Office: (Office 2010) Etiketten an bestimmter Stelle drucken

Helfe beim Thema Etiketten an bestimmter Stelle drucken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komm schon wieder nicht weiter: Ich möchte mein Etikett (Bericht) jetzt auch an einer bestimmten Stelle ausdrucken. Dazu habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kekskrümel, 11. Juni 2012.

  1. Etiketten an bestimmter Stelle drucken


    Hallo zusammen,

    ich komm schon wieder nicht weiter: Ich möchte mein Etikett (Bericht) jetzt auch an einer bestimmten Stelle ausdrucken. Dazu habe ich folgende Beispiel-DB aus dem Internet runtergeladen und will nun davon das Formular "sfrm8163, 2 x 5, Person" in meine DB übertragen. Ich habe dieses Formular gewählt, weil mein Etikettenbogen auch so aufgeteilt ist mit 2 x 5 Etiketten.

    Ich habe im Codemodul schon geschaut und überlegt, aber einen passenden Code zum Auswählen des richtigen Etiketts leider nicht gefunden. Kann mir hierbei jemand helfen? Was muss ich denn alles in meine DB importieren? Geht das da nur um die Aufteilung oder müssen da schon die Maße des Etikettenbogens hinterlegt werden oder wird das durch mein Textfeld gesteuert?

    Danke schon mal, steh echt auf der Leitung.

    :)
     
    Kekskrümel, 11. Juni 2012
    #1
  2. Hi,

    schreib doch bitte auch gleich dazu, dass dein Upload der Datei "Etikettendruck2000.zip" eine accdb enthält, damit man sich nicht umsonst die Mühe mit dem Download macht, wenn man kein Access 2010 zur Verfügung hat.
     
    Anne Berg, 13. Juni 2012
    #2
  3. Welches Beispiel, woher?

    Bei dem Dateinamen dachte ich zuerst, dass es das Beispiel vom DBWIKI ist.
    Dort gibt es aber das von dir angesprochene sfrm nicht.

    BTW: Wäre auch schön gewesen, wenn du in diesem Thema weitergemacht hättest:
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...zelnes+etikett

    Es wird sich also um das dort genannte Bsp. von TommyK handeln.

    Es reicht nicht, nur ein sfrm zu übernehmen. Den Rest brauchst du wohl auch.
    Somit lautet die Antwort auf deine Frage
    Am besten: alles!

    Du brauchst nur die Beispieltabellen an geeigneter Stelle durch deine eigenen Adresstabellen zu ersetzen, sofern der Aufbau identisch ist.
    Ansonsten sind mehr Anpassungen notwendig, die voraussetzen, dass du den Aufbau und Code im Bsp. verstehst.

    ???
    Die Auswahl des Etiketts kannst du doch in dem Auswahlformular vornehmen.
    Daher erkenne ich dein Problem nicht wirklich.
     
    Marsu65, 13. Juni 2012
    #3
  4. Etiketten an bestimmter Stelle drucken

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für eure Tips.

    Anne: ich werde es für das nächste Mal beherzigen.

    Marsu: Das ist richtig, es handelt sich um die Datenbank von TommyK im anderen Thema.

    Ich hätte aus der Datenbank nur das besagte Formular übernommen, weil ich es eigentlich nur bräuchte, um die Position zu bestimmen und nicht so ein "aufwändiges Druckmenü" haben wollte. Deshalb wollt ich nicht alles übernehmen.

    Das weiß ich. Aber ich dachte, ich muss das dann noch irgendwie per Code einbauen, dass beim Ausdruck wirklich die Stelle genommen wird, die ich hier anwähle.
     
    Kekskrümel, 13. Juni 2012
    #4
  5. Hallo,

    du brauchst die Ereignisprozedur die hinter dem Druck-Button liegt und die dort aufgerufenen Prozeduren.
    Das sollte sich doch relativ leicht feststellen lassen...
     
    Anne Berg, 13. Juni 2012
    #5
  6. Hallo zusammen,

    nachdem ich fast zwei Tage vergeblich versucht hab nachzuvollziehen, was da passiert und welche Codeschnipsel ich für mich brauch und es nicht hingekriegt hab, habe ich mir einen anderen Weg überlegt, bei dem ich jetzt leider auch hänge:

    ich habe jetzt im Bericht 10 ungebundene Textfelder erstellt, in der Größe, wie später meine Etiketten sind und ich habe das Auswahlformular aus der Beispiel-DB übernommen. Jetzt würde ich das ganze gern über vba so lösen:
    Füll das Feld aus, welches im Auswahlmenü ausgewählt wurde ... Da such ich mich grad durch`s Internet, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich!
    LG
     
    Kekskrümel, 16. Juni 2012
    #6
  7. Warum gibst Du so schnell auf statt 'am Ball' zu bleiben und zu versuchen, das einmal gewählte Beispiel zu verstehen? Ich wage zu behaupten, dass es Dir mit dem Nächten Versuch so ähnlich ergehen mag. Schon aus dem Grund lehne ich persönlich es ab, Dir hier irgend einen Code zu präsentieren, den Du möglicherweise (auch wieder) nicht verstehst.

    Mein Tipp: etwas mehr Ausdauer, Geduld und ein wenig Fleiß.
     
    hcscherzer, 16. Juni 2012
    #7
  8. Etiketten an bestimmter Stelle drucken

    Naja ist Ansichtssache. Ich dachte halt, ich hätt zuviel Zeit verbraucht. Zwei Tage nur vor Code`s sitzen und rumprobieren ... Da hab ich halt überlegt, ob das andere für mich leichter geht
     
    Kekskrümel, 16. Juni 2012
    #8
  9. Wie der Lateiner sagt: per aspera ad astra *wink.gif*
     
    hcscherzer, 16. Juni 2012
    #9
  10. Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt noch mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe, und - ich geb`s zu - auch andere Lösungswege aus dem Internet probiert habe, stelle ich folgendes fest:

    Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber wenn der Bericht sich öffnet, ist das Etikett immer auf Position 1 plaziert. Auch die Anzahl der Etiketten wird ignoriert.

    Mein Bericht enthält ein ungebundenes Textfeld, das mit den benötigten Daten gefüllt wird. Kann es sein, dass ich eine Eigenschaft dieses Textfeldes umstellen muss, damit es "beweglich" wird. Hab auch da schon geschaut, aber leider nichts gefunden.

    Danke noch mal für alles!
     
    Kekskrümel, 29. Juni 2012
    #10
  11. Hallo,

    ich vermute, du hast den Bericht falsch angelegt. Das ließe sich wohl am einfachsten klären, wenn du mal eine Test-DB hochlädst, an der man dir die notwendigen Einstellungen und Schritte zeigen kann.

    Wenn zig Tutorials und Beispiellösungen dich nicht zum Ziel führen, machst du wohl einen grundsätzlichen Fehler.
    Nein, du musst beim Drucken einfach nur so viele Etiketten überspringen wie du vorgegeben hast. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über Berichtsereignisse.

    BTW: Um welches Etikettenformat handelt es sich?
     
    Anne Berg, 29. Juni 2012
    #11
  12. Hallo Anne,

    vielen Dank, dass du mir nochmal hilfst!

    Ich hab erstmal noch ein Problem: ich hab jetzt eine TestDB vorbereitet, die ca 800 KB hat. (gezippt und komprimiert)
    Diese darf ich nicht hochladen.
    Ich habe aber in diesem Thread schon eine mit fast 1,5 MB hochgeladen.

    Woran kann das liegen?
     
    Kekskrümel, 29. Juni 2012
    #12
  13. Etiketten an bestimmter Stelle drucken

    Hallo,

    da musst du dich wohl irren, im ersten Post hat die gezippte Datei keine 100 KB und eine andere kann ich nicht entdecken. Die Regeln sind hier unverbiegbar, die Grenzen der Dateigrößen können nicht überschritten werden. Es ist aber auch kaum vorstellbar, dass ein Test-Beispiel von derartigem Umfang nötig sein sollte. Bist du sicher, die Datei via Access komprimiert zu haben, vor dem Zippen? Hast du Bilder in der DB, dann wirf sie raus, sowie alles was nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat, denn genau das ist der Sinn einer Test-DB. *wink.gif*

    PS:
    Und lade nicht wieder eine fremde DB hoch, sondern deine eigene Version, aber gern mit Hinweis auf die Herkunft der Lösung, so dass wir leichter nachvollziehen können, wo bei deinem Versuch die Musterlösung umzusetzen der Fehler liegt.

    Und nach Möglichkeit keine ACCDB.
     
    Anne Berg, 29. Juni 2012
    #13
  14. Hallo Anne,

    Jetzt hab ich es geschafft.

    Anbei hänge ich meine Datei an. Ich hab mich an der Datei von TommyK aus dem Thread http://ms-office-forum.net/forum/sho...zelnes+etikett orientiert.

    Deine damaligen Vorschläge wegen den Namen hab ich zur Kenntnis genommen, bin noch am überlegen, wie ich das umsetze, weil wir bereits mit Teilen der Datenbank arbeiten ... Also bitte einfach ignorieren!

    Ich werde dann Avery Zweckform Etiketten benutzen No. Avery J4722

    Vielen Dank und liebe Grüße
     
    Kekskrümel, 1. Juli 2012
    #14
  15. Hallo Keckskrümel,

    wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die verbrauchten Etiketten einfach überspringen!?

    Ich mach das folgend:
    Ich öffne ein Fenster und frage nach Anzahl verbrauchter Etiketten.
    Wenn die Anzahl > 0 ist, mache ich per "docmd.runsql Insert into......."
    einfach leere Datensätze in die Etikettentabelle. (for i = 1 to anzahl verbrauchter etiketten)
    Danach mache ich ein Insert mit den entsprechenden Daten, welche auf den
    Etiketten stehen sollen und so ist das Problem gelöst!
    Die leeren Datensätze werden leer gedruckt, danach die gefüllten Datensätze.
    Eigentlich ganz einfach.

    LG, SIVI
     
Thema:

Etiketten an bestimmter Stelle drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Etiketten an bestimmter Stelle drucken - Similar Threads - Etiketten bestimmter Stelle

  2. Mehrseitige Etikettenseriendruck Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrseitige Etikettenseriendruck Word: Hallo liebe Community, freue mich hier zu sein. Ich soll Namenschilder in Word erstellen. (Mehrseitig) Mein Problem....auf der zweiten Seite werden die Namen nicht fortlaufend angezeigt, sondern...
  3. Serienetiketten Datensatz nicht drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienetiketten Datensatz nicht drucken: Liebe Comunity, ich möchte Serienetiketten (Windows 2016) erstellen, die aber nicht immer alle gedruckt werden sollen. Habe im Excel ein Feld "drucken", wo ich entweder '"j" oder "n" eintragen...
  4. Etikette mit Bildern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Etikette mit Bildern: Hello All Ich möchte Etiketten drucken, mit dem Namen des Inhalts und dem entsprechenden Bild. Was muss ich tun, damit die Bilder wie bei der Adressierung automatisch an der richtigen Stelle auf...
  5. Etikettendruck <<Nächster Datensatz>> ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Etikettendruck <<Nächster Datensatz>> ausblenden: Hallo, ich möchte Etiketten erstellen die am Schluss alle gleich sein sollen. Dazu verwende ich in Word die Etikettenfunktion in der ich nur die erste Etikette erstelle und die anderen Etiketten...
  6. Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...: Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und e-Mails in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft...
  7. Erstellen und Drucken von Etiketten

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen und Drucken von Etiketten: Erstellen und Drucken von Etiketten Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  8. Clevere Etiketten

    in Microsoft Word Hilfe
    Clevere Etiketten: Hi, ich will 2 * 6 Adress-Etiketten drucken und habe als Steuerdatei ebenfalls ein Word-Dokument. Da der Verbrauch pro Adressat verschieden ist, möchte ich bei jedem Adressaten die Anzahl der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden