Office: (Office 2013) Excel Button zum speichern in csv

Helfe beim Thema Excel Button zum speichern in csv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Excel-Datei, in der ich im Tabellenblatt 1 einen Button eingefügt, der mir in beim drücken aus der .xlsb-Datei das Tabellenblatt 3 ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy1962, 20. November 2015.

  1. Andy1962 Erfahrener User

    Excel Button zum speichern in csv


    Ich habe eine Excel-Datei, in der ich im Tabellenblatt 1 einen Button eingefügt, der mir in beim drücken aus der .xlsb-Datei das Tabellenblatt 3 ohne weitere Fragen als csv-Datei abspeichern soll. Der Button ist schon da, hatte auch schon einiges probiert, aber leider mit mäßigen Erfolg.
    Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
     
    Andy1962, 20. November 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andy (dies ist die Anrede in einem Beitrag),


    (hier folgt der Beitragstext)

    Hast du das Abspeichern schon mal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet?


    (und am Ende eines Beitrages folgt ein Gruß mit einem Namen, denn auf der anderen Seite der Leitung sitzen ebenfalls Menschen und keine Computer :))


    Bis später,
    Karin
     
  3. Andy1962 Erfahrener User
    Guten morgen Mitstreiter,
    Karin, du hast natürlich vollkommen recht. Sorry für das Missgeschick.

    Da ich von VBA so gar keine Ahnung habe, habe ich leider auch so gar keine Ahnung wie ich mit dem Makrorekorder umgehen soll.

    Könnte also noch eure Hilfe gebrauchen.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Andreas
     
    Andy1962, 23. November 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Button zum speichern in csv

    Hi Andreas,


    WAS hast du denn schon probiert?


    Bis später,
    Karin
     
  5. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Mitstreiter, Hallo Karin

    Ich bin da wie gesagt etwas ratlos.

    Ich habe es zwar geschafft, dass eine csv Datei im Verzeichnis erzeugt wird, aber leider das falsche Tabellenblatt.

    Er speichert das Tabellenblatt (1) ab, in dem der Button ist und leider nicht das Tabellenblatt 3

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim newname As String

    newname = "N:\Allgemein\Organisatorische Themen\InfoNet\02_Testumgebung\0018_Ansprechpartner-Datenbank" & ActiveSheet.name
    ActiveSheet.Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlCSV
    ActiveWorkbook.Close False
    End Sub

    Aber die Lösung scheint Nah :-)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Andreas
     
    Andy1962, 23. November 2015
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

    in deinem Code wird das aktive Tabellenblatt exportiert - du musst also nur ActiveSheet durch Worksheets("DeineTabelle") ersetzen.

    Bis später,
    Karin
     
  7. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Karin,
    soweit erst mal danke.
    Das Makro soll aber nicht das aktive Tabellenblatt (1) als csv-Datei exportieren, sondern das Tabellenblatt 3. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne den Button in das andere Tabellenblatt zu verschieben?

    Ich hoffe du weißt eine Lösung

    Andreas
     
    Andy1962, 23. November 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Button zum speichern in csv

    Hi Andreas,

    ich hatte doch bereits geschrieben, was du im Code ändern musst. Den Namen "DeineTabelle" musst du natürlich an deine Bedingungen anpassen.

    Bis später,
    Karin
     
  9. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Karin,
    hattest du, aber ich hatte auch ".Name" gelöscht. Daher ging es nicht.
    Jetzt geht es.
    Kann ich dem Makro jetzt noch klar machen, dass er nicht mehr fragen soll, ob er die Datei überschreiben darf? Er soll sie ja überschreiben.
    Hoffe du weißt da auch noch einen Weg

    Gruß
    Andreas
     
    Andy1962, 23. November 2015
    #9
  10. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Karin
    Habe jetzt eine Lösung gefunden. Funktioniert jetzt alles so wie es soll
    Danke dir für deine Unterstützung
    Gruß
    Andreas
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    @All,

    ich weiß nicht was für eine Lösung Andreas gefunden hat :p, aber ich würde es dahingehend lösen, dass ich die blau markierten Zeilen ergänze:

    Code:
    [COLOR=#0000ff]Application.DisplayAlerts = False[/COLOR]
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlCSV
    [COLOR=#0000ff]Application.DisplayAlerts = True[/COLOR]
    
    

    Damit werden die Benachrichtigungen von Excel zuerst abgeschaltet und erst dann die CLS-Datei erstellt. Und weil die Benachrichtigungen abgeschaltet sind, wird eine bereits vorhandene CLS-Datei ungefragt überschrieben. Am Ende wird die Benachtrichtigung wieder eingeschaltet - das ist ganz wichtig!! da andernfalls ab diesem Zeitpunkt überhaupt keine Excel-Benachrichtigungen mehr ausgegeben würden, weil diese Änderung Excel-weit gilt und nicht nur für die gerade geöffnete(n) Arbeitsmappe(n).


    Bis später,
    Karin
     
  12. Andy1962 Erfahrener User
    Guten morgen Karin, guten morgen liebe Excel-Gemeinde

    Ich muss doch noch mal das Thema anschneiden.

    wie gesagt, der Botton funktioniert jetzt auch soweit.

    Hier noch mal das Makro:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim newname As String

    newname = "N:\Allgemein\Organisatorische Themen\InfoNet\02_Testumgebung\0018_Ansprechpartner-Datenbank\" & Worksheets("FC_Datenbank").name
    ActiveSheet.Copy
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlCSV
    ActiveWorkbook.Close False
    End Sub

    Das Tool scheint jetzt zwar zu prüfen, ob das Tabellenblatt 3 (FC_Datenbank) vorhanden ist, aber leider sichert er weiterhin das Tabellenblatt 1. Das Tabellenblatt 1 ist zwar das, wo der Button für das Makro ist, aber speichern soll er hat das Tabellenblatt FC_Datenbank. (Tabellenblatt 3)

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.

    Andreas

    PS: Deinen Hinweis "Application.DisplayAlerts = True" habe ich schon mit eingearbeitet. Danke auch dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Button zum speichern in csv

    Hi Andreas,

    du hast meinen Beitrag von Gestern, 13:11 immer noch nicht richtig gelesen...

    Also bei mir wird das Tabellenblatt "FC_Datenbank" kopiert, gleichgültig ob es gerade aktiv ist oder nicht:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim newname As String
        newname = "N:\Allgemein\Organisatorische Themen\InfoNet\02_Testumgebung\0018_Ansprechpartner-Datenbank\FC_Datenbank"
        Worksheets("FC_Datenbank").Copy
        Application.DisplayAlerts = False
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlCSV
        Application.DisplayAlerts = True
        ActiveWorkbook.Close False
    End Sub


    Bis später,
    Karin
     
  14. Andy1962 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Danke nochmal für deine Mühe. Da habe ich wohl was übersehen.

    Gruß
    Andreas
     
  15. menno2 Neuer User
    Thema: Excel Button zum speichern in csv (Office 2013)

    Hallo alle zusammen,

    die Lösungen die ich hier gefunden habe sind echt klasse!

    Allerdings habe ich ein kleines Problem vor welchem ich stehe und nicht weiter komme.
    Ich habe eine Datei mit einem Tabellenblatt "Daten". Dieses soll komplett als *.csv gespeichert werden und anschließend zwei Zellenbereiche (D15-Q27) und (F61-Q75) gelöscht werden. Das funktioniert soweit.
    Aktuell speichert er die csv mit dem Namen ab welchen die xltm hat.
    Jetzt möchte ich gerne die *.csv mit dem Wert als Namen abspeichern der in der Zelle D2 steht. Ist das möglich?

    Aktuell sieht es so aus:

    Private Sub Schaltfläche12_Klicken()
    Dim newname As String

    'Speichern:

    newname = "C:\Daten" & ActiveSheet.Name
    ActiveSheet.Copy
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlCSV
    ActiveWorkbook.Close False

    'Löschen:

    Range("D15.Q27").ClearContents
    Range("F61.Q75").ClearContents

    End Sub

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    Gruß
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
Thema:

Excel Button zum speichern in csv

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Button zum speichern in csv - Similar Threads - Excel Button speichern

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  5. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  8. über Button speichern ohne weitere Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    über Button speichern ohne weitere Abfrage: Hallo Mitstreiter Ich habe folgendes kleine Makro probiert, Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Long With ThisWorkbook.ActiveSheet pfad = .Range("B3") Datei = .Range("B2")...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden