Office: Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen

Helfe beim Thema Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit Excel für Office 10 Ich finde keine Funktion oder Formel, die mir anzeigt ob in einem Ergebnis meiner Berechnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stargate, 2. April 2007.

  1. stargate Neuer User

    Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen


    Hallo, ich habe ein Problem mit Excel für Office 10

    Ich finde keine Funktion oder Formel, die mir anzeigt ob in einem Ergebnis meiner Berechnung Nachkommastellen vorhanden sind.
    Es dient dazu festzustelle, ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.

    Berechnung "Hagelschlagzahlen" für ein Schulprojekt

    Danke für die Antwort :lol:
     
    stargate, 2. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du über Menü Extras -> Optionen -> AddIn-Manager die Analyse-Funktionen aktivierst, dann stehen dir die Funktionen ISTGERADE und ISTUNGERADE zur Verfügung.
    Ohne AddIn geht es aber auch mit der Funktion REST:

    =REST(A1;2)

    ergibt "Null", wenn die Zahl gerade ist und "Eins", wenn die Zahl ungerade ist.
     
    schatzi, 2. April 2007
    #2
  3. stargate Neuer User
    Danke das ist Ok, aber was ist, wenn ich für A1 z.b 4 oder 6 einsetze? 4/2=2 bzw 6/2=3. Diese Ergebnisse fallen aus dem von dir genannten Schema. Soweit war ich bisher auch, bin aber an dem oben genannten Problem gescheitert.

    Edit: Ah...ich hab meinen Fehler gefunden. Mein eben genanntes ist Schwachsinn Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen :oops:
     
    stargate, 2. April 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen

    Verstehe ich nicht...

    =WENN(REST(A1;2);"ungerade";"gerade")
    ergibt doch genau das gewünschte Ergebnis, je nachdem was in A1 steht.

    Oder habe ich das falsch verstanden?
     
    schatzi, 2. April 2007
    #4
  5. stargate Neuer User
    Ja, du hast Recht. Ich habe einen Knoten im Kopf gehabt Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen :oops:
    In Gedanken war ich schon beim Endergebnis und habe vergessen, dass dazwischen noch ein wenig Arbeit und Formeln eingeben ist.
    Danke aber trotzdem, du hast die erste Blockade in meinem Gehirn gelöst. Ich wußte zwar was ich wollte, kam aber nicht darauf

    Nochmals Danke für deine Hilfe ;-)
     
    stargate, 2. April 2007
    #5
Thema:

Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Abfrage zur Überprüfung Nachkommastellen - Similar Threads - Excel Abfrage Überprüfung

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  7. Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die "Excel-Spezialisten". Folgende Situation: Ich habe eine funktionierende Exceltabelle für eine Tipptabelle. In C6 steht die Spielpaarung, in D6 der...
  8. Sharepoint / Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sharepoint / Excel: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit Tagen im Internet auf der Suche zu Hilfestellungen zu dem Thema und habe jetzt die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann :-) Mein Anliegen ist folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden