Office: Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

Helfe beim Thema Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitstreiter, ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philan89, 26. Juni 2017.

  1. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox


    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt und woraufhin dann Formulare zum Ausdrucken generiert werden. Damit man nicht jedesmal nach dem Öffnen alle Felder leeren muss, würe ich gerne ein Sub einbinden, das die Datei nach dem Klick auf das Kreuz beendet ohne nach dem Speichern zu fragen, außerdem soll vor dem eigentlichen Schließen noch eine kleine MessageBox mit einer Warnung erscheinen (idealerweise mit einer "OK" und einer "Abbrechen" Schaltfläche). Ersteres funktioniert, aber bei der MessageBox bin ich unsicher. Vielen Dank für eure Hilfe!

    :)
     
    philan89, 26. Juni 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich kann nur eine Arbeitsmappe mit mehren Tabellen erstellen, Wie erstellt man eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsmappen?

    Ich würde mal vermuten
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt in der gesamten Datei.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 28. Juni 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,

    danke schonmal für deine ANtwort, natürlich ist es eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen*wink.gif*
    Die Frage ist nur, unter welchem Punkt ich den Code im VBA-Editor einfügen muss, habe es schon an diversen Stellen probiert, aber beim Klick auf das X werde ich jedesmal nach Speichern gefragt.
     
    philan89, 28. Juni 2017
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
    Hajo_Zi, 28. Juni 2017
    #4
  5. Hallo,

    im Prinzip so:

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Saved = True
    If MsgBox("Was nun?", vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
    'Code für OK
    Else
    'Code für Abbrechen
    End If
    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    End Sub

    Der Code muss in das Modul "DieseArbeitsmappe"
     
    Nepumuk, 28. Juni 2017
    #5
  6. \@Hajo

    Ich muss um Verzeihung bitten, ich habe deinen Hinweis "In DieseArbeitsmappe" tatsächlich überlesen!

    @Nepumuk

    Ich danke dir! Der Code funktioniert genauso wie er sollte, allerdings schließt das Dokument sowohl nach Klick auf "OK" als auch nach Klick auf "Abbrechen", wie kann man das steuern, dass der ganze Vorgang nach Klick auf "Abbrechen" einfach abgebrochen wird? Außerdem lässt sich die Datei nach Eingabe des Codes nicht mehr speichern.
     
    philan89, 29. Juni 2017
    #6
  7. Hallo,

    ich dachte du wolltest verhindern dass die Mappe gespeichert wird.

    Wenn gespeichert werden soll, dann genügt folgender Code:

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    If MsgBox("Was nun?", vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then
    Saved = True
    Else
    Cancel = True
    End If
    End Sub
     
    Nepumuk, 29. Juni 2017
    #7
  8. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    Vielen Dank, jetzt funktioniert es einwandfrei!*Smilie
     
    philan89, 29. Juni 2017
    #8
Thema:

Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox - Similar Threads - Excel Datei Speichern

  2. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  3. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja: Hallo liebe Community, folgenden Code nutze ich, um aus Excel Mails zu versenden: Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim Nachricht As Object, OutApp As Object Set OutApp =...
  4. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  5. Freigegeben Excel-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegeben Excel-Datei: Freigegebene Excel-Datei Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine freigegebene Excel-Datei (Office 2010) und arbeiten mit mehreren Benutzern an dieser Datei. Dies war auch immer...
  6. Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner: Hallo! Beim Speichern eines Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt wird die Datei viel kleiner. Vorher ca 9,2 MB, - hinterher 2,9 MB. Beim groben Durchsehen habe ich aber...
  7. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  8. VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden: Hallo, versuche mich unter Office 2013 verzweifelt :confused:in VBA mit folgendem Code: Sub RANGE_als_PDF_Datei_per_Outlook_versenden() 'folgendes Makro konvertiert einen bestimmten Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden