Office: erster Buchstabe groß

Helfe beim Thema erster Buchstabe groß in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich meine ich habe es mal durch ein benutzerdefiniertes Format in einer Tabelle erreicht, das ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Juni 2003.

  1. erster Buchstabe groß


    Hallo Forum,

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich meine ich habe es mal durch ein benutzerdefiniertes Format in einer Tabelle erreicht, das ein Text, egal wie er eingetippt wird immer mit dem ersten Buchstaben als Großbuchstaben ausgegeben wird.

    Bei der Suche hier im Forum bin ich allerdings nur auf VBA Routinen gestoßen. Läßt sich das etwa nicht mit einem benutzerdefinierten Format lösen? So etwa >@... oder so?

    Danke für Eure Hilfe.

    :)
     
  2. in etwa!
    >L
    L für Buchstaben (A-Z) die vorhanden sein müssen, ? für optionale Eingaben von Buchstaben.....
    Siehe unter Input-Mask-Eigenschaft in der OLH
     
    racoon0506, 10. Juni 2003
    #2
  3. Hi Jan,

    schon das Dein Router jetzt klappt *wink.gif*


    So wie von Dir vorgeschlagen hatte ich das in Erinnerung und hab' auch so probiert. Nach Eingabe von Code:
    in das Feld Format der Feldeigenschaften wandelt Access das aber nach verlassen des Feldes in Code:
    um *eek.gif*

    Was mach ich denn da falsch?


    Danke.
     
  4. erster Buchstabe groß

    hmm...... war gar nicht mein Router, sondern der meines Schwagers..... egal!

    Schreib das in das Eingabeformat.
    Wenn anschliessend noch Buchstaben (kleine natürlich) kommen sollen, muss das auch festgelegt werden

    Code:
    (Die Klammer mit Inhalt "kleiner-Zeichen entsprechend austauschen. Irgendwie mag das hier nicht korrekt dargestellt werden.)
    Hier wäre der erste Gross und die nächsten 10 klein.
     
    racoon0506, 10. Juni 2003
    #4
  5. .... ahhhh im Feld Eingabeformat klappt das! Code:
    bewirkt, das das erste Zeichen, egal wie eingegeben Groß ausgegeben wird. Ist doch eigentlich unlogisch, oder? Es soll doch unabhängig von der EINGABE das Format für die AUSGABE festgelegt werden! Seltsam über welche Kleinigkeiten man immer wieder stolpert.

    Vielen Dank.
     
  6. Da legst du das Eingabeformat fest. Somit sollten die Daten dann auch entsprechend in der Tab liegen.
    Unter Format hast du mit >@ bzw. >& recht.
    Allerdings ändert das alles in Grossbuchstaben, nicht nur den ersten...(sofern ich die OLH richtig interpretiert habe.....!)
     
    racoon0506, 10. Juni 2003
    #6
  7. *mad.gif*

    ... ich krieg ne Krise! Ich habe gestern mit Hilfe von Jan durch die Eingabe von >L im Feld Eingabeformat in den Feldeigenschaften einer Tabelle erreicht, das der Erste Buchstabe eines Textes groß erscheint, auch wenn er klein eingegeben wurde.

    Nun will ich das in einer anderen Datenbank machen, gebe >L ein und was passiert:

    Wenn ich den Cursor in das betreffende Feld setze, wird mir ein unterstrich dargestell und ich kann nur einen Buchstaben eingeben, der erscheint dann zwar auch groß, aber es sollen ja wietere Buchstaben eingegeben werden können. *confused.gif* *bawling

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Vorraus.
     
Thema:

erster Buchstabe groß

Die Seite wird geladen...
  1. erster Buchstabe groß - Similar Threads - Buchstabe groß

  2. Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln: Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur den 1. Buchstaben von klein auf groß zu ersetzen, oder muß man erst den ganzen Satz über "Text in Spalten" teilen, dann den Buchstaben mit =GROSS2 auswechseln...
  3. Punkte über großen Buchstaben im Formeleditor

    in Microsoft Word Hilfe
    Punkte über großen Buchstaben im Formeleditor: Hallo liebe Leute, ich möchte in Word mit dem Formeleditor die Beziehung Dichte= Massestrom/Volumenstrom darstellen. Dafür brauche ich Punkte über meinen Buchstaben m und V. Mit dem kleinen m im...
  4. erster Buchstabe groß

    in Microsoft Excel Hilfe
    erster Buchstabe groß: Hi kann ich irgendwie ein Textfeld mit VBA abfragen und wenn der dort stehende Buchstabe klein ist dann soll er groß gemacht werden? Ansonsten wenn er groß ist einfach ignorieren! Habt ihr da...
  5. Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben umwandeln in 1. Buchstabe gross, dann klein: Hallo zusammen, in meiner Tabelle sind Namen in Grossbuchstaben geschrieben. Nun möchte ich diese so umwandeln, dass der erste Buchstabe gross, die restlichen klein dargestellt werden. Wie kann...
  6. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  7. WORD 2003- Jeder erste Buchstabe einer neuen Zeile = groß

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD 2003- Jeder erste Buchstabe einer neuen Zeile = groß: Hallo an alle, habe gerade Euer Forum gefunden und findes dieses wirklich toll. Eine für mich nervige Angelegenheit habe ich gerade mit Eurer Hilfe geklärt, nämlich die Standardschrift für...
  8. Erster Buchstabe wird automatisch groß geschrieben ...

    in Microsoft Word Hilfe
    Erster Buchstabe wird automatisch groß geschrieben ...: Hallo! Wie bekommt man die Funktion weg? Also das immer der erste Buchstabe groß geschrieben wird ... ich bekomm noch n Anfall hier ;) Danke schonmal ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden