Office: (Office 2013) Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden

Helfe beim Thema Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich habe ein Frage, zu der ich drei Beispieltabellen erstellt habe.Die Originaldaten kann ich wegen Betriebsgeheimins leider nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XLTom, 26. März 2015.

  1. XLTom Neuer User

    Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden


    Hallo allerseits,

    ich habe ein Frage, zu der ich drei Beispieltabellen erstellt habe.Die Originaldaten kann ich wegen Betriebsgeheimins leider nicht mitgeben. Ich versuche meine Frage anhand der drei Dateien zu erklären:

    Ich möchte in einer MS Excel 2013-Datei (Beispiel3.xls) mit Hilfe von Formeln errechnen, wie der Saldo der einzelnen Personen für einzelne Posten ist. Zum Beispiel möchte ich wissen, wieviel hat Bärbel noch gut, wenn ich ihre gezahlten 30 Euro (Beispiel2.xls, Zeile 3) NUR mit ihrem Hauptgericht (Beispiel1.xls, Zeile 12) gegenrechne. Und zwar, indem ich möglichst eine Formelkombination bastle, die in Beispiel3.xls umgangssprachlich folgendes tut:

    1 - in Zelle D2) Trage hier den Wert aus Beispiel2.xls ein, der in Spalte B in der Zeile steht, in der in Spalte A "Bärbel" steht - Das habe ich mit SVERWEIS bereits selbst gelöst, wollte es nur der Vollständigkeit und Anschaulichkeit halber erwähnen.
    2 - in Zelle C2) Trage hier den Wert aus Beispiel1.xls ein, der in Spalte C (dabei die gesamte Spalte als Suchbereich nutzen) in der Zeile steht, in der in Spalte A "Bärbel" und in Spalte B "Hauptgericht" steht.
    3 - in Zelle B2) verrechne hier die Werte aus D2 und C2 - auch das habe ich natürlich mittels "=D2-C2" gelöst.

    Wichtig wäre mir Hilfe im Schritt 2.Ich habe es mit verschiedenen Kombinationen von WENN, UND, VERGLEICH und SVERWEIS versucht, aber es klappt irgendwie nicht. Ich wäre super dankbar für jede Hilfe!

    Beste Grüße,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  2. kabumdada Erfahrener User
    =WENN(ISTNV(VERWEIS(2;1/(Tabelle3!$P$1:$P$927&Tabelle3!$S$1:$S$922=D6&H6);Tabelle3!$U$1:$U$922));" ";VERWEIS(2;1/(Tabelle3!$P$1:$P$927&Tabelle3!$S$1:$S$922=D6&H6);Tabelle3!$U$1:$U$922))

    Diese Formel macht folgendes :

    1. Habe ich in einer Tabelle in einem extra Reiter (hier Tabelle3) eine Tabelle erstellt wo links der name steht, rechts daneben dann das Gericht und rechts daneben dann der Preis.

    Bsp.:
    Bärbel-Hauptgericht-22€
    Bärbel-Nachspeise-5€
    usw.
    Diese Werte stehen bei mir in Tabelle3 in den Spalten S,P,U.
    Der Preis wird dann in Tabelle N6 geschrieben und bezieht sich dabei auf D6 und H6.

    Ich werd nachher noch ne Datei zufügen.
     
    kabumdada, 27. März 2015
    #2
  3. kabumdada Erfahrener User
    Hier die Datei. Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt. Schau dir auch unbedingt den Namensmanager an um es zu verstehen.
     
    kabumdada, 27. März 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden

    Hola,

    als Hinweis: besser Wennfehler() verwenden - somit muss die Formel nur einmal rechen ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. März 2015
    #4
  5. XLTom Neuer User
    Vielen, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! Ich versuche mich mal durch die beiden Vorschläge durchzuwursteln ;-)

    Einen schönen Tag!
     
Thema:

Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden - Similar Threads - Excel 2013 Wert

  2. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  3. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  4. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  5. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  6. Grundrechenarten in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Grundrechenarten in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5f33120d-f9f5-4e0f-b5e8-d34155928d79/6fcd936d-097c-4bdf-8469-c6c2b267_3400.mp4 Übersicht...
  7. Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von möglichen Kombinationen aus Werten verschiedener Spalten in Excel 2013: Hallo zusammen, habe bereits einige Foren durchstöbert, bin bisher jedoch leider nicht fündig geworden. Folgende Problemstellung für Excel 2013: Ich habe vier verschiedene Spalten mit je...
  8. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden