Office: (Office 2016) Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

Helfe beim Thema Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Excel-Datei (Datei1) auf einem Blatt (Blatt1) eine Liste. Basierend auf dieser Liste soll 1. Ein Blatt (Blatt2) aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Patrik74, 25. November 2020.

  1. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren


    Hallo,

    ich habe in einer Excel-Datei (Datei1) auf einem Blatt (Blatt1) eine Liste. Basierend auf dieser Liste soll

    1. Ein Blatt (Blatt2) aus einer anderen Datei (Datei2) kopiert werden
    2. Auf Grundlage des Listeneintrages umbenannt werden

    Irgendwie klappt das nicht. Anbei der Code:

    Code:
    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Der Code wird nicht ausgeführt, obwohl es beim Kompilieren keinen Fehler gibt.

    :)
     
    Patrik74, 25. November 2020
    #1
  2. Code:
    Denke über diese Zeile nach.

    Sowie, wenn sheets (neben der Excelauflistung) ein Arbeitsblatt ist, über folgende:
    Code:
     
  3. Der Teufel steckt im Detail:

    Code:
    Offensichtlich ist es wichtig, dass man das jeweilige Blatt gleich einem Objekt zuweist. So jedenfalls funktioniert es.
     
    Patrik74, 27. November 2020
    #3
  4. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

    Hallo Patrik,

    die Definitionen solltest du dann doch nochmal anpassen:
    In VBA wird damit xlApp, xlBook1, xlBook2, xlsheet1 als Variant und nur xlsheet2 als Objekt definiert. Analog gilt das auch für die darauf folgenden Definitionen.
    Bei Funktionen sollte der Vollständigkeitshalber der Datentyp des Rückgabewertes deklarieren werden, anderfalls wird der Defaulttyp Variant angenommen. Da hier aber gar kein Rückgabewert gesetzt wird, könnte man dann auch gleich darauf verzichten und eine Sub dafür nehmen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. November 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Dass man jede Variable einzeln einem Typ zuweisen muss, erklärt die langen "Dim-Blöcke", die man immer wieder sieht. Ich werde das berücksichtigen. Wäre schön, wenn VBA die etwas kompaktere Schreibweise zulassen würde.

    Dass das ganze eine Function ist, liegt daran, dass der Code von einem Makro aufgerufen werden soll (AusführenCode) und das zwingend eine Function sein muss; de facto ist es tatsächlich eine Sub. Auch hier ist nicht klar, warum man nicht einfach eine Sub ausführen kann.
     
    Patrik74, 28. November 2020
    #5
  6. Auf der Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/dot.../dim-statement

    Habe ich folgenden Hinweis gesehen:

    Code:
    Klingt so, als sei es doch möglich, mehrere Variablen einem Typ zuzuweisen.
     
    Patrik74, 28. November 2020
    #6
  7. Hallo,
    nein, die Aussage ist falsch.
    a, b, x sind Variant nur c, y und i sind korrekt zugewiesen.
    Das kannst Du ganz einfach testen.
    Code:
    Richtig geht es so:
    Code:
     
    gpswanderer, 29. November 2020
    #7
  8. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

    Hallo Patrik,

    dein Link bezieht sich auf VB.NET, nicht VBA!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 29. November 2020
    #8
  9. Hallo,
    Ulrich hat es erkannt.
    Und das ist aus der Access/Office VBA Hilfe:
     
    gpswanderer, 29. November 2020
    #9
  10. Hallo Klaus,

    Die von mir zitierte Aussage gilt anscheinend nur für VB.Net, und nicht VBA, wie ich jetzt herausgefunden habe, obwohl im Seitentitel steht: "Dim-Anweisung (Visual Basic)"

    Die Seite selbst bezieht sich aber auf VB.Net; da muss man aber schon sehr genau hinschauen (Docs .NET Leitfaden für Visual Basic Sprachreferenz)

    Man fragt sich, was der Sinn dieser unterschiedlichen Handhabung sein soll...
     
  11. In Access heißt es ja auch VBA - Visual Basic for Application.
     
  12. Hallo,
    und jedes Office Programmteil hat sein eigenes, angepasstes VBA.
     
    gpswanderer, 29. November 2020
    #12
  13. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

    \@Klaus:
    Na ja, VBA ist schon identisch, aber die Objektmodelle sind unterschiedlich.

    Gruß Ulrich
     
Thema:

Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Blatt von einer Datei in eine andere kopieren - Similar Threads - Excel Blatt Datei

  2. Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen Ich bin leider ein absoluter Excel-Banause und habe folgendes Problem: Ich habe eine Materialliste für Baugespanne. Dabei möchte ich mit zwei Blättern arbeiten (Baugespanne...
  3. Excel Blatt einzeln versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  4. Excel Blatt als PDF speichern mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt als PDF speichern mit VBA: Hallo Leute wie könnte ein VBA Code aussehen wenn ich ein Excel Blatt als PDF mit Datum und einem bestimmten Namen speichern möchte. Speicherort soll ein Ort sein in der nur die PDF's gespeichert...
  5. Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac: Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  7. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  8. Excel Datei beschädigt -Datei ist jetzt ein weißes Blatt Papier-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei beschädigt -Datei ist jetzt ein weißes Blatt Papier-: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit "normalen" Text befüllt (keine Formeln etc), wollte sie zum Abschluss Speichern, und der PC sagte "Datei ist nicht gespeichert" nach weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden