Office: Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

Helfe beim Thema Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Version: 2003 SP3 Win XP Soweit so gut... Mein Problemchen: Ich habe 5 Zellen wo nur jeweils ein Wert stehen darf, in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vikdor, 28. Oktober 2010.

  1. Vikdor Erfahrener User

    Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt


    Hallo

    Excel Version: 2003 SP3
    Win XP

    Soweit so gut...

    Mein Problemchen:

    Ich habe 5 Zellen wo nur jeweils ein Wert stehen darf, in meinem Fall ein "X" (Habe mit der Gültigkeit.. auf 1 Zeichen beschränkt, ist nicht wichtig was drinnen steht im besten Fall ein "X")

    Wenn eine Zelle (Von den 5) einen Wert hat, darf in die anderen nichts mehr geschrieben werden.
    Und diese "leeren" Felder müssen dann grün hinterlegt sein.
    Und es muss eine extra Zelle
    einen Roten Hintergrund bei Nicht Erfüllung
    einen Grünen Hintergrund bei Erfüllung
    einer dieser Bedingungen geben.

    Meine Lösungansätze mit WENN UND ODER Bedingte Formatierungen konnten nur einen Teil des Problems lösen aber nicht alle Bedingen...

    Habt Ihr eine Idee?

    UND BITTE NICHT in VBA, da ich diese Liste weiter verwenden muss auch für diejenigen die noch weniger über VBA wissen als ich...und ich weiß schon fast nix..;-)

    Bitte um HILFE

    Gruß
    Vikdor!
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    ich wiederhole es nur ungern, aber ein so einfach dahingeschnuddelter Beitrag, wie hier wieder, ist absolut nicht hilfreich! Wenn Du die Frage nicht richtig liest oder verstehst, dann spare Dir doch Deine Antworten! Hier ist Excel 2003 gefragt!

    @Vikdor,

    ich verstehe einen Teil des Beitrags nicht:

    von welchen Bedingungen sprichst Du? Welche Zellen sind gemeint?

    Vielleicht kannst Du das Problem an einem Beispiel aufzeigen.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 28. Oktober 2010
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

    hi Edgar, mal abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht nachbauen will, denn ich habe ja xl2003 aber selbst diese version kann aus einem bild keine datei machen... aber was um himmels willen, soll denn hier nicht gehen, was deutet für dich darauf hin, das der vorschlag unter xl2003 nicht funzt... die formeln gibts in xl2003 und mehr als drei bedingungen sind's doch auch nicht...

    mal ganz davon abgesehen ist doch der beitrag wortreich beschrieben, gib's zu du weißt nur nicht, wie du das umsetzen kannst...;-)
     
  5. Vikdor Erfahrener User
    Schönen Guten Morgen

    Es freut mich, dass sich bereits einige von Euch dem Problemchen angenommen habe. Leider verstehe ich nicht ganz wie die Lösung gemeint ist und so habe ich das Excelfile im Anhang dazugefügt.

    Bitte schaut euch das an!

    Gruß
    Vikdor
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Viktor,

    halte Dich an Edgar, ich darf in diesem Beitrag nicht mehr Antworten.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 29. Oktober 2010
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Vikdor, (hallo Hajo_yi...) ich denke so geht's..: (die farben liessen bzw. lassen sich hier nicht darstellen...)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Excel Problem'
     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMAN
    1                  1N.i.OAuswertung gesamt                  
    2                  1                     
    3                                        
    4                                        
    5 xFeld 1  Feld 2  Feld 3  Feld 4  Feld 5
    6                                        
    NameBezug
    auswertung='Excel Problem'!$B$5;'Excel Problem'!$J$5;'Excel Problem'!$R$5;'Excel Problem'!$Z$5;'Excel Problem'!$AH$5
    ZelleFormel
    S1=WENN(UND($B$5=0;$J$5=0;$R$5=0;$Z$5=0;$AH$5=0);0;1)
    T1=WENN((UND($B$5=0;$J$5=0;$R$5=0;$Z$5=0;$AH$5=0));"";"N.i.O")
    S2=ZÄHLENWENN(B5:AH5;"x")
    Zellebedingte Formatierung...Format
    T11: Zellwert ist gleich ="N.i.O."abc
    T12: Zellwert ist gleich 0abc
    U11: Zellwert ist gleich ="N.i.O."abc
    U12: Zellwert ist gleich 0abc
    B51: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    B52: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    B53: =ANZAHL2(auswertung)=1abc
    J51: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    J52: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    J53: =ANZAHL2(auswertung)=1abc
    R51: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    R52: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    R53: =ANZAHL2(auswertung)=1abc
    Z51: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    Z52: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    Z53: =ANZAHL2(auswertung)=1abc
    AH51: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    AH52: =ANZAHL2(auswertung)=0abc
    AH53: =ANZAHL2(auswertung)=1abc
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B5Benutzerdefiniert =(ZÄHLENWENN($B$5:$AH$5;"x")<2)*(LÄNGE($B$5)<2) 
    J5Benutzerdefiniert =(ZÄHLENWENN($B$5:$AH$5;"x")<2)*(LÄNGE($J$5)<2) 
    R5Benutzerdefiniert =(ZÄHLENWENN($B$5:$AH$5;"x")<2)*(LÄNGE($J$5)<2) 
    Z5Benutzerdefiniert =(ZÄHLENWENN($B$5:$AH$5;"x")<2)*(LÄNGE($Z$5)<2) 
    AH5Benutzerdefiniert =(ZÄHLENWENN($B$5:$AH$5;"x")<2)*(LÄNGE($AH$5)<2) 
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. Vikdor Erfahrener User

    Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

    Hallo Hiob

    Hmmm... Leider funkt. es nicht....

    Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich bei Dir für deine Bemühungen zu bedanken: DANKE!

    Wenn B5 und J5 aktiviert ist, muss bei der Auswertung "N.I.O." stehen. bzw. wenn 2 Werte eingetragen sind (egal wo bei den 5 Möglichkeiten). In deiner Version ist bereits bei einer Eintragung "N.I.O.", wobei bei einer Eintragung sollte "I.O." stehen.

    Das heißt: Wenn ein Feld aktiviert ist, dann ist es "I.O.", wenn mehr als ein Feld oder kein Feld aktiviert ist soll "N.I.O." herauskommen :-)

    Ich hoffe es nun vertsändlicher formuliert zu haben.

    PS: Tut mir leid wenn ich mich erst so spät melde aber da ich dieses Problemchen beruflich habe und meine Tabellen in der Firma sind, komme ich nur unter der Woche dazu.

    Gruß aus Wien
    Vikdor alias Ronny
     
  9. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Ronny,

    vielleicht passt das (die Zellen A1;E5;H5 und K5 sollten grün gefärbt sein):

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGHIJKL
    1i.O.           
    2            
    3            
    4            
    5 xFeld 1  Feld 2  Feld 3  Feld 4
    ZelleFormel
    A1{=WENN(SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)>1;"n.i.O";WENN(SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)=1;"i.O.";""))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A11: =$A$1="n.i.O"abc
    A12: =$A$1="i.O."abc
    B51: =UND(B5<>"x";SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)=1)abc
    E51: =UND(E5<>"x";SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)=1)abc
    H51: =UND(H5<>"x";SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)=1)abc
    K51: =UND(K5<>"x";SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$5:$K$5);4)=2;$B$5:$K$5)="x")*1)=1)abc

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 2. November 2010
    #9
  10. Vikdor Erfahrener User
    Hallo Edgar

    1 bedingt Gute Nachricht und 1 weniger Gute...

    Bedingt Gut:

    Unter Deiner hervoragenden Anleitung bin ich auf eine attraktiven Lösungsweg gestoßen (Deiner hat leider nicht funktioniert), was die Bedingung des einen Wertes betrifft: 5 Zellen nur eine erlaubt. -> Siehe Anhang

    Weniger Gut

    Leider bekomme ich die bedingte Formatierung nicht hin, auch nicht mit deiner Verson...

    Hab schon diverses versucht, auch bei j1 klappt die bedingte nicht...warum auch immer.

    Noch Ideen?

    Gruß
    Ronny
     
  11. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Ronny,

    ich habe das Ganze etwas überarbeitet. Deine Gültigkeit mit nur einem Zeichen habe ich ersetzt:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAH
    1        i.O.                        
    17xFeld 1  Feld 2  Feld 3  Feld 4  
    ZelleFormel
    J1{=WENN(SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE(B17:AH17);8)=2;B17:AH17)="x")*1)>1;"N.i.O.";WENN(SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE(B17:AH17);8)=2;B17:AH17)="x")*1)=1;"i.O.";""))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Zellebedingte Formatierung...Format
    J11: =$J$1="n.i.O"abc
    J12: =$J$1="i.O."abc
    J171: =J17=""abc
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B17Benutzerdefiniert =SUMMENPRODUKT((WENN(REST(SPALTE($B$17:$AH$17);8)=2;$B$17:$AH$17)="x")*1)=1 
    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 2. November 2010
    #11
  12. Vikdor Erfahrener User
    GELÖST

    Hallo Edgar

    Geschafft bin nicht nur ich, sondern auch das Problemchen. Leider hat deine Version nicht funktioniert aber immerhin hat sie mich soweit angeregt, dass ich es auf eine andere Methode hinbekommen habe. Und zwar mit Hilfsfeldern in denen Berrechnungen stattfinden.

    Im Anhang findest du meine Lösung, die auch funktioniert...nach nicht einmal 8 Std.... ;-)

    Jetzt bin ich am nach Hause Weg...Schönen Abend!

    Und DANKE nochmals für Deine Unterstützung!!

    Gruß
    Ronny
     
  13. Kallewirsch Erfahrener User

    Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

    Hallo Ronny,

    dazu kann ich nur sagen, dass meine Lösung mit meinem Excel funktioniert. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, dann liegt es wohl nicht an Excel. Im Übrigen habe ich dazu keine Stunde gebraucht.

    Im Anhang meine Version.

    Ach ja, meine Formel funktioniert natürlich nicht mit verbundenen Zellen. Selbige sind sowieso Gift für jede vernünftige Auswertung.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 2. November 2010
    #13
Thema:

Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 5 Zellen nur 1 erlaubt - Similar Threads - Excel Zellen erlaubt

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  7. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  8. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden