderen Formular verweisen - Similar Threads - Erstellen Steuerelementen Steuerelemente

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. PDF erstellen über Auswahl Steuerelement

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen über Auswahl Steuerelement: Hallo, ich möchte nur bestimmte Excelsheets in ein PDF drucken und in eine definierte Ablage ablegen. Leider ist mein Excel Wissen sehr "beschränkt". Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke
  6. Erstellen eines berechneten Steuerelements

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines berechneten Steuerelements: Erstellen eines berechneten Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  8. Per Steuerelement PDF File erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Steuerelement PDF File erstellen: Hallo, ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren verschiedenen tabellen. Damit diese in ordentlicher Ansicht gedruckt werden habe ich jetzt den druckbereich festgelegt. Manuell kann ich ein PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden