Office: (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

Helfe beim Thema (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Gemeinde! Vorab: Windows 7, MS-Office 2003, Excel 2003 !!! Mein Problem: :confused: Ich möchte im Tabellenblatt 2 mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CowboyM67, 21. September 2014.

  1. CowboyM67 Erfahrener User

    (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme


    Hallo liebe Excel Gemeinde!

    Vorab: Windows 7, MS-Office 2003, Excel 2003 !!!

    Mein Problem: (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme :confused:
    Ich möchte im Tabellenblatt 2 mit dem Drop-Menü (Liste), Daten aus dem Tabellenblatt 1 holen. Das Tabellenblatt 2
    wird dann für einen Ausdruck auf Karteikarten benötigt. Das Drop-Menü (Liste) habe ich schon fertig.

    Habe mal ein Muster als Bild erstellt, wie es aussehen sollte!

    Kann mir jemand helfen? Ich bin leider sehr schlecht im Umgang Formeln und Co.!!!

    Danke :)
     
    CowboyM67, 21. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und wo ist das Problem? Auf dem Bild kann ich keins erkennen.

    Übrigens: ein Bild anstelle einer Arbeitsmappe hochzuladen ist so als ob man anstelle eines Geburtstagsgeschenkes das Bild vom Geschenk bekommt - man kann nichts damit anfangen. (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme :(

    Bis später,
    Karin
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel2003-Datei habe ich dir ansatzweise deine beiden Arbeitsblätter "Tabelle1" und "Tabelle2" nachgebaut, damit du siehst, wie das gemacht wird - vollständig umsetzen musst du das Ganze natürlich in deiner Datei.

    1) Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir ansatzweise eine 4x4-Tabelle in A1:D4 eingefügt.

    2) Auf Arbeitsmappenebene habe ich
    2a) den benannten Bereich "ListenAbfrage" mit folgender Formel eingefügt:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;1;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-1;1)
    2b) den benannten Bereich "TabellenAbfrage" mit folgender Formel eingefügt:
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(ListenAbfrage;;;;ANZAHL2(Tabelle1!$1:$1))

    3) Im Arbeitsblatt "Tabelle2" habe ich
    3a) die Zellen A11 und B11 miteinander verbunden

    3b) in Zelle A11 ein Listen-Dropdown eingefügt mit folgender Formel: =ListenAbfrage
    Diese Formel blendet aus Arbeitsblatt "Tabelle1" ab Zeile 2 die belegten Zellen der 1. Spalte ein (als Listenbereich).

    3c) in Zelle D13 habe ich dir eine SVERWEIS-Funktion eingefügt, die mittels des Kriteriums aus Zelle A11 eine Abfrage in der 1. Spalte der Tabelle aus Arbeitblatt "Tabelle1" durchführt und dann den entsprechenden Wert aus der 3. Spalte (=HauptaktenZ) dieser Tabelle zurückgibt.
    Formel: =SVERWEIS($A$11;TabellenAbfrage;3;FALSCH)

    3d) in Zelle D15 wie unter Punkt 3c), nur dass die Werte der 4. Spalte (=UnteraktenZ) zurückgegeben werden.
    3e) und ebenso in Zelle C17 wie unter Punkt 3c) mit Werten der 2. Spalte (=Ablage).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
    Exl121150, 22. September 2014
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

    Hallo Anton Exl,

    statt BEREICH.VERSCHIEBEN() könnte man auch in dem NAMEN diese Formel verwenden:
    =Tabelle1!$A2:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde statt BEREICH.VERSCHIEBEN wegen Volatilität besser durch INDEX ersetzen: =Tabelle1!$A$2:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2014
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi René,

    sorry, mein Beitrag wird erst jetzt im Forum angezeigt, obwohl ich ihn bereits vor 19:27 (deinem Beitrag) abgeschickt hatte. (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme :(

    [Edit] Sehe gerade, da ist auch noch ein Fehler drin: Volatilität muss es heißen.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Karin,

    danke dass Du die Uhrzeit mit gepostet hast.
    Dachte schon ich hätte an der Foreneinstellung irgendwas verändert, kann ich aber nicht.:)
    Wenn Du ausgelogt bist, steht dann bei mir 18:27?
    Denn irgendwie gibt es hier im Forum eine Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums;);).

    Ich lass dies mal so stehen und frag mal Michael ob dies mit der Zeitangabe zu tun hat!
    Auch Dein verspäteter Post.

    Und der Edit, der Guten, hab ich mal unter die Arme gegriffen...(Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

    Hi René,

    wenn ich mich auslogge, dann steht bei deinem Beitrag 18:27 und eingelogged steht 19:27 - hängt das vielleicht mit unterschiedlicher Einstellung des Forums bezüglich Sommer-/Standardzeit zusammen?

    Danke für die ausgeführte Korrektur.

    Bis später,
    Karin
     
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Karin,

    Michael hat mal an der Uhr gedreht.:D

    Und dass mit Deinem Post, muss wohl ein Serverproblemchen gewesen sein.

    Is ja jetzt alles wieder hübsch!;)
     
  10. CowboyM67 Erfahrener User
    -- Exl121150 --
    SUPER DANKE PERFEKT
    Genau so wie ich es wollte. Musste die Formel ein klein wenig ändern,
    aber jetzt funzt alles!
    Danke

    Und auch einen Dank an alle weiteren Helfer!
     
    CowboyM67, 27. September 2014
    #10
Thema:

(Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme

Die Seite wird geladen...
  1. (Excel 2003) Drop-Menü mit Datenübernahme - Similar Threads - Excel 2003 Drop

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. Drag & Drop funktioniert nicht mehr (Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drag & Drop funktioniert nicht mehr (Excel 2003): Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich vom Desktop ein Bild (jpg/gif) per Drag & Drop in Excel reinziehen möchte, funktioniert dieses nicht mehr. Die Aktion wird schlichtweg...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Drop Down Menu mit Passwortabfrage in Excel (2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Menu mit Passwortabfrage in Excel (2003): Hallo zusammen, ich möchte ein Drop Down Menü erstellen, soweit kein Problem, jedoch möcht ich zusätzlich noch eine Passwortanfrage mit einbauen. Das heißt der ausgewählte eintrag wird nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden