Office: EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

Helfe beim Thema EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag.... ich habe ein Problem mit Excel und zwar möchte ich ein Makro schreiben das in ein Tabellenblatt nach rechts geht etwas kopiert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ava_119, 11. Dezember 2007.

  1. ava_119 Erfahrener User

    EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....


    Guten Tag....

    ich habe ein Problem mit Excel und zwar möchte ich ein Makro schreiben das in ein Tabellenblatt nach rechts geht etwas kopiert und wieder nach links auf das eine Tabellenblatt und da es einfügt. ABER: Vorhandene Werte die da schon stehen sollen NICHT übernommen werden. Brauche HILFE ist sehr wichtig....Das ist mein Makro und ich hoffe ihr könnt mir Helfen, und es umschreiben.

    Mein Makro:


    Sub NächsteTabellenblattKopierenZurückEinfügen()

    ActiveSheet.Next.Select
    Range("F14:N121").Select
    Selection.Copy
    ActiveSheet.Previous.Select
    Range("F14").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("A1").Select

    End Sub


    Mit freundlichen Grüßen

    ava_119
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal den hier (kopiert die Daten nur in die leeren Zellen des Bereichs):
    Code:
    Sub test()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Range("F14:N121")
    If zelle = "" Then zelle = ActiveSheet.Next.Range(zelle.Address)
    Next
    End Sub
     
  3. schatzi Super-Moderator
    So ist's wahrscheinlich noch schneller:
    Code:
    Sub test()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Range("F14:N121").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    zelle = ActiveSheet.Next.Range(zelle.Address)
    Next
    End Sub
     
  4. ava_119 Erfahrener User

    EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

    es klappt irgendwie nicht :-(
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Tolle Antwort...

    Was klappt denn nicht?
    Funktioniert dies?
    Code:
    Sub test()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In ActiveSheet.Range("F14:N121").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
    zelle = ActiveSheet.Next.Range(zelle.Address)
    Next
    End Sub
     
  6. ava_119 Erfahrener User
    ja also es funktioniert weil es kopiert nichts und fügt auch nichts rein...oder muss ich das zu meinem noch einbinden?
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Ich habe dir mal eine Beispieldatei angehängt.
    Tabelle2!F14:N121 ist mit Zufallszahlen gefüllt.
     
  8. ava_119 Erfahrener User

    EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

    danke schön....ich hab meinen fehler gefunden
    =)
     
  9. ava_119 Erfahrener User
    Guten Tag,

    ich hab noch ein Problem oder sagen wir mal zwei.

    ich habe eine Tabelle mit ganz viele Formeln und Werten und ich möchte das wenn eine Spalte älter als ein Tag ist also heute ist der 12.12, sodass 11.12 und älter automatisch Gruppiert werden, damit diese ausgeblendet sind und dann sollen da nur noch Werte stehen und keine Formeln in den älteren. Also eigentlich Strg+c und Inhalte einfügen, aber es sollt halt alles Automatisch passieren.

    Ich hoffe dies is verständlich. Ich habe noch eine beispiel Datei angefügt.

    Mit freundlichen Grüßen ava_119
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste mal diesen Code:
    Code:
    Sub test()
    Dim Datum As Range, Spalte As String
    With Sheets("Tabelle1")
    .Cells.Columns.Ungroup
    Set Datum = .Rows(1).Find(Date)
    If Not Datum Is Nothing Then
    Spalte = WorksheetFunction.Substitute(Datum.Offset(0, -1).Address(False, False), "1", "")
    .Columns("A:" & Spalte).Columns.Group
    .Range("A4:" & Spalte & "65536").Copy
    .Range("A4:" & Spalte & "65536").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    .Range(Spalte & "4").Offset(0, 1).Select
    End If
    End With
    End Sub
     
  11. ava_119 Erfahrener User
    es funktioniert nicht...

    da verschwinden die gruppen bei mir....
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Welche Gruppen???
     
  13. ava_119 Erfahrener User

    EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

    Die alten Daten verschwinden ja und ich will das die gruppiert werden, mit Gruppiert meine ich ja das wenn ich oben auf + gehe das ich die alten Daten wieder sehe und nicht das die verschwinden...
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe den Code geringfügig angepasst.
    In deiner Beispieldatei läuft er perfekt.
    Code:
    Sub test()
    Dim Datum As Range, Spalte As String, i As Integer
    With Sheets("Tabelle1")
    .Cells.Columns.Ungroup
    Do
    i = i + 1
    Loop Until .Cells(1, i).Value = Date
    Set Datum = .Cells(1, i)
    If Not Datum Is Nothing Then
    Spalte = WorksheetFunction.Substitute(Datum.Offset(0, -1).Address(False, False), "1", "")
    .Columns("A:" & Spalte).Columns.Group
    .Range("A4:" & Spalte & "65536").Copy
    .Range("A4:" & Spalte & "65536").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    .Range(Spalte & "4").Offset(0, 1).Select
    End If
    End With
    End Sub
     
  15. ava_119 Erfahrener User
    hallo schatzi.

    ich bedanke mich für die Makros hast mir echt geholfen =)..

    ich hab nur noch mal paar Fragen. Kann man denn ein Makro Passwort schützen? und kann ich machen wenn ich mein Makro ausführe das eine Box aufspringt und mir sagt ob ich das wirklich übernehmen möchte Ja, Nein, Abbrechen. So wie das Speichern einer Datei..

    Lieben Gruß
     
Thema:

EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

Die Seite wird geladen...
  1. EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte.... - Similar Threads - EXCEL 2003 Makro

  2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  4. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  5. Makro in Excel 2003 läuft aber nicht in 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 läuft aber nicht in 2010: Hallo ich habe seit Jahren ein funktionsfähiges Makro, das ursprünglich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet wurde und etwas modifiziert wurde. Jetzt auf dem Mac läuft es nicht mehr fehlerfrei. Der...
  6. Excel 2003 Makro neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Makro neue Zeile: Servuz miteinander, ich wollte ein Makro schreiben, in Excel 2003, um eine neue Zeile zu erzeugen. Um den Code zu bekommen, habe ich ein Makro aufgezeichnet. Rows("4:4").Select...
  7. Makro für Excel 2003 in Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Excel 2003 in Excel 2007: Hallo, für Excel 2003 wurde mir eine Makro programmiert, die ich jetzt gerne auch in Excel 2007 verwenden möchte. Leider kann ich sie nicht in Excel 2007 finden, obwohl sie dort anscheinend...
  8. [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst: Hallo, ich bin gerade dabei spaßeshalber eine Art Lotto-Datei zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass ich den Wert des Feldes E2 per Makro zum Feld F2 addieren will, das Makro soll jedes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden