Office: Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen

Helfe beim Thema Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Momentan erstelle ich mir Schaltplanvorlagen für meine Ausbildung als Elektroniker und möchte den Klemmenplan in Excel realisieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oxXPhoenixXxo, 5. März 2015.

  1. Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen


    Hallo zusammen!

    Momentan erstelle ich mir Schaltplanvorlagen für meine Ausbildung als Elektroniker und möchte den Klemmenplan in Excel realisieren.
    Da ich direkt in der Überschrift angeben will um welche Klemmenleiste es sich handelt,
    habe ich eine (aus 3 nebeneinander liegenden Zellen zusammengefügte) Zelle mit folgender Formatierung versehen:
    In die Zelle wird später ein Wert eingetragen, welcher aus einem Bindestrich, gefolgt von einem einzelnen Buchstaben, gefolgt von einer beliebigen Zahl besteht. z.B.:
    Nun möchte ich aber, dass der Text der Formatierung (Klemmenleiste: ) ständig angezeigt wird.
    --> Also auch, wenn die Zelle leer ist. (Sprich keine Nullen, Leerzeichen oder andere Zeichen enthält)
    Mir ist dabei relativ egal, ob die Änderung die komplette Arbeitsmappe oder nur diese eine Zelle betrifft.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus

    Liebe Grüße, Mirco :)
     
    oxXPhoenixXxo, 5. März 2015
    #1
  2. podie Erfahrener User
    Hallo Mirco,

    hier würde ich die Zellenformatierung weglassen. Schreibe in die Zelle

    ="Klemmenleiste: "&A2

    wobei A2 die Zelle ist, in der der Wert steht.
     
    podie, 6. März 2015
    #2
  3. Hallo Podie!

    Erstmal danke, für deine Antwort!
    Leider bringt mich das nicht weiter, da ich das Dokument später ggf. auch schützen und weitergeben möchte.
    Da da sollte das Ganze möglichst sauber, ordentlich, aber vorallem nutzerfreundlich sein. ;)

    Ich hatte mir das eher vorgestellt, wie beispielsweise das Feld, in dem man bei einer Webseitenanmeldung seinen Usernamen eingibt. (Also wenn das Feld leer ist, steht dort immer "Klemmenleiste: " und wenn man was reinschreibt greift die Formatierung und dort steht "Klemmenleiste: [Zelleninhalt]")

    Ich habe auch schon was in der Richtung gefunden,
    allerdings lässt sich damit nur die Farbe einer leeren Zelle ändern und kein Text anzeigen. :/
     
    oxXPhoenixXxo, 6. März 2015
    #3
Thema:

Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007 - Zellenformatierung auch in einer leeren Zelle anzeigen - Similar Threads - Excel 2007 Zellenformatierung

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007 Zellenformatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Zellenformatierung: Hey! Ich kann die Zellen nicht formatieren. Komma erkennt er nicht. Ich muss einen Punkt als Komma eingeben (wie die Engländer - habe aber die Deutsche Version!) So kommt er natürlich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden