Office: (Office 2007) Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

Helfe beim Thema Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte, dass nach dem Ändern und Speichern einer Excel-Datei automatisch eine PDF, die in einem anderen Ordner liegt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von johnjohnjoe, 13. September 2014.

  1. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen


    Hallo zusammen,

    ich möchte, dass nach dem Ändern und Speichern einer Excel-Datei automatisch eine PDF, die in einem anderen Ordner liegt, erstellt/ersetzt wird.
    Eigentlich würde ich das gerne mit einem kleinen Programm machen, dass im Hintergrund läuft oder so, aber nach ein bisschen googlen, befürchte ich, dass ich um VBA nicht drumherumkomme...

    Daher meine Frage:
    Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne VBA lösen kann?
    Und wenn nicht, kann mir jemand helfen, wie ich das mit VBA lösen kann? *grins

    Beste Grüße
    John

    :)
     
    johnjohnjoe, 13. September 2014
    #1
  2. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass ich einen Drucker-PDF-Creator habe und beim Speichern automatisch ein Druckauftrag an den Creator gesendet wird, der dann die entsprechende PDF erzeugt/ersetzt. Das eventuelle Ersetzen sollte dann möglichst so passieren, dass ich keine Frage bekomme, ob ich wirklich ersetzen will, sondern dass die ursprüngliche PDF "blind" ersetzt wird.
     
    johnjohnjoe, 15. September 2014
    #2
  3. Hallo,

    gibt es den PDF-Export nicht schon seit XL2007?

    ...ins Codefenster von 'DieseArbeitsmappe':

    Code:
     
  4. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

    Funktioniert perfekt!

    Danke!
     
    johnjohnjoe, 15. September 2014
    #4
  5. Jetzt komme ich zum nächsten Problem. Hintergrund:
    Wir haben ein Dokumentenverwaltungsmanagementsystem eingeführt, welches nur eine handvoll Formate wie PDF oder TIFF lesen kann, Excel ist leider nicht dabei. Also war jetzt die Idee, dass wir die Excel-Tabellen, die nur von einem Mitarbeiter geplegt werden, mithilfe der Dokumentenverwaltung allen zugänglich machen, daher die Umwandlung in PDF. Und nach jeder Änderung in Excel, soll die PDF automatisch aktualisert werden.
    Nun ist es so, dass dieser Mitarbeiter etwa 200 Exceltabellen in einer Ordnerstruktur von etwa 50 Ordnern ablegt hat.
    Nun möchte ich - ohne manuell 50 neue Ordner anlegen zu müssen - diese 2. Ordnerstruktur (ohne die Exceltabellen) quasi kopieren und allen Exceldokumenten (aus der ursprünglichen Ordnerstruktur) das gleiche VBA-Skript zu hinterlegen - bestenfalls natürlich für alle auf einmal, ohne dass mit jeder Excelliste einzeln machen zu müssen. Und das natürlich auch so, dass jede PDF den selben Namen bekommt wie die Excelliste, aus der die PDF erzeugt wurde.
    Mit ist auch klar, dass dies ein wenig den Sinn dieses Forums "VBA in Excel" übersteigt, bin aber trotzdem für jede Hilfe dankbar *Smilie

    Beste Grüße
    John
     
    johnjohnjoe, 15. September 2014
    #5
  6. Gut, dass keiner geantwortet hat, es haben sich noch andere Probleme ergeben, die nicht so einfach zu bewältigen sind, deswegen hab ich mich für eine etwas andere Lösung entschieden.

    Wo ich aber nicht weiterkomme bzw. nicht mal einen Lösungsansatz habe, ist der Versuch eine Logdatei (gerne in .txt) zu erstellen, in der nach jedem speichern aufgeführt wird, was wann und von wem geändert wurde.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    John
     
    johnjohnjoe, 15. September 2014
    #6
  7. Hallo, *Smilie

    das würde dann so gehen:

    Beispiel

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 16. September 2014
    #7
  8. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

    ich hab das jetzt so gelöst:

    Code:
     
    johnjohnjoe, 16. September 2014
    #8
  9. Wie kann ich denn zu diesem Code:

    Code:
    etwas hinzufügen, damit gleiche mit Tabellenblatt 2 passiert?

    Meine Idee einfach alles zu kopieren und Tabelle1 durch Tabelle2 zu ersetzen, war - hätte ich mir auch denken können - nicht so schlau...

    Kann es sein, dass es schon in der ersten Zeile scheitert?:

    Code:
    Oder muss ich grundlegender etwas ändern, damit mit dem 2. Tabellenblatt das gleiche passiert?
    Und kann ich beide Tabellenblätter in einer einzigen PDF zusammenfassen oder geht das nur, indem 2 PDFs erstellt werden?

    Beste Grüße
    John
     
    johnjohnjoe, 16. September 2014
    #9
  10. Hi,
    wenn es die ersten beiden Blätter der Mappe sein sollen

    Code:
     
    chris-kaiser, 16. September 2014
    #10
  11. und kann ich das auch in einer einzigen PDF zusammenfassen? Also nicht so, dass die Tabellen nacheinander aufgereiht werden, sondern in einzelne Ebenen gepackt werden. Geht das?
     
    johnjohnjoe, 16. September 2014
    #11
  12. Danke chris-kaiser, läuft 1A *Smilie
     
    johnjohnjoe, 16. September 2014
    #12
  13. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

    ich habe noch das Problem, dass die PDFs in DIN A4 ausgegeben werden. Das ist natürlich bei einer breiten Tabelle blöd, wenn die rechte Seite der Tabelle auf ein neues Blatt darunter steht.
    Jetzt kann ich natürlich im Seitenlayout einstellen, dass die Seite breiter sein soll, aber ich würde das gerne "automatisch anpassen", also wenn sich die Tabelle nochmal verbreitert, dass Excel die Seiten dann entsprechend groß macht. Ich könnte natürlich die Tabelle im Seitenlayout provisorisch sehr groß machen, aber dann hab ich natürlich auch riesige PDFs, wo das meiste einfach weiß ist. Das wäre ja auch blöd...
     
    johnjohnjoe, 16. September 2014
    #13
  14. Hi,

    Die Tabellen gehören einmal eingerichtet (Seitenlayout), ggf. Druckbereich einrichten, Automatisch anpassen einstellen. Dann passt auch das PDF.
    *Smilie
     
    chris-kaiser, 16. September 2014
    #14
  15. Hallo, *Smilie

    unter dem Label "PDF" findest Du 11 Beiträge in meinem Blog - eventuell ist etwas dabei: *wink.gif*

    PDF und mehr...

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 16. September 2014
    #15
Thema:

Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen - Similar Threads - Excel Speichern automatisch

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?: Hallo, ich glaube nicht, dass so etwas möglich ist, aber Excel hat mich in der Vergangenheit schon oft überrascht :) Wie manche von euch wissen habe ich ja eine Arbeitsmappe erstellt um...
  5. Office 2021 kein Automatischen Speichern vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2021 kein Automatischen Speichern vorhanden: Hallo Zusammen, bei meinem Excel gibt es kein automatische Speichern. Unter "alle Befehle" ist es nicht mehr vorhanden. Bei Word ist der Button noch vorhanden. Ich denke es liegt daran, dass ich...
  6. Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen: Ziel ist es: Eine Übersichtstabelle mit Flugstunden soll die implemtierten Verknüfungen automatisch aktualisieren und diese Datei dann als WebSite abspeichern. Zur Zeit ist es so, dass die .xls...
  7. Automatisches Speichern einer freigegebenen Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Speichern einer freigegebenen Excel: Guten Tag zusammen, wir sitzen in einem Büro mit 4 Leuten welche alle mit einer freigegebenen Excel-Datei arbeiten. Diese wird zum Übersicht auf 2 Flatscreens an der Wand angezeigt. Hier ist...
  8. Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf: Hallo Forumgemeinde Bei einem Makro, dass die Datei auf Knopfdruck unter einem bestimmten Dateinamen abspeichern soll hängt sich Excel sofort auf, es könnte sein dass die Datei zu gross ist...

Users found this page by searching for:

  1. excel automatisch beim speichern pdf veröffentlichen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden