Office: Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

Helfe beim Thema Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helden2000, 31. März 2014.

  1. Helden2000 Neuer User

    Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?


    Hallo Excelnutzer,
    ich habe ein Problem und hoffe, hier vielleicht jemanden zu finden, der mir hier „Nachhilfe“ gebe kann. Ich versuche erfolglos, in gefilterten Spalten Wahrheitswerte in Abhängigkeit vom Filter zählen zu lassen, dh, ausgeblendete Zeilen sollen nicht mitgezählt werden. „Zählenwenn“ kann das ja nun nicht leisten. Beim Suchen im Netz bin ich wiederholt über eine Kombination der Funktionen „Summenprodukt“, „Teilergebnis“, „Indirekt“ gestolpert, etwa in der Form: SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("S"&ZEILE(4:995)))×($G4:$G995="Martina")). Je nach Aufgabe ist der Index vor „Indirekt“ anders, ganz klar auch die Bereiche und Martina hat immer mal einen anderen Namen. :-). Meine Frage: Ist hier irgendjemand, der mir die Mechanik hinter der Kombination der Funktionen so einfach und begreifbar wie möglich erklären kann? Das wäre echt genial!
    Ich danke vorab für alle Versuche, mir die Funktionsweise zu verdeutlichen.
    PS: Habe gleichlautende Frage schon mal im Forum einer PC-Zeitschrift gestellt, leider ohne Erfolg. Vielleicht klappts ja hier? ;-)
     
    Helden2000, 31. März 2014
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Helden,

    mit dem Summenprodukt erreichst Du u.a. eine Filterung mit mehreren Kriterien, denn Summenprodukt kann mehr als nur der Name aussagt. Ein einfaches Beispiel: schreibe in A1 bis A5 5 Namen, darunter 2 mal Martina. Dann in B1 bis B5 die Werte 100 bis 500. In C1 dann die Formel =SUMMENPRODUKT((A1:A5="Martina")*(B1:B5)). Sowas lässt sich z.B. auch auf mehr als zwei Filter ausweiten, z.B. Umsatz, Produkt, Mitarbeiter.<datum_2)*(umsatz>

    Nun markiere Zelle C1 und wähle in Excel im Menüband Formeln den Eintrag Formelauswertung auf der rechten Seite. Es startet ein Assistent, den Du mit "Auswerten" startest und fortführst. Schaue Dir in jedem Schritt die Ergebnisse an. Du sieht im zweiten Schritt z.B. ...{WAHR, FALSCH, WAHR, ... }. Das ist also das erste Kriterium. Danach siehst Du die Werte {100, ...} Die {...} sind Vektoren, die miteinander multipliziert werden. WAHR steht dann für 1 und FALSCH dann für 0.

    Teilergebnis filtert Dir die ausgeblendeten Zeilen weg. Hierzu Excel Hilfe aufrufen, die 9 steht für Summe. Und Indirekt liefert Dir einen Bezug, denn Du dynamisch festlegen kannst. In der Formel ist zu beachten, dass 995 zweimal vorkommt und damit der dynamische und statische Bereich für die Zeilen gleich ist.

    Gruß</datum_2)*(umsatz>
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
    maninweb, 31. März 2014
    #2
Thema:

Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010: Wie arbeiten Summenprodukt, Teilergebnis und Indirekt zusammen? - Similar Threads - Excel 2010 Summenprodukt

  2. bedingte Formatierung speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  8. sverweis? summenprodukt? summewenns?? / Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis? summenprodukt? summewenns?? / Excel 2010: Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung: Ich habe eine umfassende Artikelliste und möchte gerne ein Bestellforumlar aus dieser Liste erstellen In der Artikelliste stehen in Spalte A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden