Office: ERSTERWERT-Funktion

Helfe beim Thema ERSTERWERT-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; ERSTERWERT-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    ERSTERWERT-Funktion


    ERSTERWERT-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger Die Switch-Funktion wertet einen Wert (so genannte Ausdruck) für eine Liste von Werten aus und gibt das Ergebnis zurück, das dem ersten übereinstimmenden Wert entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann ein optionaler Standardwert zurückgegeben werden.

    Hinweis: Dieses Feature ist unter Windows oder Mac verfügbar, wenn Sie über Office 2019 verfügen oder über ein Microsoft 365-Abonnementverfügen. Wenn Sie Microsoft 365-Abonnent sind, vergewissern Sie sich, dass Sie über die neueste Office-Version verfügen.

    Technische Details
    Syntax

    ERSTERWERT(Ausdruck; Wert1; Ergebnis1; [Standardwert oder Wert2; Ergebnis2];…[Standardwert oder Wert3; Ergebnis3])

    Argument

    Beschreibung

    Ausdruck
    erforderlich

    "Ausdruck" ist der Wert (z. B. eine Zahl, ein Datum oder Text), der mit Wert1...Wert126 verglichen wird.

    Wert1...Wert126

    WertN ist ein Wert, der mit dem Ausdruck verglichen wird.

    Ergebnis1…Ergebnis126

    ErgebnisN ist der Wert, der zurückgegeben wird, wenn das entsprechende Argument WertN dem Ausdruck entspricht. ErgebnisN muss für jedes entsprechende Argument WertN angegeben werden.

    Standardwert
    optional

    Der Standardwert ist der Wert, der für den Fall zurückgegeben wird, dass in den AusdrückenWertN keine Übereinstimmungen gefunden werden. Das Argument "Standardwert" wird dadurch identifiziert, dass es keinen entsprechenden ErgebnisN-Ausdruck gibt (siehe Beispiele). Der Standardwert muss das letzte Argument in der Funktion sein.

    Da Funktionen auf 254 Argumente beschränkt sind, können bis zu 126 Paare aus Wert- und Ergebnis-Argumenten verwendet werden.

    Übersicht
    In ihrer einfachsten Form besagt die ERSTERWERT-Funktion Folgendes:

    • =ERSTERWERT(Zu vergleichender Wert; Wert für Übereinstimmung1...[2-126];Rückgabewert bei Übereinstimmung...[2-126];Rückgabewert bei fehlender Übereinstimmung)

    Hiermit können bis zu 126 übereinstimmende Werte und Ergebnisse ausgewertet werden.

    Siehe die folgende Formel:


    ERSTERWERT-Funktion 4b6126f8-3a63-4a14-8699-6cf57712511e.png
    1. Zu vergleichender Wert? In diesem Fall ist WOCHENTAG(A2) gleich 2.

    2. Welchen Wert möchten Sie vergleichen? In diesem Fall 1, 2 und 3.

    3. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, was soll als Ergebnis zurückgegeben werden? In diesem Fall wäre das Sonntag für 1, Montag für 2 und Dienstag für 3.

    4. Der Standardwert, der zurückgegeben werden soll, wenn keine Übereinstimmung gefunden wird. In diesem Fall der Text "Keine Übereinstimmung".

      Hinweis: Wenn es keine übereinstimmenden Werte gibt und kein Argument angegeben wird, gibt die ERSTERWERT-Funktion den Fehler #NV! zurück.

    Beispiele
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein, um die ERSTERWERT-Funktion in Aktion zu sehen. Wenn die Formeln keine Ergebnisse anzeigen, können Sie sie markieren und dann F2 und die EINGABETASTE drücken. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Beispiel

    Wert

    Formel

    Ergebnis

    2

    =ERSTERWERT(WOCHENTAG(A2);1;"Sonntag";2;"Montag";3;"Dienstag";"Keine Übereinstimmung")

    Weil „A2=2“ ist und „Montag“ das Ergebnis-Argument entsprechend Wert 2 ist, gibt ERSTERWERT „Montag“ zurück.

    99

    =ERSTERWERT(A3;1;"Sonntag";2;"Montag";3;"Dienstag")

    Da es keine Übereinstimmung und kein sonst-Argument gibt, gibt ERSTERWERT #NV! zurück.

    99

    =ERSTERWERT(A4;1;"Sonntag";2;"Montag";3;"Dienstag";"Keine Übereinstimmung")

    Keine Übereinstimmung

    2

    =ERSTERWERT(A5;1;"Sonntag";7;"Samstag";"Wochentag")

    Wochentag

    3

    =ERSTERWERT(A6;1;"Sonntag";2;"Montag";3;"Dienstag";"Keine Übereinstimmung")

    Dienstag

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    SVERWEIS (Funktion)

    WAHL (Funktion)

    WENN (Funktion)

    WENNS (Funktion)

    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten

    Logische Funktionen (Referenz)

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

ERSTERWERT-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. ERSTERWERT-Funktion - Similar Threads - ERSTERWERT Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. ERSTERWERT heißt auf englisch SWITCH

    in Microsoft Excel Tutorials
    ERSTERWERT heißt auf englisch SWITCH: ... und damit wird der Sinn der Funktion viel unmittelbarer klar. A1:C1: 1 3 2 wird mit D1: =ERSTERWERT(A1:C1;1;2;2;1;A1:C1) zu D1:F1: 2 3 1 Man könnte es auch so ausdrücken: Swappe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden