Office: Excel 2003: csv-Import von Volksbank

Helfe beim Thema Excel 2003: csv-Import von Volksbank in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WalterX, 8. April 2018.

  1. Excel 2003: csv-Import von Volksbank


    Hallo zusammen,

    beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld Vorgang/Verwendungszweck enthält ein Sammelsurium von Daten z.B.

    LASTSCHRIFT
    ELV12345678 04.11 16.45 ME0
    EREF: T0124587965124587965
    97 MREF: 124587965124587965
    1645 CRED: DE67ZZZ000001231
    86 IBAN: DE34600400000123456
    1245 BIC: COXXEFF

    Das Feld IBAN ist in der csv-Datei vorhanden aber enthält keine Einträge. Die IBAN befindet sich nur im Feld Vorgang/Verwendungszweck.

    Bisher konnte ich noch keine Möglichkeit finden das Feld Vorgang/Verwendungszweck ordentlich zu importieren.

    Kennt hier jemad eine Lösung ?

    :)
     
    WalterX, 8. April 2018
    #1
  2. Hallo,
    ich habe schon viele Bankdaten Importe in Excel vorgenommen es gab immer wieder mal Probleme weil die Banken die Zusatzsoftware (Export) etwas stiefmütterlich behandeln. Aber irgendwie geht es dann doch.
    Übrigens wenn Du eine Demo hoch lädst (Daten ändern) und zwei, drei csv-Datensätze kann ich es mal probieren.
     
  3. Hallo Walter,

    wenn es nur darum geht, die IBAN zu extrahieren, dann könnte das helfen:

    Code:
     
    MisterBurns, 10. April 2018
    #3
  4. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    Hallo ASE,

    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
    Eine manipulierte csv-Datei ist nun angefügt.
    Es handelt sich um eine csv die zur txt umbenannt ist.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #4
  5. Hallo MisterBurns,

    vielen Dank für den Vorschlag. Leider ist es komplizerter.

    Im Feld Vorgang/Verwendungszweck ist nach dem Vorgang (LASTSCHRIFT, DAUERAUFTRAG etc.) Leerzeichen-Leerzeichen eingefügt, danach beginnt vermutlich der Verwendungszweck. Ab jedem 27. Zeichen sind weitere Leerzeichen-Leerzeichen eingefügt. Das kann auch irgendwo innerhalb der IBAN sein.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #5
  6. gelöscht
     
  7. Hallo, ich mache das bei mir auch bei zwei Banken mit verschiedenen Export-Dateitypen... Ich habe deine BeispielDatei so wie bei mir mit Power Query aufbereiten wollen. Das geht eigentlich sehr gut, aber ich denke das liegt an der Datei; hier wird eigenartig und uneinheitlich Trennzeichen eingesetzt. Vielleicht solltest du einen anderen Datei-Typ auswählen..?!?! Bei der einen - Volksbank ist es eine *.csv schon im XL-Format, was die Sache natürlich wesentlich erleichtert. Und bei der SPK, kann ich den Typ direkt auswählen..:
     
    Frank Furter, 10. April 2018
    #7
  8. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    Hallo ASE,

    die csv beinhaltet ja bereits alle Felder bis auf getrennte Felder für Vorgang und Verwendungszweck. Wenn möglich IBAN und BIC in die Felder IBAN und BIC verschieben und getrennte Felder für Vorgang und Verwendungszweck erstellen. Aus Auftraggeber/Zahlungsempfänge soll Kontoinhaber werden. Das Feld Kundenreferenz kann wegfallen.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #8
  9. Hallo Frank Furter,

    meine BBBank gehört zur Volksbanken Raiffeisen Gruppe. Das online Banking Portal ist von der Fiducia. Sie bietet leider nur die csv-Exportmöglichkeit.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #9
  10. Hallo Walterx,
    also die csv-Datei enthält keine IBAN! Die vorhandene IBAN ist als Verwendungszweck mit anderen Hinweisen verknüpft.

    Buchungstag;Valuta;Auftraggeber/Zahlungsempfänger;Empfänger/Zahlungspflichtiger;Konto-Nr.;IBAN;BLZ;BIC;Vorgang/Verwendungszweck;Kundenreferenz;Währung;Umsatz;

    Diese Daten-Felder stehen zur Verfügung (12 Positionen).
    Das heißt IBAN und BIC des Empfänger oder Zahlungspflichtigen werden im Verwendungszweck als Text aufgeführt.
    Das heißt in den Buchungen ist keine "echte" IBAN enthalten.
    Also kannst Du auch keine extrahieren. Falls im Text des Verwendungszwecks der IBAN steht aber nicht muss(!) kann man Ihn auch nicht mit Sicherheit erzeugen.
    Frage ist, wozu brauchst Du den eigentlich?
     
  11. Hallo ASE,

    das Feld IBAN ist in der csv vorhanden, ist aber leider leer.
    Ich möchte dieses Feld mit Inhalt um darin filtern zu können.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #11
  12. Hallo, wenn du es nicht versaut hast beim Exportieren oder beim hier Hereinstellen der BeispielDate - du wirst ja Einiges herausgelöscht haben... ... würde ich mit der Bank oder mit dem Portal reden, denn so ist eine Auswertung schlicht nicht möglich. Aber vielleicht erklären sie es dir ja. Wenn du etwas berausfindest, gib doch bitte Bescheid. Viel Erfolg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 10. April 2018
    #12
  13. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    Hallo Frank Furter,

    ich kann nicht ausschließen, dass das eine oder andere Zeichen beim Editieren der csv "versaut" wurde. Generell ist aber ein "sauberer" Import mit den Original-Dateien nicht möglich. Heute telefonierte ich mit der Bank und die bestätigte mir, dass das Format so seltsam ist und sie selbst keinen Plan haben wie die Datei verarbeitet werden kann.
     
    WalterX, 10. April 2018
    #13
  14. Ich vermute, du hast mit jemandem in der Filiale telefoniert? Dass die keine Ahnung davon haben, dürfte klar sein. Die sollen sich aber darum kümmern jemanden zu finden, der Ahnung hat (sprich IT). Das gehört für mich zum Service dazu.
     
    MisterBurns, 10. April 2018
    #14
  15. Hi Walter, wieso hast du csv-Datei überhaupt umbenannt... könntest du evtl. die geänderte csv-Datei posten...
     
    Frank Furter, 10. April 2018
    #15
Thema:

Excel 2003: csv-Import von Volksbank

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003: csv-Import von Volksbank - Similar Threads - Excel 2003 csv

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  8. Excel Probelm bei Office 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probelm bei Office 2003: Tag Mit einem Excel Problem kämpfe ich derzeit ein Dokument mit ca. 500 Seiten, 20.000 Zeilen Von A-D sind die Zeilen je teilweise vollgeschrieben mit Infos 500 Word Art Einfügungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden