Office: Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

Helfe beim Thema Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine nicht-VBA-Lösung, um nachträglich in einer Spalte alle ersten Buchstaben einer Zelle in Großbuchstaben umzuwandeln? Liebe Grüße,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von huutsch, 28. März 2011.

  1. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben


    Hallo,

    gibt es eine nicht-VBA-Lösung, um nachträglich in einer Spalte alle ersten Buchstaben einer Zelle in Großbuchstaben umzuwandeln?

    Liebe Grüße,

    Michael

    :)
     
    huutsch, 28. März 2011
    #1
  2. Servus Michael

    ja, in einer Hilfsspalte
    =Gross2(A1)

    danach diese Hilfsspalte kopieren -> Inhalte einfügen -> Werte
    mit A1 ist natürlich deine ERSTE Zelle gemeint die du umwandeln möchtest
     
  3. Hallo Holy,

    vielen Dank für Deine flotte Antwort!

    Ich arbeite aber das erste mal mit Excel, kannst Du mich vielleicht Schritt für Schritt durchführen?
    Ich weiß noch nicht mal, was eine Hilfszeile ist, bzw. was ich mit dem =Gross2(A1) anfangen muss :-(

    Liebe Grüße,

    Michael
     
    huutsch, 30. März 2011
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

    Hallo Michael,

    Deinme Werte sthen in Spalte A, und die Spalte B ist frei, Ansonsten füge eine neue Spalte ein, dann ist sie frei und trage in B1 =Gross2(A1)
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #4
  5. In der neuen Spalte gebe ich den _Text_ =Gross2(A1) ein?
    Dann kopiere ich die Werte von der "alten" Spalte in die "neue" Spalte und Excel wandelt dann die ersten Buchstaben in jeder Zeile in Großbuchstaben um?
    Habe ich das richtig verstanden?
     
    huutsch, 30. März 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Nein, das ist kein Text sondern eine Formel. Ja diese Formel wandelt es um.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #6
  7. hm, woher weiß Excel, dass es eine Formel ist?
    Muss ich das in alle Felder eingeben?
     
    huutsch, 30. März 2011
    #7
  8. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

    Servus Michael

    Eine Hilfsspalte ist eine LEERE (unbenutzte) Spalte
    in der ERSTEN Zelle z.B die ZELLE B1 (falls die Spalte B frei ist) schreibst du
    =gross2(A1)
    drückst du danach ENTER, müsste in der Zelle B1 jetzt der Text aus A1 stehen nur ist der erste Buchstaben jetzt GROSS geschrieben.
    kopiere diese Zelle B1 jetzt so weit wie Daten in den Zellen vorhanden sind.
    (z.B mit dem schwarzen Autoausfüllpunkt oder mit kopieren/einfügen ...)
    danach GESAMTE Spalte markieren => wähle kopieren =>rechte Maustaste im markierten Bereich => inhalte einfügen => Werte
    nun sind die Formeln entfernt worden und du kannst diese Spalte als NEUE Datenspalte verwenden.

    p.s Excel weiß das dies eine Formel ist! *wink.gif*
    da jede Funktion oder Formel mit einem = beginnt
     
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Excel entscheidet das genauso wie wir, alles was mit = beginnt ist eine Formel.
     
    Hajo_Zi, 30. März 2011
    #9
  10. hm, ich hab jetzt schonmal verstanden, wie das mit den Formeln funktioniert *freu*

    Das Ergebnis sieht allerdings so aus, dass Excel nun die Anfangsbuchstaben _aller_Wörter in der Zelle großschreibt :-(
    Ich möchte aber nur den Anfangsbuchstaben der Zelle großschreiben.
    Geht das auch?

    Und noch eine weitere Frage: Wenn ich, wie von holy dankenswerterweise so ausführlich beschrieben, arbeite, ist es dann nicht so, dass in _jeder_ Zelle der Spalte B dann der Inhalt der Zelle A1 steht und nicht der Inhalt der entsprechenden Spalte A#?

    Liebe Grüße,

    Michael
     
    huutsch, 3. April 2011
    #10
  11. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

    Meinst du es so?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *AB
    1schönes Wetter heuteSchönes Wetter heute
    ZelleFormel
    B1=GROSS(LINKS(A1;1))&TEIL(A1;2;LÄNGE(A1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Wilfried
     
    OfficeUser, 3. April 2011
    #11
  12. Hallo Wilfried,

    wenn ich Deine Formel einsetze, ergibt sich "S" :-(
     
    huutsch, 3. April 2011
    #12
  13. OfficeUser Neuer User

    Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

    Hallo!
    Hast du die Formel richtig reinkopiert?
    Wenn es nur die Halbe ist, erhältst du "S" in B2

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *AB
    1schönes Wetter heuteSchönes Wetter heute
    2schönes Wetter heuteS
    ZelleFormel
    B1=GROSS(LINKS(A1;1))&TEIL(A1;2;LÄNGE(A1))
    B2=GROSS(LINKS(A2;1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Wilfried
     
    OfficeUser, 3. April 2011
    #13
Thema:

Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben - Similar Threads - Excel 2003 Umwandeln

  2. Excel 2003: Ganzzahl in Kommazahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Ganzzahl in Kommazahl umwandeln: Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem, dass ich so nicht gelöst bekomme. Ich habe Zahlenwerte, die eine Ganzzahl sind (z.B. 12). Die anderen Werte sind Kommawerte (z.B. 12,24). Für die...
  3. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  4. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  7. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden