Office: [Excel 2002] Pivot: Zwischentotale aus Mittelwerte

Helfe beim Thema [Excel 2002] Pivot: Zwischentotale aus Mittelwerte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Folgendes Problem: In einer Datenbank befinden sich Zeitmessungen von einzelnen Arbeitsschritten, aufgeteilt in mehrere Zonen. Pro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Aenda, 30. Oktober 2008.

  1. Aenda Neuer User

    [Excel 2002] Pivot: Zwischentotale aus Mittelwerte


    Guten Tag

    Folgendes Problem:
    In einer Datenbank befinden sich Zeitmessungen von einzelnen Arbeitsschritten, aufgeteilt in mehrere Zonen. Pro Arbeitsschritt wurde unterschiedlich oft die Zeit gemessen:

    Zone 1 / Arbeitsschritt 1 / Zeit1
    Zone 1 / Arbeitsschritt 1 / Zeit2
    Zone 1 / Arbeitsschritt 1 / Zeit3
    Zone 1 / Arbeitsschritt 1 / Zeit4
    Zone 1 / Arbeitsschritt 2 / Zeit1
    Zone 1 / Arbeitsschritt 2 / Zeit2
    Zone 1 / Arbeitsschritt 3 / Zeit1
    Zone 1 / Arbeitsschritt 3 / Zeit2
    Zone 1 / Arbeitsschritt 3 / Zeit3
    Zone 1 / Arbeitsschritt 3 / Zeit4
    Zone 1 / Arbeitsschritt 4 / Zeit1
    Zone 1 / Arbeitsschritt 5 / Zeit1
    Zone 1 / Arbeitsschritt 5 / Zeit2
    Zone 1 / Arbeitsschritt 5 / Zeit3
    Zone 1 / Arbeitsschritt 5 / Zeit4
    Zone 2 / Arbeitsschritt 1 / Zeit1
    Zone 2 / Arbeitsschritt 1 / Zeit2
    Zone 2 / Arbeitsschritt 2 / Zeit1
    Zone 2 / Arbeitsschritt 3 / Zeit1
    Zone 2 / Arbeitsschritt 3 / Zeit2
    Zone 2 / Arbeitsschritt 4 / Zeit1
    Zone 2 / Arbeitsschritt 4 / Zeit2
    Zone 2 / Arbeitsschritt 4 / Zeit3
    Zone 2 / Arbeitsschritt 5 / Zeit1

    In einer Pivot-Tabelle ziehe ich nun die Mittelwerte der einzelnen Zeiten pro Arbeitsschritt und Zone.

    Zone 1
    Arbeitsschritt 1 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 2 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 3 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 4 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 5 / Mittelwert von Zeit

    Zone 2
    Arbeitsschritt 1 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 2 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 3 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 4 / Mittelwert von Zeit
    Arbeitsschritt 5 / Mittelwert von Zeit

    Als Zwischentotal pro Zone rechnet mir das Pivot nun die Summe aller Zeitmessungen aus. Ich würde mir aber gerne (innerhalb der Pivot-Tabelle) nur die Summe der durch das Pivot errechneten Mittelwerte anzeigen lassen.
    Zusätzlich würde ich im Gesamtergebnis gerne die Summe aller Mittelwerte anzeigen lassen. Das Pivot gibt mir aber der Mittelwert aller Einzelmessungen (da er von den Daten den Mittelwert berechnet).

    Ich hoffe die Anfrage ist verständlich, ich habe noch ein Beispiel File erstellt, kann es aber nicht anhängen da die maximale Grösse aller Attachments erreicht wurde.

    Weiss jemand eine Lösung?

    Gruss Robin
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe versucht das aufgrund deiner Beschreibung nachzuvollziehen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du für die einzelnen Arbeitsschritte zwar den Mittelwert wissen, aber als Teilergebnis für die Zone1 soll dann nicht der 'Mittelwert der Mittelwerte' sondern die Summe dieser Mittelwerte ausgegeben werden - das geht meiner Ansicht nach in der Pivottabelle nicht.
     
    < Peter >, 30. Oktober 2008
    #2
  3. Aenda Neuer User
    Genau. Die Summe der Mittelwerte (pro Zone) zeigt mir die durchschnittlich benötigte Zeit für die ausgewählten Arbeitsschritte an. Klar kann ich das einfach ausserhalb des Pivots ausrechnen, aber es wäre schöner, dies gleich im Pivot zu haben.

    Danke für deine Antwort.
     
Thema:

[Excel 2002] Pivot: Zwischentotale aus Mittelwerte

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2002] Pivot: Zwischentotale aus Mittelwerte - Similar Threads - Excel 2002 Pivot

  2. Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2002, Diagramm: Überlagerung von mehreren Kurven: Hallo Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich erstelle gerade ein Diagramm in dem mehrere Kurven dargestellt werden sollen. Dazu benutze ich ein Flächendiagramm (zweidimensional), bei...
  3. Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer: Hallo Wir haben letzte Woche unsere Computer von Office 2002 auf 2010 umgestellt. Meine Arbeitsblätter sind nun sehr viel langsamer. Für Kalkulationen die früher 10 Sekunden brauchten, dauern nun...
  4. Gesamtzeit aus 2Uhrzeiten ermitteln mit EXCEL 2002

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtzeit aus 2Uhrzeiten ermitteln mit EXCEL 2002: Hallo, ich bräuchte mal bitte kurz Hilfe: Ich will ein Formular zur Zeiterfassung erstellen. Dazu habe ich je eine Spalte mit der Start- und eine mit der Endzeit. Beide sind als...
  5. [Excel 2002]Summenprodukt mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002]Summenprodukt mit Bedingung: Hallo, ich möchte in folgende Formel: =SUMMENPRODUKT((F5:F35=H5)*1) die Bedingung : WENN(WOCHENTAG(A$5;1)>5 einbauen. Heißt also F5 bis F35 soll nach H5 kontrolliert und...
  6. MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

    in Microsoft Excel Hilfe
    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002: hallo allerseits! ich habe vor ein paar wochen im EXCEL 2007 ein sehr komplexes makro aufgezeichnet. das wollte dann ein kollege auf seinem EXCEL 2002 laufen lassen, jedoch ging das nicht ....
  7. [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002] Diagramm variable Teile der Tabelle auswerten: Guten Tag, ich will eine Tabelle mit Excel auswerten. Diese besteht für Messdaten für einen Monat in einer Auflösung von Viertelstunden werten. Diese will ich in einem Diagramm darstellen....
  8. Einsetzen von Text bei aufruf Excel 2002 nach word

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einsetzen von Text bei aufruf Excel 2002 nach word: Hallo zusammen, habe eine excel (2002) tabelle entworfen, mit hyperlinks. Also wenn ich in Excel auf einen Titel(hyperlink) klicke, wird dieser in word geöffnet. Ich habe den Hyperlink...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden