Office: (Office 2007) Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

Helfe beim Thema Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelexperten, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von barsch1969, 4. November 2018.

  1. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen


    Hallo Excelexperten,

    ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden. Bin leider kein Makroexperte, ich kann die codes als Modul anlegen und ausführen bzw. Makros ausführen - also nicht viel.

    Ich habe eine Produktdatenbank und darin befinden sich u.a. 2 Spalten:
    - eine mit dem Bild-Dateiname inkl. Bildformat, also ...jpg
    - und eine Spalte mit einem hyperlink, der auf unseren Drupalserver verweist und das Bild im browser öffnet.

    Ich suche nun ein Makro oder code, der mir das Bild neben einer dieser Spalten anzeigt. Dabei soll das Makro einen Ordner öffnen und darin die gewünschten Bilder suchen und in der Zelle direkt daneben das Bild anzeigen.
    Die Anzeigegröße der Bilder lege ich vorher über von mir festgelegte Zellgrößen einfach fest, kann aber auch durch Voreinstellung im code erfolgen.
    Zusätzlich habe ich die Bilder auf Minigröße komprimiert für die Lösung, dass die Bilder aus einem Ordner importiert werden und Excel nicht abschmieren lässt (ca. 30-50kb).
    Da wir 10000 Bilder haben, splitte ich die Dateien aber auf akzeptable Größen auf.

    Bildname
    1 2092_Shirasu_Fluorocarbon.jpg

    Hyperlink
    balzer.de 2016/1 2092_Shirasu_Fluorocarbon.jpg

    Dabei kann bei einer hyperlinklösung das Ganze auch auf den Serverordner verlinken und daraus der Import erfolgen.

    Habt ihr hierfür eine Ansatz?

    Tausend Dank.

    Gruß
    Markus

    :)
     
    barsch1969, 4. November 2018
    #1
  2. Bevor jetzt der nächste Code geschrieben wird, der dich nicht zufriedenstellt:
    Mit welchem Code hast du es probiert? Was genau stellte dich nicht zufrieden? Wie müsste das Ergebnis stattdessen aussehen, um dich zufriedenzustellen?
     
    EarlFred, 6. November 2018
    #2
  3. Moin!
    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Excel ist nun mal keine Datenbank.
    Der Knackpunkt ist, dass die gesamte Mappe incl. Bildchen in den Arbeitsspeicher wandert, was zumindest (bei 10K Bildern) Instabilitäten verursacht.
    Für so etwas nutzt man eine echte Datenbank wie Access,.
    Wenn es Excel sein muss, dann sollten die Bilder durch einen Hyperlink aufgerufen werden.

    Übrigens scheint jemand nebenan das gleiche Problem zu haben:
    Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

    Gruß Ralf
     
  4. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

    Zufälle gibt‘s!*wink.gif*

    Naja, wie er selbst schreibt: er kann nur Copy&Paste. Das gilt wohl nicht nur bei Codes.
     
    EarlFred, 6. November 2018
    #4
  5. Hallo EarlFred und RPP63neu,

    ich wollte einen fremden Code nicht mal einfach so eben posten, bin ja nicht der Ersteller.

    Zur Anmerkung Access oder Excel:
    ja ist mir auch bewusst, dass Access als DB besser ist. Und ja: Excel und Bilder ist auch Mist, klar, aber die Leute arbeiten nun mal mit Excel und das lässt sich nicht ändern.

    Zur Frage warum nicht der andere Code:
    der hat nur einen Bildordner geöffnet und die ausgewählten Bilder von oben nach unten in die Zellen eingebaut, unabhängig von irgendeigenem Bildnamen oder hyperlink.

    Mein Wunsch: öffne einen Ordner, gleiche die Bildnamen mit dem Bildnamen in der Excelzelle ab und setze bei Übereinstimmung das Bild daneben in der leeren Zelle ein.

    Freu mich über konstruktive Vorschläge
     
    barsch1969, 6. November 2018
    #5
  6. 1. Unterlasse Crossposting, dann wird dir eher geholfen. Dein Verhalten ist ein Parade-Negativbeispiel, warum CP unfair ist: Erkenntnisse, die Du mittlerweile in dem / den anderen Foren erhalten hast, verschweigst Du hier.
    2. beschreibe, was Du wirklich willst. Deine neue Aufgabenstellung weicht von der ersten ab.
    3. Ich habe eine Rückfrage gestellt, um unsinnige Arbeit zu vermeiden. Die neue Aufgabenstellung provoziert hingegen genau diesen Unsinn. Vermeide es, Zeit der Helfer zu vergeuden.

    Und ja: All das waren konstruktive Vorschläge: Wie Du überhaupt Hilfe bekommst.
     
    EarlFred, 7. November 2018
    #6
  7. Hallo EarlFred

    okay verstehe, Antworten unten:

    1. Unterlasse Crossposting, dann wird dir eher geholfen. Dein Verhalten ist ein Parade-Negativbeispiel, warum CP unfair ist: Erkenntnisse, die Du mittlerweile in dem / den anderen Foren erhalten hast, verschweigst Du hier.

    Die Lösung zu meinem Problem findet Ihr hier.

    Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen


    2. beschreibe, was Du wirklich willst. Deine neue Aufgabenstellung weicht von der ersten ab.

    Okay sorry für die Verwirrung

    3. Ich habe eine Rückfrage gestellt, um unsinnige Arbeit zu vermeiden. Die neue Aufgabenstellung provoziert hingegen genau diesen Unsinn. Vermeide es, Zeit der Helfer zu vergeuden.

    Mach ich!

    Und ja: All das waren konstruktive Vorschläge: Wie Du überhaupt Hilfe bekommst.
     
    barsch1969, 7. November 2018
    #7
Thema:

Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen - Similar Threads - Excel Bilder erzeugen

  2. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  3. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  4. Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Bilder untereinander, Größe stimmt auch nicht.: Grüße euch, ich spiele seit ein paar Tagen herum eine Tabelle anzupassen. Jetzt habe ich gemerkt, dass Excel mir Bildern untereinander "kopiert" hat. Auch teilweise mit anderer Größe. 12 Bilder...
  5. Bild in Excel vollflächig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild in Excel vollflächig: Liebe Office Freunde, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Bild welches genau DIN A4 groß ist. Nun möchte ich das Bild in Excel vollflächig platzieren. Also über die komplette erste Seite. Im...
  6. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  7. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  8. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden