Office: Erweitebares Formular

Helfe beim Thema Erweitebares Formular in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabenstellung, zu der ich zwar eine Lösung im Kopf habe, aber gerne mal hören würde, ob es andere Ansätze gibt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ReginaR, 22. August 2020.

  1. Erweitebares Formular


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Aufgabenstellung, zu der ich zwar eine Lösung im Kopf habe, aber gerne mal hören würde, ob es andere Ansätze gibt.

    Ich muss ein Formular (UserForm) entwickeln, in dem schlimmstenfalls 40 Textfelder untereinander sichtbar sein müssen. Die Anzahl der Textfelder variiert je nach Userwunsch ... Würden von Anfang an alle 40 Textfelder sichtbar sein, könnte das etwas unübersichtlich werden, zumal die meisten User wohl maximal 10 Felder nutzen würden.

    Meine Idee: Zu Beginn ist nur ein Textfeld sichtbar, ist dies gefüllt und wird verlassen, blendet sich das nächste ein. Ab einer bestimmten Anzahl sichtbarer Textfelder müssten dann auch das UserForm in der vertikalen Ausrichtung vergrößert werden. Umsetzung ist kein Thema, ich frage mich nur, ob es elegantere Lösungen gibt?

    :)
     
    ReginaR, 22. August 2020
    #1
  2. Hi Regina,

    wovon ist es denn abhängig, wieviele Textfelder zu sehen sein sollen?
    Ich würde statt dem Exit Ereignis eher für den Einsatz einer Textboxklasse plädieren....

    Schau mal hier
     
  3. Hi,

    zur Laufzeit die Textboxen erzeugen. Größe der UF während der Laufzeit anpassen.
     
  4. Erweitebares Formular

    Hallo Ihr Beiden,

    @Ralf: Das mit einer eigenen Klasse scheint mir eine ziemlich gute Idee zu sein. Zu deiner Frage: Es geht um Kalkulationstool, bei denen die Nutzer bis zu 40 verschiedene Konditionen hinzufügen können, aber eben "bis zu". D.h. es gibt keine direkte Bedingung für die Anzahl der Konditionen, sondern es liegt in der Entscheidung des Users.


    @MASE: Habe ich eben auch drüber nachgedacht, alle Textboxen ab Nummer 2 erst zur Laufzeit zu erzeugen, da ich ja sonst schon ein riesen Formular vorhalten muss.
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #4
  5. ... jetzt komme ich doch nochmal mit einer Frage um die Ecke:
    Ich habe Eure beiden Anregungen mal aufgenommen und etwas gebastelt:
    Eigene Klasse für die Textboxen
    Erstellen der Textboxen zur Laufzeit

    Beim Initialisieren des UserForms werden vorhande Konditionen eingelesen und die benötigten Textboxen erzeugt.
    Aber: Wie bekomme ich es hin, dass beim Verlassen der letzten vorhandenen Textbox eine neue erzeugt wird? Das Exit-Ereignis wird ja anscheinend an die Klasse nicht durchgereicht. Funktioniert das nur per Command-Button?

    Habe meine Testdatei mal angehängt.
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #5
  6. Wenn das letzte Textfeld verlassen wird bekommt der Button den Fokus und das Enter-Event() wird durchlaufen. Dort könntest ansetzen.
     
  7. Jo, das Button kann ich ja notfalls auch verbergen, oder packe in das Click-Ereignis auch das Erstelen eines neuen Textfeldes.

    Danke für die Tipps....
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #7
  8. Erweitebares Formular

    ... oder Du fängst eine Tastenkombination ab um ein weiteres Textfeld zu zeichnen ...die linke Hand hat der User ja noch frei *wink.gif*
     
  9. *wink.gif* ... auch eine Idee... das Gnaze soll aber DAU-sicher werden ... da würde ich gerne auf Automatismen setzen *wink.gif*
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #9
  10. Tatsächlich käme mir hier sofort der Gedanke: 1 Textbox für die Eingabe, 1 Listbox für die Speicherung der Einträge. Anstelle auf Ereignisse der Textbox zu reagieren einen Button für die Übernahme einbauen, einen ggf. für die Löschung falscher Einträge in die Listbox.

    Da bleibt die UF auch schön übersichtlich.
     
    EarlFred, 24. August 2020
    #10
  11. ...hört sich grundsätzlich auch gut an ... ich denke, ich werde mal etwas "malen" und dann meinen Kunden draufschauen lassen.

    "Das Auge isst ja mit!" *grins
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #11
  12. Hallo,

    generell Obacht bei Automat.-Kl.-Events, die großen Vier tun's nicht:*upps *rolleyes.gif* *cool.gif*
    • AfterUpdate
    • BeforeUpdate
    • Enter
    • Exit
    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 24. August 2020
    #12
  13. Erweitebares Formular

    Hallo Muller2,
    danke für den Hinweis, dass hatte ich ja schon weiter oben festgestellt.
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #13
  14. Hallo Regina,

    habe das mal mit der Auswertung der Return-Taste in der TextBox (KeyPress-Event + CHR(13) ) gemacht. Das wird an die Klasse durchgereicht.
    Kann natürlich auch die TAB-Taste werden ...

    Über das AddControl-Event der Userform kannst du sehr schön die Größe der Userform anpassen, falls nötig.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 24. August 2020
    #14
  15. Hi sabina,
    bin noch in der Entscheidungsphase .. auch ein guter Gedanke!
     
    ReginaR, 24. August 2020
    #15
Thema:

Erweitebares Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Erweitebares Formular - Similar Threads - Erweitebares Formular

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden