Office: (Office 2013) Excel 2016 (365)

Helfe beim Thema Excel 2016 (365) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit ungefähr 6 Wochen habe ich ein massives Problem mit einer Excel-Datei. Größe 9 MB (als .xlsb) bzw. 11.7MB (als .xlsm). Keine Makros, keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike2018, 14. Juni 2019.

  1. Excel 2016 (365)


    Seit ungefähr 6 Wochen habe ich ein massives Problem mit einer Excel-Datei.
    Größe 9 MB (als .xlsb) bzw. 11.7MB (als .xlsm). Keine Makros, keine externen Datenquellen, keine Formen, Grafiken, Diagramme, Pivots). Es sind 42 Tabellen in der Datei enthalten.

    Problem:
    bei den meisten Tabellen dauert Einfügen/Entfernen von Spalten/Zeilen 3-5 Minuten, das klassische copy-paste von Zellinhalten (1 Zelle bis max 12 Zellen) bewegt sich im gleichen Zeitraster.

    Das Verschieben (auch Kopieren) von Tabellen in eine andere geöffnete Datei (egal ob diese leer ist oder nicht) dauert 5+ Minuten.

    Berechnungen einzelner Tabellenblätter bei Änderungen einzelner Werte gehen hingegen "etwas langsamer", aber durchaus noch im Normalbereich (Sekunden).

    Die einzelnen Tabellenblätter sind nur in Einzelfällen miteinander verknüpft (meine: es werden Informationen aus anderen Tabellen benötigt).

    Die Geschwindigkeit ist allerdings bei den einzelnen Tabellen unterschiedlich. Tabellen mit sehr vielen Formeln benötigen für die eingangs genannten Operationen die angegebene Zeit, bei tabellen mit deutlich weniger (oder weniger komplexen) Formeln halbiert sich die angegebene Zeit in etwa.

    Ich verwende keine Makroformeln - habe die im Netz genannten Fehlerprüfungen durchgeführt, wie z.B. geprüft ob namen sich auf ganze Spalten beziehen, ob Index-Verweis-Formeln benutzt werden (nein). Ich habe nichts gefunden, was die Langsamkeit erklären könnte.

    Zur Hardware:
    auf 3 Computern die Tabelle (übrigens lokal gespeichert) mit gleicher Office-365-Version getestet, überall die mehr oder weniger gleichen Ergebnisse (i5 Desktop Win7Pro 64 32 GB RAM, i7 gleiche Konfig, i7 Notebook Win 10, 16 GB RAM).

    Andere Officeprogramme (Outlook, Word, Powerpoint) zeigen kein a-normales Verhalten. Excel auch bei anderen Dateien.

    Ich weiss leider nicht mehr wann genau das Problem erstmalig aufgetreten ist, ich bin mir aber jeden Fall sicher, dass die Verlangsamung ein schleichender Prozess gewesen sein muss. Ob es direkt nach einem Officeupdate begann, kann ich nicht sagen.

    Eine Neuinstallation von Office auf dem i7-System brachte keine Veränderung.

    Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, was ich noch prüfen könnte bzw. wo ein Fehler liegen könnte.

    Ach ja:
    auf dem i5-System, wenn z.B. eine Spalte eingefügt wird, verändern sich die Systemressourcen nicht signifikant. Inklusive einiger laufenden Programme liegt die CPU-Last bei 41% und der RAM-Auslastung bei 69%, nach Abschluss der Operation sinkt CPU auf 32 und RAM-Auslastung auf 54%.

    :)
     
    Mike2018, 14. Juni 2019
    #1
  2. wie lange gibt es die Datei schon bzw. seit wann wird darin ergänzt/verändert?

    warum xlsb/xlsm wenn keine Makros drin?
    Schonmal versucht, diese Datei neu anzulegen?

    Wieviel Volatile-Funktionen werden verwendet?
    edit:
    https://www.tabellenexperte.de/excel...le-funktionen/
     
  3. Datei existiert seit 2016 und wurde ständig etwas erweitert.
    Neu angelegt im Sinne von neue Datei und einzelne Tabellen dann reinkopiert: ja, habe ich im Rahmen der Fehlerdiagnose ohne Änderung durchgeführt.


    "volatil":
    BEREICH.VERSCHIEBEN = 0
    HEUTE = 1 (ersetzt mit Link auf JETZT-Funktion)
    INDIREKT = 2
    INFO = 0
    JETZT = 1
    ZELLE (mit Parameter „Dateiname“) = 0
    ZUFALLSBEREICH = 0
    ZUFALLSZAHL = 0

    SVERWEIS = 389
    (manuell gezählt, +/- 5%)
    WVERWEIS = 2



    Bedingte Formatierungen:
    wird in 3 Tabellen sehr viel genutzt (auf 12 Prüfkriterien),
    in 6 Tabellen umfangreich (gut 150 Zeilen je Tabelle), aber nur auf 3 Prüfkriterien hin
     
    Mike2018, 16. Juni 2019
    #3
  4. Excel 2016 (365)

    Kopier mal die Datei und entferne die bedingten Formatierung in der kopie. Schau ob das die Ursache ist.
     
  5. das habe ich schon versucht.

    In einer Tabelle mit den vielen bed. Formatierungen auf 12 Kriterien bringt es dahingehend eine Beschleunigung (~halbierte Zeit) bei der Neuberechnung, wenn sich Werte ändern. Hinsichtlich der Zeitspanne für Einfügen/Löschen (Zeilen/Spalten) oder copy-paste von Zellinhalten keine Veränderung.

    Übrigens (m.E. logisch, aber dennoch):

    copy 1 Zellinhalt, paste in 5 Zellen mittels "normales" Einfügen: dauert ewig
    dito mit "nur Inhalte einfügen" geht nur 25% so langsam.

    Das ewig dauernde Einfügen/Löschen von zeilen/Spalten oder das von Inhalten bei coopy-paste betrifft alle Tabellenblätter, also nicht nur diese, in denen evtl. viele bed. Formatierungen oder sehr komplexe Formeln benutzt werden.

    Gerade probiert in einer Tabelle (siehe folgende Beschreibung), Einfügen einer Spalte dauert 5:38 Min, Systemauslastung CPU 37% RAM 52%-

    150 Zeilen
    Die Zeilen sind aufgebaut: wert, formel: vorangegangener Wert * $b in zeile, das insgesamt 20x (also 20 Spalten)
    Jede Zeile hat bedingte Formatierung (13 Kriterien anhand einer Zelle pro zeile)
    Zu jeder Zeile gibt es noch einen weiteren Bereich über 12 Spalten, der eine Auswahlliste für jede Spalte aus einer anderen Tabelle bereit stellt.

    Die 150 Zeilen summieren die ersten 20 Spalten auf.

    Insgesamt zwar einige Formeln, aber nichts was irgendwie großartige Berechnungen nach sich ziehen würde.

    Die Eingangsfrage nach Speicherformat mit Makro möchte ich noch beantworten:
    die gesamte Datei benutzt normalerweise keine Makros, aber wegen des Speed-Problems habe ich für eine besinders lange dauernede Tabelle ein makro eingebunden, dass beim Aufrufen die autom. Berechnung deaktiviert.

    Dies bringt zwar immer noch lange Wartezeiten bei Inhaltsänderungen mit sich, aber deutlich kürzer als mit "autom. Berechnung".

    Ich habe auf meinem Notebook auch schon bei der Neuinstallation von Office die 32bit-Version instaliert, es gab dabei keine nennenswerten Verbessereungen, hinsichtlich Ladezeit und Speicherzeit der Datei war es etwas langsamer als die 64bit Version.
     
    Mike2018, 16. Juni 2019
    #5
  6. Beziehen sich die SVerweise() auf den nur notwendigen Bereich?
    Kannst mal n Beispiel posten?
     
  7. Moin!
    Ja, mich würde auch ein Tabellenblatt mit allen Spalten, aber nur wenigen Zeilen, jedoch allen dortigen Formeln nebst aller bedingten Formatierungen interessieren.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 16. Juni 2019
    #7
  8. Excel 2016 (365)

    Moin

    hattest du das Office "normal" deinstalliert? Dann bleiben immer noch Reste in der Registry und so ... Mach probehalber mal eine KOMPLETTE Deinstallation => https://praxistipps.chip.de/office-k...allieren_11853 und schau dann (bevor die ganzen Updates heruntergeladen werden) einmal, wie sich Excel verhält. Und verwend vielleicht auch einmal eine große *.xlsx, die nicht aus eurem Stall kommt. Man kann ja nie wissen ...
     
    Drogist, 16. Juni 2019
    #8
  9. Angefügt die Originaldatei. Ich habe lediglich 11 Tabellenblätter entfernt, diese waren aber als reine Info-Tabellen vorhanden, es gab dort keine Formeln oder Formatierungen, lediglich ein paar Rahmenelemente zur besseren Übersicht.

    Interessant sind die rot gefärbten Tabellen.

    Ich empfehle auch:

    einfügen leeres Tabellenblatt, dort 8 Spalten (Beginn Spalte E) mit jeweils 5 Zeilen Zahlen reinschreiben, darunter jeweils eine Spaltensummenformel.
    Die Datei dann abspeichern und dann bei diesem neu eingefügten Tabellenblatt einfach Spalte A-D markieren, Rechtsklick, löschen (Zellen löschen).

    Eben noch probiert, dauerte bei mir 4:31min bis Excel ("keine Rückmeldung, Sanduhr") wieder bereit war und die Spalten weg waren.

    Ups, *.xlsb kann hier nicht hochgeladen werden - speichere es in XLSX ...

    Ups, viel zu groß .....

    http://fair-sozial-gerecht.de/190617_EXCEL365_TEST.xlsx
     
    Mike2018, 17. Juni 2019
    #9
Thema:

Excel 2016 (365)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016 (365) - Similar Threads - Excel 2016 365

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Menüauswahl von Excel 365 nach 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menüauswahl von Excel 365 nach 2016: <entfernt - falscher Anhang>
  6. Standard-Vorlage Excel 2016 / 365 ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Vorlage Excel 2016 / 365 ändern: Hallo ! Habe exakt nach Anleitung die Standard-Vorlage geändert: https://support.office.com/de-de/art...4-42bd2afef904 Excel-Start / Leere Arbeitsmappe ==> hat altes Design. Neues Design könnte...
  7. Excel 2016/365 mit arabischen Einstellungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016/365 mit arabischen Einstellungen: Hallo, wenn ich Excel starte (die anderen Programme verhalten sich normal) sind meine Tabellen von rechts nach links aufgebaut (Spalte A rechts und nach links aufsteigend). Auch das Blatt...
  8. Entwicklertools funktionieren nicht - Excel 2016 (Office 365 Education)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entwicklertools funktionieren nicht - Excel 2016 (Office 365 Education): Hallo Leute, habe mir vor kurzem ein Macbook gekauft und brauche darauf für die Uni Excel. Da Microsoft das Office-Paket für Studenten kostenlos zur Verfügung stellt, habe ich mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden