Office: [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst

Helfe beim Thema [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei spaßeshalber eine Art Lotto-Datei zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass ich den Wert des Feldes E2 per Makro zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Draed, 28. September 2009.

  1. Draed Neuer User

    [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst


    Hallo,

    ich bin gerade dabei spaßeshalber eine Art Lotto-Datei zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass ich den Wert des Feldes E2 per Makro zum Feld F2 addieren will, das Makro soll jedes Mal ausgeführt werden wenn die Zelle A2 geändert wird (per manueller Eingabe).

    Leider aber wird das Makro nicht ausgelöst und ich weiss nicht woran das liegt, habe es mir aus allen möglichen Tutorials zusammen gebastelt :mrgreen:

    Schonmal Danke im Voraus für jede Hilfe

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Target.Address <> "$A$2" Then Exit Sub
    .Range("E2").Copy
    .Range("F2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

    Application.CutCopyMode = False

    End Sub
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Draed,

    Du musst jeweils den 1. Punkt in den beiden Zeilen, die mit ".Range..." beginnen, entfernen, oder aber Du stellt vor diesen Punkt noch ActiveSheet oder aber Du klammerst diese beiden .Range-Zeilen mit einem With-Statement, indem Du davor die Zeile "With ActiveSheet" und danach die Zeile "End With" einfügst wie folgt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
      If Target.Address <> "$A$2" Then Exit Sub
      With ActiveSheet
        .Range("E2").Copy
        .Range("F2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlAdd, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
      End With
      Application.CutCopyMode = False
    
    End Sub
     
    Exl121150, 28. September 2009
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    zusätzlich zu den Bemerkungen im vorhergehenden Beitrag - man kann das Ganze auch ohne Umweg über PasteSpecial lösen:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$A$2" Then Range("F2") = Range("E2")
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst

    Hallo Karin,

    kann man leider nicht: es sollte bei Ereigniseintritt eine Aufaddierung von E2 in F2 erfolgen lt. Vorgabe.
    Zumindest müsste es lauten:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
        If Target.Address = "$A$2" Then Range("F2") = Range("E2") +Range("F2")
    End Sub 
     
    Exl121150, 28. September 2009
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Und das kann man - es spielt dabei keine Rolle ob man nur einen Wert aus einer Zelle übertragen will oder diesen zu einem bereits vorhandenen addiert.

    Bis später,
    Karin
     
  6. Draed Neuer User
    Hallo,

    danke für die Hilfe, nach erfolglosen Einzeltests habe ich nun beide Varianten als Makros in meiner Datei - leider auch ohne Erfolg.

    Ich kann in A2 ändern was ich will, der F2-Wert bleibt der selbe.

    Muss ich das Makro vorher irgendwie aktivieren? Laut meinem Verständnis müsste es doch reichen wenn ich die Excel-Datei starte und etwas an A2 ändere, ein Makro mit der Worksheet_Change Deklaration steht ja auch nicht in der Makro-Liste (zumindest nicht bei mir :mrgreen: ).

    Edit: Vielleicht liegt es daran dass der E2-Wert von mittels einer Formel
    Code:
    =WENN(A2=C2; B2*7; -B2)
    berechnet und nicht manuell eingegeben ist? Der F2-Basis-Wert ist manuell eingegeben
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Code ist eine Ereignisprozedur, die durch ein Ereignis im Tabellenblatt gestartet wird - folglich kann auch kein entsprechendes Makro in der Makro-Liste zu sehen sein.

    Für Änderungen im Tabellenblatt musst du immer die Zelle überwachen, in die ein Eintrag erfolgt - wenn es F2 ist, musst du auch F2 überwachen. Also nicht If Target.Address = "$A$2" sondern If Target.Address = "$F$2". Da die Änderung in der Zelle erfolgt die auch überwacht wird, musst du außerdem die Reaktion auf die Eingabe abschalten, weil andernfalls eine Endlosschleife erzeugt würde. Der Code sieht somit wie folgt aus:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        If Target.Address = "$F$2" Then Target = Range("E2") + Target
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

[Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst - Similar Threads - Excel 2003 Probleme

  2. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  3. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  4. Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003: Hallo ihr, nun habe ich schon eine ganze Weile hier gelesen, leider nichts gefunden. Ich habe eine Datei in Excel 2010 erstellt mit mehreren Blättern und Formeln. Diese habe ich dann in Excel...
  5. Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien: Hallo, allseits! Wenn ich bestehende 2003 Excel-Dateien als XLSX abspeichere, braucht das anschließende Öffnen und speichern extrem lange. Der Speicherverbrauch schnellt kurzfristig auf bis zu...
  6. Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010: Guten Tag, ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit Excel 2003. So viel dazu. Ich habe jetzt das...
  7. Excel 2003 probleme beim Bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 probleme beim Bearbeiten: Hallo vielleicht kann jemand helfen, beim aufrufen von Excel sind folgende Felder: Bearbeiten, Einfügen, Extras, Daten grau hinterlegt und können nicht geöffnet werden. was muss ich tun?...
  8. Office 2003 PRO ( Excel ) - Probleme mit Kommentaren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2003 PRO ( Excel ) - Probleme mit Kommentaren: Hallole, ich habe folgendes Problem und tappe da etwas im Dunkeln, vielleicht kann mir ja jemand helfen weil er Ähnliches schon hatte. Wenn ich in Excel eine Zelle mit einem Kommentar versehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden