Office: [Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen

Helfe beim Thema [Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Mal sehen ob ich es erklären kann dass man es verteht. Folgendes Problem: Sortiere ich eine Tabelle mit Formeln und Zellbezügen, so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas.randau, 14. April 2008.

  1. [Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen


    Hallo zusammen,

    Mal sehen ob ich es erklären kann dass man es verteht. Folgendes Problem: Sortiere ich eine Tabelle mit Formeln und Zellbezügen, so verschieben sich natürlich alle Werte und Formeln in ihrer absoluten und relativen Position in der gesammten Tabelle.
    Ich will aber sicherstellen, dass die Formeln weiterhin auf den richtigen WERT verweisen, sie müssten sich also beim Sortieren entsprechend ändern.
    Beispiel: In der Zelle A2 steht z.B. ein Referenzwert, durch den diverse andere Werte geteilt werden. Sortiere ich die tabelle neu (z.B. nach der Spalte sort2), steht der referenzwert nun z.B. in Zelle A12.
    Ein absoluter Bezug in einer Formel verweist weiter auf $A$2. Da steht inzwischen aber was anderes, damit wird das Ergebnis falsch.
    Ein relativer Bezug verweist weiter auf die z.B. die "Zelle soundsoweit drüber und zwei nach links", auch da steht inzwischen was ganz, wenn der Bezug überhaupt noch gültig ist. Auch falsch.
    Wie stelle ich einen Bezug auf den INHALT der zelle "A2" her, auch wenn dieser beim Sortieren eben wo anders hin rutscht? Bzw. wie stelle ich sicher, dass in dem Moment wo sortiert wird, Excel erkennt dass die zelle A2 nun nach A12 gerutscht ist, und alle absoluten Bezüge repariert? "Suchen Ersetzen" ist in meinem Fall keine lösung, da in der echten tabelle auch Bezüge auf andere Datenblätter und Dateien existieren.
     
    thomas.randau, 14. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Oh Mann,

    da stellt sich Excel aber wirklich äußerst bockig an.
    Ich könnte dir daher nur eine Lösung mit einer Hilfstabelle vorschlagen, wobei hier zu beachten ist, dass die Werte in Spalte A eindeutig sein müssen, also ohne Doppelte.

    Schau mal in den Anhang:
    Die Spalten H und I kannst du ohne Probleme nach Spalte H sortieren.
    Was besseres fällt mir leider nicht ein...
    Vielleicht hat ja jemand anders noch eine zündende Idee.
     
    schatzi, 14. April 2008
    #2
  3. Hilfstabellen und "Werte kopieren" aus der Tabelle in neue Tabellen und so weiter habe ich alles schon durch, verursacht aber viel arbeit und ist keine saubere Lösung. Die Datenauswertung die ich eigentlich machen will hat derzeit um die 500 zeilen und etwa 40 spalten, die sich zum grössten Teil mit Formeln füllen, da wäre die "einfache" lösung schon die beste. Wenn sie denn jemand hat.
     
    thomas.randau, 14. April 2008
    #3
  4. [Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen

    Kommt schon, ihr weisen Menschen da draussen. Irgendwer muss doch ne Lösung haben. Oder zumindest ein "Ich weiss, das geht nicht!". Dann kann ich aufhören zu rätseln..
     
    thomas.randau, 24. April 2008
    #4
Thema:

[Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen

Die Seite wird geladen...
  1. [Excel 2003] Tabelle Sortieren mit abs/rel Bezügen - Similar Threads - Excel 2003 Tabelle

  2. Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Wenn dann über mehrere Tabellen: Hallo Zusammen, irgendwie werde ich hier nicht fündig oder bin einfach ein bischen zu doof!! Ich habe 2 Tabellen und suche nun eine passende "wenn" Formel. Ich schreibe Euch meine gewollte...
  3. Tabelle speichern unter Namen von TextBox1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle speichern unter Namen von TextBox1: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Erstmal, es ist Excel 2003. Hier der Code Sub Email_an_ADM_senden() Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String...
  4. Excel 2003 Per sverweis an Daten aus Tabelle gelangen/ungefüllte Zellen überspringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Per sverweis an Daten aus Tabelle gelangen/ungefüllte Zellen überspringen: Moin Moin, ganz frisch hier hätte ich mal eine kleine Problematik anzubieten und hoffe das mir geholfen werden kann. Das ganze stellt sich wie folgt da: Ich habe einen Reiter mit diversen...
  5. [Excel 2003] Tabelle importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Tabelle importieren: Hallo, ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches die Datei TOOL.TXT importiert in eine Exceltabelle. Hier der Code dazu: '********************************************************...
  6. Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010: Guten Tag, ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit Excel 2003. So viel dazu. Ich habe jetzt das...
  7. [Excel 2003] 2 Werte aus Tabelle mit INDEX

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] 2 Werte aus Tabelle mit INDEX: Hallo liebe Excelgemeinde! Ich bastel an einer Tabelle für die Formel 1. Für die Team-wertung benötige ich zwei Werte aus der Tabelle. Mit der Formel:...
  8. Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Pivot Tabelle - berechnetes Feld: Hallo ! Ich habe auf meinem PC seit heute Excel 2003 und habe nun folgendes Problem. Ich finde die Funktion "berechnetes Feld" in Pivot Tabellen nicht mehr (im Excel 2000 war das - Pivot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden