Office: (Office 2010) Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

Helfe beim Thema Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kat.hirn, 22. Januar 2014.

  1. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.


    Hallo!

    Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann...

    Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen!

    Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1
    (Die komplette Matix wäre A1:I2780, nur zur Info...)

    In Jeder Spalte wird per Formel unter bestimmten Vorraussetzungen ein Wert (Zahlen und Buchstaben + ">" oder "

    :)
     
    Kat.hirn, 22. Januar 2014
    #1
  2. Hallo kat.hirn,

    Formel in J1:

    {=WENNFEHLER(INDEX($A1:$I1;1;KKLEINSTE(WENN($A1:$I1"";SPALTE($A1:$I1);10);SPALTE(A1)));"")}

    Achtung: Matrixformel! D.h. umgebende geschweifte Klammern nicht mit eingeben, statt dessen die Eingabe der Formel statt nur mit EINGABE mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abschließen. Die geschweiften Klammern werden dann von Excel automatisch erzeugt.

    Die Formel kann beliebig nach rechts und nach unten kopiert werden.

    Gruß Ingolf
     
  3. Danke schonmal!
    Ich kann es jetzt nicht mehr überprüfen, aber Montag wirds getestet! *wink.gif*
    Ich melde mich dann ob es geklappt hat!
    Schönes Wochenende!
     
    Kat.hirn, 24. Januar 2014
    #3
  4. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    *happy

    Das klappt ja wunderbar! Dachte mir schon das ich bei einer Matrixformel landen würde, mit denen hab ich aber (NOCH!) nicht viel Erfahrung. Hole ich jetzt nach, scheinen ja echt sehr praktisch zu sein! Gibts da irgendo ein empfehlenswertes Tutorial zu?

    Ich wollte die Formel gerne an anderer Stelle nochmal einsetzen, dabei spuckt Excel mir allerdings den Fehler #ZAHL! aus und lässt das Feld entsprechend leer...
    Und zwar kommt der Fehler von dieser Stelle: [...]KKLEINSTE({14.15.16.23.23.23.23.23.23};14)[...] Dafür kommt dann raus #ZAHL!

    Komplette Formel ist:
    {=WENNFEHLER(INDEX($N3:$V3;1;KKLEINSTE(WENN($N3:$V3"";SPALTE($N3:$V3);23);SPALTE(N3)));"")}

    Ich checke jetzt nicht so ganz warum es an der einen Stelle geht, an der andern aber nicht... 23 wäre der nächsthöhere Wert für die Spalten (Tabelle N3:V3 Spalte V=22; Spalte W=23 für das Ergebnis...)
     
    Kat.hirn, 26. Januar 2014
    #4
  5. Hallo,

    Dein Problem liegt wohl hier:
    Code:
    du versuchst den 14. kleinsten Wert, aus insgesamt 9 Werten auszuwählen.

    Wenn du die Formel kopierst musst du erneut Spalte(A1) eintragen und dann nach rechts kopieren, das sollte funktionieren.

    VG
     
    Mc Santa, 27. Januar 2014
    #5
  6. Also Matrix ist N3:V3
    In W3 ist die Formel
    {=WENNFEHLER(INDEX($N3:$V3;1;KKLEINSTE(WENN($N3:$V3"";SPALTE($N3:$V3);23);SPALTE(A3)));"")}

    Formelauswertung ergibt bis hierhin alles paletti:
    WENNFEHLER(INDEX($N$3:$V$3;1;14);"")
    Nächster Schritt:
    WENNFEHLER(#BEZUG!;"")

    Ich müsste also irgendwie hinbekommen das Zeile 14 des Blattes als Zeile 1 der Matrix erkannt wird... So verstehe ich jedenfalls das Problem.

    Ich habe die Formel jetzt einfach in mehreren Blättern angewandt, damit ich alle Daten zusammenstellen konnte, aber ich hätte trotzden gerne gewusst wie ich diese Formel auf andere Stellen umformen kann...
     
    Kat.hirn, 29. Januar 2014
    #6
  7. Hallo Kat.hirn,

    {=WENNFEHLER(INDEX($N3:$V3;1;KKLEINSTE(WENN($N3:$V3"";SPALTE($N3:$V3)-13;10);SPALTE(A3)));"")}

    Minus 13 weil der erste Wert in Spalte N steht (Spaltendifferenz zu Spalte A) und 10 statt 23 weil es von Spalte N bis V nur 9 Spalten sind. An dieser Stelle muss dann einfach ein Wert > 9 stehen.

    Gruß Ingolf
     
  8. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    Sehr schön! Danke Ingolf *biggrin.gif*
    Wieder was gelernt!
    Eigentlich ist das ja total logisch und einfach... hätte man im Prinzip auch selbst drauf kommen können... Bin ich aber nicht - Dafür hab ich mir mit Schwung vor die Stirn gehaun, als ich die Lösung gelesen hab *wink.gif*
    Vielen Dank nochmal!
     
    Kat.hirn, 29. Januar 2014
    #8
Thema:

Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren. - Similar Threads - Zweiten Dritten Wert

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto: Hallo, ich nutze Outlook bei der Arbeit mit zwei verschiedenen Konten. Nun möchte ich über das Projekt-Konto Serienmails verschicken, aber Outlook versendet immer über mein persöniches Konto. In...
  4. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren: Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander...
  5. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  6. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  7. Zweites Wort bis Zeichen ( oder ' extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zweites Wort bis Zeichen ( oder ' extrahieren: Hallo Leute! :) Ich habe eine lange Excelliste mit botanischen Namen, bei denen ich immer alles ab dem zweiten Wort bis zu den Zeichen ( oder ' in eine andere Zeile kopieren möchte. Beispiele...
  8. Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zweiter Wert, dritter Wert?: Salü zusammen, ich komme mit einem recht harmlos aussehenden Problem einfach nicht weiter und bräuchte ein wenig Schützenhilfe. Ich habe eine Tabelle mit Adressen (Name, Vorname, Strasse usw...)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden