Office: Excel 2003 Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Excel 2003 Kombinationsfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelfans, habe ein Problem mit meinen Kombinationsfelder und zwar sobald ich in meinen Eingabebereich einen neuen Namen hinzufüge,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SpringJetzt, 13. Oktober 2009.

  1. SpringJetzt Erfahrener User

    Excel 2003 Kombinationsfeld


    Hallo liebe Excelfans,

    habe ein Problem mit meinen Kombinationsfelder und zwar sobald ich in meinen Eingabebereich einen neuen Namen hinzufüge, verrutschen alle ausgewählten Namen in den Kombinationsfelder nach unten. Dadurch ändert sich die Reihenfolge.

    Kann man irgendwie was ändern, damit sich die eingaben in den Kombinationfelder halten und man trotzdem in dem Eingabebreich neue Sachen einfügen kann? Bitte um hilfe.

    Mfg
     
    SpringJetzt, 13. Oktober 2009
    #1
  2. SpringJetzt Erfahrener User
    Erkläre das nochmal ein wenig genauer. Wenn ich jetzt einen Eingabebereich habe z. B.

    Franz Josef
    Martin Albrecht
    Justin Magiz
    Patrick Lutz

    Wenn ich jetzt zwischen denen einen neuen Namen setze, dann ändern sich die Daten in meinen Kombinationfeldern. Habe für jeden Namen ein Kombinationfeld und die reihenfolge ändert sich auch bei den Kombinationfeldern. Problem ist, dass ich über 200 Namen habe und dann wieder alles mit Hand ändern auf dauer keine zeitersparnis erbringt.
     
    SpringJetzt, 13. Oktober 2009
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Genau das, denn die Drop-Down-Liste ist nichts anderes, als ein Abbild der zugrunde liegenden Liste, nur in anderer Darstellungsform. Wenn Du dem Drop-Down sagst, daß es A1:A5 darstellen soll, dann macht es das auch, ohne Wenn und Aber.

    Was Du jetzt aber nicht gesagt hast: Was soll denn sonst passieren, wenn du etwas einfügst? Also als Beispiel:

    A1:A5 sind Grundlage für das Drop-Down. Jetzt fügst Du vor Zeile 3 eine Zeile ein und stellst einen neuen Namen in die Liste.

    Soll das Drop-Down dann A1:A2,A4:A6 darstellen, also A3 auslassen? Das geht, glaube ich, nicht...

    Gruß, Michael
     
  4. SpringJetzt Erfahrener User

    Excel 2003 Kombinationsfeld

    Also Grob gesagt, wenn ich was in dem Eingabebereich ändere soll es nicht die Inhalte der Kombinationsfelder ändern. Sobald man aber eine neuen Zeile im Eingabebereich hinzufügt, ändern diese sich komplett.
    Also alphabetische Sotierung könnte man nicht durchführen, ohne das sich bei den Dropdown sich was ändert.
    Evtl. kann man die Kombinationsfelder verschlüsseln, so das die sich bei einer neue Zeile im Eingabebereich nicht verändern.
     
    SpringJetzt, 13. Oktober 2009
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Ich habe gerade mal was in Excel nachgebaut und jetzt weiß ich so langsam, glaube ich, was Du meinst...

    Das grundlegende Problem ist wohl, daß Du ein Drop-Down aus der Symbolleiste "Formular" benutzt hast. Hättest Du eines aus "Steuerelemente-Toolbox" genommen, würde das Problem nicht auftreten.

    Laß uns das mal gemeinsam durchgehen. Laß dir über "Ansicht - Symbolleisten" mal die beiden o.a. anzeigen. Und dann:

    B2: Alfred
    B3: Bertha
    B4: Charlotte
    B5: Dieter
    B6: Erna
    B7: Friedhelm

    Aus der "Steuerelemente-Toolbox" platziere dann ein "Kombinationsfeld" in die Zelle D2. Danach rechte Maustaste darauf und "Eigenschaften" - es öffnet sich ein neues Fenster. Dort bitte einstellen: "ListFillRange: B2:B7" und "LinkedCell: D4".

    Jetzt noch aus der "Formular"-Symbolleiste ebenfalls ein "Kombinationsfeld" nehmen und das in F2 platzieren. Rechte Maustaste und "Steuerelement formatieren... - Steuerung", dort eintragen: "Eingabebereich: $B$2:$B$7" und "Zellverknüpfung: $F$5".

    Wähle jetzt mal mit beiden Drop-Down den Eintrag "Dieter" aus, dann wirst Du den ersten Unterschied der beiden sehen: Während in D4 ebenfalls "Dieter" erscheint, steht in F4 nur eine "4".

    Jetzt gehe mit dem Cursor auf B5 ("Dieter") und dann rechte Maustaste "Zellen einfügen... - Zellen nach unten verschieben". Trage in die neue, leere Zelle dann mal "Zacharias" ein. Jetzt siehst Du den 2. Unterschied, und das ist der, der Dir gerade Probleme bereitet.

    Während im linken Drop-Down und in D5 weiterhin "Dieter" steht, hat das rechte Drop-Down plötzlich "Zacharias" als Inhalt. Und der Grund ist in F4 zu sehen: Dort steht weiterhin "4". Und das bedeutet:

    Das rechte Drop-Down merkt sich nur die Position des Eintrags und zeigt den Inhalt entsprechend an. Ursprünglich war der 4. Eintrag der Liste "Dieter", der ist jetzt auf den 5. gerutscht und wurde durch "Zacharias", den neuen 4. Eintrag, ersetzt.

    Nach dem Einfügen der Zelle und vor dem Eintragen des neuen Namens war das rechte Drop-Down auch leer, eben die Entsprechung der 4. Zelle in der Liste. Das linke Drop-Down hat sich dafür gar nicht interessiert und brav weiterhin "Dieter" angezeigt. Und das wird wohl das sein, was Du eigentlich haben wolltest.

    Wirf die "Formular"-Symbolleiste über Bord und benutze besser nur noch die "Steuerelemente-Toolbox", die bedeutend flexibler ist, auch wenn es später mal um die Belegung mit VBA-Source geht.

    Gruß, Michael
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eventuell könnte man da etwas mit VBA machen. Wenn du in der Nachbarspalte eine Nummer vergibst (Reihenfolge könnte nach Einfügen eines Namen z.B. so aussehen: 1, 2, 5, 3, 4), könnte man die Daten entsprechend dieser Nummer ins Kombinationsfeld einlesen. Welches Kombinationsfeld verwendest du - aus der Formular-Symbolleiste oder aus der Steuerelemente-Toolbox?

    Dennoch würde ich generell sagen: bei über 200 Namen ist eine nicht alphabetisch sortierte Auflistung ganz schön unübersichtlich - aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Oktober 2009
    #6
  7. SpringJetzt Erfahrener User
    Einen wünderschönen guten Morgen,

    also bei einem Kombinationsfeld aus der "Steuerelemte-Toolbox" ändert sich die Eingabe im Kombinationsfeld nicht, wenn man im Eingabebereich eine neue Zeile hinzufügt. Es klappt super!

    Danke für den tollen hinweis.
     
    SpringJetzt, 14. Oktober 2009
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel 2003 Kombinationsfeld

    hast Du den Bereich Dynamisch zugewiesen mit Bereich.verschieben?
     
    Hajo_Zi, 14. Oktober 2009
    #8
  9. SpringJetzt Erfahrener User
    Hatte den Eingabebereich ganz normal hinzugefügt wie bei einer WENN-Formel, aber der Fehler lag bei der Format-Kombinationsfeld.

    Mir kam jetzt eine neue Frage bezüglich der "Steuerelemente-Toolbox",
    ob man davon die Kombinationsfelder bund bzw. auch Fett erscheinen lassen kann? Habe damit jetzt noch nicht genug Erfahrungen gemacht, um das selbst beantworten zu können.
     
    SpringJetzt, 14. Oktober 2009
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    mit einem Rechtsklick auf das Kombinationsfeld kannst du die Option "Eigenschaften" auswählen, wo du verschiedene Einstellungen vornehmen kannst.

    Bis später,
    Karin
     
  11. miriki Erfahrener User
    Das ganze Drop-Down an sich? Ja, das geht. Wenn Du mit rechter Maustaste "Eigenschaften" anwählst und Dir das Fenster ansiehst, wirst du Einträge wie "Backcolor", "Bordercolor", "Font", "Forecolor" usw. finden.

    Falls die Frage auf einzelne Einträge der Liste gemünzt war: Nein, das geht so pauschal erstmal nicht.

    Gruß, Michael
     
  12. SpringJetzt Erfahrener User
    Was heißt su pauschal erstmal nicht? Ist das doch irgendwie möglich?
     
    SpringJetzt, 15. Oktober 2009
    #12
  13. miriki Erfahrener User

    Excel 2003 Kombinationsfeld

    Sagen wir mal so: Nicht mit "bordeigenen" Mitteln. Im internet läßt sich aber das eine oder andere Steuerelement finden, das man per Download kriegen kann. Da habe ich auch mal eines gesehen (aber nie selbst ausprobiert), das auch Formatierungen der einzelnen Zeilen im Drop-Down zulassen konnte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden dabei die Attribute Textfarbe, Hintergrundfarbe sowie fett, kursiv und unterstrichen aus den Quell-Zellen ausgelesen und auf die Drop-Down-Liste angewandt.

    Aber frag mich bitte nicht, wo das war. Ich hab das nur mal rein interessehalber zu Office97-Zeiten gesucht, also schon eine ganze Weile her...

    Gruß, Michael
     
  14. SpringJetzt Erfahrener User
    Das es mit "bourd eigenen Mittel" nicht klappt, hatte ich schon vermutet und gut, dass ich auf meinen Firmenrechner keine Programme installieren kann. Damit haben sich solche Zusatzprogramme etc. schon ausgeschlossen.

    Gruß Patrick
     
    SpringJetzt, 15. Oktober 2009
    #14
  15. Pumàh Erfahrener User
    Hallo, in meinem Fall habe ich das.
    Ich habe in ListFillRange einen Bereichsnamen eingegeben, den ich aber dynamisch definiert habe:

    z.B. =INDIREKT("Liste!A$2:A$"&(Liste!$A$1+2))
    wobei ich in A1 mit ANZAHL2 die Anzahl der Einträge zähle - sprich wenn ich einen weiteren Eintrag einfüge, erweitert sich der Bereichsname automatisch.

    Und da kämpfe ich mit der ComboBox der ActiveX-Steuerelemente. Die aktualisiert sich dann nämlich nicht, bzw. spinnt und zeigt alles doppelt oder garnicht an. Auch F9 (neuberechnen im Arbeitsblatt) hilft nicht - nur Excel schließen und neu öffnen - das kann es ja nicht sein ^^

    Mit der "alten" Formular ComboBox klappt es, der machen dynamische Bereiche nichts aus, nur gibt es eben so viel weniger Optionen als bei ActiveX.

    Hat jemand eine Lösung? Bin sehr dankbar!

    P.
     
Thema:

Excel 2003 Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003 Kombinationsfeld - Similar Threads - Excel 2003 Kombinationsfeld

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    xls 97-2003 in Excel 2016 öffnen: Hallo! Ich habe hier eine Exceldatei xls, die im Excelformat 97-2003 gespeichert wurde. Diese möchte ich nun in Excel 2016 öffnen. Wähle ich diese Datei aus, mit geöffnetem Excel 2016, passiert...
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden