Office: Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur

Helfe beim Thema Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Freunde, ich habe ein Anliegen.. Wir im Unternehmen verwenden Reisezettel, die entweder handschriftlich oder am PC vom ausgefüllt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office_Ertas, 11. Juni 2019.

  1. Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur


    Hallo Office-Freunde,

    ich habe ein Anliegen..
    Wir im Unternehmen verwenden Reisezettel, die entweder handschriftlich oder am PC vom ausgefüllt werden und dann in Papierform zum Vorgesetzten gehen zur Genehmigung bzw. zur Unterschrift.. und dann zur HR zum Eingeben ins System..

    Meine Idee die ich verfolge ist nun die, dass der Reisezettel am PC ausgefüllt und direkt aus EXCEL per E-mail (Outlook) an den Vorgesetzten zur "Signierung" verschickt wird.

    Was ist der Unterschied zwischen einer "Signaturzeile (Microsoft) und einer "digitalen Signatur" ?

    Kann ich signierte Dokumente per E-Mail zurückschicken (ohne Kopie)?
    Ist es möglich per VBA/ Makro nach Signierung einen automatischen Versand zu ermöglichen?

    Freue mich auf die Antworten.

    Grüße

    :)
     
    Office_Ertas, 11. Juni 2019
    #1
  2. Eine Signaturzeile kann jederzeit manipuliert und gelöscht werden. Bei einer digitalen Signatur, was in Office übrigens nicht funktioniert, wird das Dokument nach dem Einbringen der Signatur so geschützt das nachträgliche Änderungen nachvollziehbar sind. In der Regel nutzt man das PDF/A-Format dafür. Du kannst die Reisezettel als PDF-Datei exportieren und dem Vorgesetzten zusenden, der Vorgesetzte kann sie dann digital unterschreiben (z.B. mit Adobe Acrobat, oder mit Signaturpad und Signatursoftware).
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #2
  3. BTW:
    Die "Signaturzeile" in Office ist nichts weiter als ein Unterschriftenfeld.
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #3
  4. Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur

    Super Vielen Dank für die superschnelle Antwort..
    "Bei einer digitalen Signatur, was in Office übrigens nicht funktioniert" ahahah *grins ..
    D.h. den Reisezettel (aus Excel heraus) als PDF dem Vorgesetzten zur Signierung
    mit Adobe o.ä ?

    Das probiere ich doch gleich mal aus..

    Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen?

    Viele Grüße vom Büro *biggrin.gif*
     
    Office_Ertas, 12. Juni 2019
    #4
  5. Hallo mumpel,

    warum soll die digitale Signatur in Office nicht funktionieren? Bei mir geht das mit einem Zertifikat von Abylonsoft. Damit kann ich sowohl Dokumente wie auch VBA-Projekte signieren. Bei mir laufen nur digital signierte Makros.
     
    Nepumuk, 12. Juni 2019
    #5
  6. Aber ist das auch Manipulationssicher?
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #6
  7. Hallo mumpel,

    wenn ich ein Dokument digital signiert habe, wird die Signatur verworfen sobald ich eine Änderung vornehme. Dass das Dokument signiert ist wird in einer Zeile oberhalb der Bearbeitungsleiste angezeigt und ich kann Änderungen nur vornehmen wenn ich auf "Trotzdem Bearbeiten" klicke.
     
    Nepumuk, 12. Juni 2019
    #7
  8. Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur

    Das klingt aber nicht nach einer rechtskonformen Signatur.Klingt eher nach einem Pseudoschutz. *wink.gif*
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #8
  9. Hallo mumpel,

    warum Pseudo? Ich kann mit 100%er Sicherheit sagen ob ein Dokument geändert wurde oder nicht.
     
    Nepumuk, 12. Juni 2019
    #9
  10. Das muss ich mal probieren. Wird die Datei nach dem Anbringen der Signatur verschlüsselt, oder kann man sie trotzdem per Winzip manipulieren?
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #10
  11. Aber sicher ist das trotzdem nicht. Die Inhalte einfach in eine andere Datei kopiert, dort geändert und so unterschrieben und ausgedruckt. Bei PDF/A ist das nicht so leicht.
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #11
  12. Hallo mumpel,

    hab ich noch nicht getestet. Mach ich mal heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin.
     
    Nepumuk, 12. Juni 2019
    #12
  13. Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur

    Eigentlich muss es verschlüsselt sein, sonst hätte die Signatur keinen Sinn, dann wären Manipulationen/Änderungen nurnoch am Hashwert zu erkennen.
     
    mumpel, 12. Juni 2019
    #13
  14. Kann ich hierzu morgen gesondert auf dich zurückkommen per PM??
    Würde mich näher dafür interessieren. Zertifikat, Signatur etc..

    Danke an alle für die Beiträge *Smilie))

    Heute habe ich Geeeeeeburtstaaaaaaaaaaag *Smilie
    und ich bin noch im Büro *entsetzt *frown.gif* *mad.gif* *grins
     
    Office_Ertas, 13. Juni 2019
    #14
  15. Hallo Office_Ertas,

    du armer, am Geburtstag arbeiten. *rolleyes.gif* Trotzdem alles Gute !!!

    @mumpel,

    ich kann das zip-Archiv zwar editieren, aber jede kleine Änderung wird nach dem Öffnen mit Excel durch die Anzeige "ungültige Signatur" bekanntgegeben.
     
    Nepumuk, 13. Juni 2019
    #15
Thema:

Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016- Signatur, Signaturzeile, digitale Signatur - Similar Threads - Excel 2016 Signatur

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden