Office: (Office 2016) Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!

Helfe beim Thema Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal zusammen ich bin ziemlich blutiger Excel-Anfänger, muss mich aber Jobbedingt nun doch ein wenig damit auseinandersetzen. Ich hoffe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hechti, 14. Februar 2016.

  1. hechti Neuer User

    Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!


    Hallo erstmal zusammen

    ich bin ziemlich blutiger Excel-Anfänger, muss mich aber Jobbedingt nun doch ein wenig damit auseinandersetzen. Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven damit nicht zu fest, ist wahrscheinlich eh ein für euch einfaches Problem. Ich habe jetzt fast 2 Tage an dem bestehenden Dienstplan rumgebastelt, es war zwar eine Excel Tabelle, jedoch ohne eine einzige Formel, bei uns sind nur sehr wenige Leute die ansatzweise was von PC's verstehen und ich wollte mich dem jetzt mal annehmen.

    Im Anhang hab ich euch den Dienstplan eingefügt. Ich bin nicht google-faul, die Formeln/Formatierungen die in der Tabelle drin sind hab ich mir die letzten Tage selber angeeignet, aber bei folgendem Problem verzweifle ich.

    Die Mitarbeiter sind vertikal angeordnet, die Tage horizontal. Wie ihr seht sind in den Monaten Januar Februar und März schon diverse verschiedene Dienste eingetragen. Was ich nun möchte, ist das Exel mir die einzelnen Tage überprüft und mir ein "Wahr" ausgibt wenn an einem Tag alle nötigen Dienste besetzt sind, bzw ein "Falsch" wenn ein erforderlicher Dienst nicht besetzt ist. Am 1. Januar (C6 bis C27) braucht es zum Beispiel die Dienste 20/21/23/2/3/4/5/6. Sie müssen also jeweils mindestens einmal in der Spalte vorkommen. Das Ergebnis hätte ich gern in einer Zelle ausserhalb der Tabelle, am besten natürlich direkt unter der selbigen (zum Beispiel in C30), da dieses Ergebnis nur zur Konmtrolle beim Bearbeiten dient und nicht gedruckt werden soll.

    Es passiert eben halbwegs regelmässig das Dienste bei der Planung vergessen gehen und wenn das dann im nachhinein auffällt, gibt es ein riesen hin und her.

    Bitte nicht auslachen, danke für eure Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  2. Nina97 Erfahrener User
    Hey,

    ich hätte zumindest schon einmal eine Notlösung, das geht aber ganz bestimmt noch um ein vielfaches simpler und dynamischer.

    Momentan wird nur in C6:C27 (Januar) nach genau den genannten Diensten geschaut, ein N(egativ) oder ein P(ositiv) in C30 geschrieben und C4 rot markiert, solange das N besteht.

    Liebe Grüße :)
     
  3. podie Erfahrener User
    Hallo Hechti,

    Das mußt Du aber irgendwo vorgeben, dass Du an einem Tag X z.B. 3 x den Dienst 20 benötigst. Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag mit bedingter Formatierung weiter.
     
  4. hechti Neuer User

    Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!

    Danke erstmal, das ist auf jeden Fall ein Anfang!

    Vielleicht hab ich das nicht ganz klar ausgedrückt, ich brauche/möchte nicht zu jedem einzelnen Dienst eine Kontrolle. Excel soll mir kontrollieren ob an einem Tag alle Dienste einer Auswahl (die ich natürlich selber vorgeben muss) mindestens einmal vorkommen. Wenn alle Kritierien erfüllt sind, sprich alle Dienste einmal besetzt, soll es mir ein Wahr ausgeben. Wenn ein Dienst aus der Auswahl fehlt ein Falsch. Alle Dienste benötigt es nur einmal, ausser Dienst "20" der kann durchaus mehrmals vorkommen. Anzeigen soll mir Excel aber nicht jede Kontrolle einzeln, sondern nur das Endergebnis... obwohl, wenn ich mir das so überlege. Vielleicht wären unsere Personalplaner froh wenn sie grad sehen welcher Dienst genau fehlt.

    So wie ihr das jetzt gelöst habt ist das schonmal viel wert, ich werde auf Grundlage dessen mal noch weiter basteln und googeln. Werde hier heut Abend nochmal vorbeischauen... Merci!
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hier mal ne kleine Erweiterung, wie kein Dienst vergessen werden kann.
    Auswahl per Dropdown und wenn alle Dienste aus dem Dropdown vergeben wurden, dann erscheint "ok" in der Kopfspalte.
     
  6. hechti Neuer User
    Merci vielmal für eure Hilfe!
    Habe jetzt die Lösung gefunden, gestern Abend fiel es mir wie schuppen aus den Haaren... so simpel!
    Habe nun einfach WENN und SUMME kombiniert, da alle relevanten Dienste durch Zahlen beschrieben werden ist das die einfachste Variante.
    Wochentags brauch es die Dienste: 1;2;3;4;5;21;23 sprich in der Summe 59. Wenn noch ein 20 Dienst dazu kommt Summe 79, mit zwei zwanziger Diensten Summe 99 usw.

    Im Anhang meine Lösung, trotzdem danke für die Inputs auch da hab ich wieder was dazugelernt!
     
Thema:

Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?! - Similar Threads - Excel Anfänger Hilfe

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  5. Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*: Hallo Leute, ich bin im Eventgeschäft tätig und bin da teilweise mit 30 Man unterwegs, jetzt wollte ich mir eine einfache Tabelle bauen, wo ich eine Übersicht habe mit den Stunden (Reiter Gesamt),...
  6. Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel: Hallo. Zum ersten mal benötige ich berufsbedingt Hilfe in Excel. Normalerweise haben wir hier schon bereits alle Exceltabellen fertig, so dass ich einfach nur Sachen oder Zahlen eintrage und...
  7. Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle): Hey Leute, Ich hänge mittlerweile schon sehr lange an meinen Aufgaben und komme einfach nicht weiter. Worum es geht: 1.Aufgabe : "Man entwerfe mit Hilfe der Summenfunktion und der...
  8. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger: Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden