Office: (Office 2007) Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

Helfe beim Thema Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine kleine Excelliste (40 Zeilen), ohne große Formeln. Die Daten stammen aus einem anderen Programm (Navision). Wie gesagt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wahlo, 28. Mai 2007.

  1. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!


    Hallo,

    ich habe eine kleine Excelliste (40 Zeilen), ohne große Formeln.
    Die Daten stammen aus einem anderen Programm (Navision).

    Wie gesagt, die restlichen Zeilen sind leer.
    Wenn ich über "bearbeiten"--> "gehe zu" --> "letzte Zelle" die letzte Zelle anzeigen lasse, dann springt er in Zeile 64.600, Spalte FR.

    Habe versucht sowohl einige dazwischen leigende Zeilen als auch die Inhalte zu löschen, meistens ohne Erfolg.
    Manchmal scheinen einige leere zeilen gelöscht worden zu sein, manchmal nicht.
    Wenn ich jetzt zur letzten Zelle springe, lande ich in Zeile 53.114.
    Weiteres Löschen bringt jetzt aber nichts mehr.

    Hat jemand eine Erklärung? (irgendwelche Objekte sind nicht vorhanden)

    Vorab vielen Dank

    :)
     
    Wahlo, 28. Mai 2007
    #1
  2. Hallo Wahlo,

    und wenn Du alles unterhalb Deiner letzten (Daten-)Zeile markierst (also bis zur Zeile 65000) und alles löschst? Imho sollte die Datei dann erheblich kleiner sein (ggf. noch die Spalten hinter Deinem Datenbereich löschen).

    cu
    myfake
     
    myfake, 30. Mai 2007
    #2
  3. Genau das habe ich versucht, es klappt nur teilweise.
    Nun aber gar nicht mehr...
     
    Wahlo, 30. Mai 2007
    #3
  4. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

    Hallo Wahlo,

    zwei Vorschläge:

    1. Zeilen unterhalb der Tabelle über "Bearbeiten-Zellen löschen" löschen - Datei speichern - Datei schließen - Datei wieder öffnen. Erst jetzt, nach dem Speichern, Schließen und erneuten Öffnen der Datei müssten die überflüssigen Zeilen tatsächlich gelöscht sein, d.h. letzte Zelle ist tatsächlich die letzte Zelle der Tabelle.

    Sollte sich danach die Dateigröße nicht (wesentlich) ändern:

    2. Tabellenblatt komplett in eine neue Datei kopieren. Alte Datei schließen und durch Speichern der neuen Datei unter dem gleichen Namen überschreiben.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 30. Mai 2007
    #4
  5. Klappt!
    Super. Danke.
    Woran lag es denn?
     
    Wahlo, 30. Mai 2007
    #5
  6. Hallo Wahlo,

    was das Löschen der überflüssigen Zeilen angeht:
    Die Adresse der letzten verwendeten Zelle eines Tabellenblattes wird erst durch das Speichern der Datei aktualisiert. Um ganz sicher zu gehen sollte man die Datei nach dem Speichern nochmal neu laden.

    Was die gigantische Größe der Datei angeht:
    Keine Ahnung. Das ist wohl ein Geheimnis von Microsoft. Das Auslagern von Tabellenblättern in eine neue Datei ist aber oft ein probates Mittel, um verschiedene Ungereimtheiten zu beseitigen.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 30. Mai 2007
    #6
  7. Alles klar,
    also nochmals danke!
     
    Wahlo, 30. Mai 2007
    #7
  8. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

    Hallo,
    ich bin schon öffter auf ein solches Problem gestoßen, und zwar immer dann, wenn ich Daten (Tabellen) aus anderen Programmen zu Weiterverarbeitung nach Excel übernommen habe.

    Diese anderen Programme, exportieren die Tabellen nicht im korrekten Excel-Format, setzen aber an den Dateinamen die Endung .xls.
    Dies wird erst zu einem Problem wenn mit diesen Daten weiter gearbeitet wird und besonders dann, wenn man eine solche Excel-Tabelle z.B. nach Access übernehmen (importieren oder verknüpfen) möchte.

    Als Abhilfe speicher ich solche Dateien schon seit langem immer nach dem ersten Öffnen mit "speichern unter.." und lege dabei expliziet das Dateiformat in der Auswahl mit "Mcrosoft Excel 97 - Excel 2003" fest.

    Gruß accfan
     
    accfan, 30. Mai 2007
    #8
  9. Moin zusammen,

    etwas spät aber vllt hilft es noch anderen.
    Bei mir war genau ein Blatt fehlerhaft und ließ sich nicht durch "markieren&entfernen" wieder geradebiegen.

    Wenn ich das Tabellenblatt kopiert habe, werden die Verknüpfungen aus anderen Blättern nicht übernommen, bzw. gehen verloren sobald man defekte Blatt löscht.

    Loesung:
    Inhalt des defekten Tabellenblatts in ein neues Kopieren.
    Name des neuen Blattes und des defekten Blattes aufschreiben.
    Datei speichern und schließen.
    Datei mit einem Archivprogramm (zb 7zip) öffnen.
    Navigieren zu "xl/workbook.xml" und mit einem einfachen Texteditor öffnen.
    Die beiden eben notierten Namen austauschen.
    Speichern und schließen.
    In der Orignialdatei kann das defekte Blatt geloescht werden, Verknüpfungen sind auf das neu erstellte Blatt gelegt.

    Vllt hilft das ja irgendwem =)
     
  10. Hey zusammen,

    wenn man einer Formel einen Bereich zuteilt und dieser Bereich bis zur letzten Zelle des Tabellenblatts geht (z.B. A65536) benötigt das unnötig viel Speicherplatz.

    Lösung:
    Formel so anpassen, dass wirklich nur der benötigte Bereich eingeschlossen ist (z.B. A1000).

    Das dürfte vielen Leuten auch schon helfen.
    LG
    Manu
     
  11. Mir hat schon das löschen der Hyperlinks geholfen!
    Machte aus 65 mb kurzerhand 450 kb.
     
  12. Hallo,

    ich hatte auch schon öfter das Problem, dass auf einmal durch irgend eine Aktion eine Tabelle bis Zeile 1.048.576 ging und nach dem Speichern entsprechen groß war.

    Durch Zufall habe ich dann vor einigen Wochen ein dafür verantwortliche Ursache entdeckt. Und habe es eben auch gerade noch einmal erfolgreich getestet.

    Ich habe in ein Tabellenblatt in A1 eine Überschrift und in A2:A4 irgend welche Texte eingetragen. Danach habe ich die Filterfunktion aktiviert und einen Wert gefiltert.

    Nun habe ich die Spalte markiert, mit Strg+C und Strg+V den gefilterten Inhalt an eine andere Stelle kopiert.

    Danach hat die Tabelle dann 1.048.576 Zeilen.

    Mach ich das gleich, ohne vorher einen Filter zu aktivieren, dann werden nur die gefüllten Zeilen kopiert.

    Wird dies erst nach dem Sichern und weiterer nicht nachvollziehbarer Änderungen bemerkt, dann kann ich aber immer nur in Blöcken von ca. 50.000 Zeilen löschen, da sonst die Fehlermeldung kommt, dass der verfügbare Speicher für die angeforderte Aktion nicht ausreicht.
     
  13. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

  14. Hallo,

    das mit dem gefilterte Bereich kopieren, kannte ich noch nicht.
    Ich arbeite viel mit großen Tabellen, mir war das noch nicht aufgefallen.

    Was mir jedoch auffiel:
    Die größe der Datei liegt weniger am UsedRange, vielmehr an den vielen Zellen, die irgendwas enthalten.

    Zum Resetten des UsedRange reicht ein Speichern der Datei. Schließen und Öffnen ist nicht notwendig. Habe es gerade nochmal an einer frischen Datei getestet. Tut aber dennoch nicht weh ;-).

    Da ich grundsätzlich nach dem Einfügen von Daten den UsedRange durch Löschen aller "leeren" Zeilen und Spalten lösche (markieren, STRG-NumblockMinus), gehe ich solchen Problemen aus dem Weg.
    Aber auch das kann böse enden:
    Ich tat das Gleiche in einer freigegebenen (wichtigen Produktiv-)Mappe.
    Excel hat so lange gebraucht (über Nacht war es nicht fertig geworden), dass Excel abgeschossen werden musste und die Datei neu aufgesetzt werden musste. Seitdem Merke: keine großen Operationen in freigegebenen Dateien, vorher die Freigabe aufheben.

    Noch eins: wenn mittels Formeln (bspw. SVERWEIS) auf CSV-Dateien verwiesen wird, wächst die Datei um etwa die Größe der CSV an. Excel kann auf geschlossene CSVs offenbar nicht zugreifen und speichert deren Inhalt komplett mit, was an sich nicht verkehrt ist, jedoch zum Anwachsen führt. Wir haben so eine Datei im Unternehmen, die nur als CSV aus dem ERP exportiert werden kann. Inzwischen ziehe ich alle Daten, sobald sie benötigt werden, live aus dem ERP und brauche somit den CSV-Export nicht mehr.
     
Thema:

Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei ohne viele Daten plötzlich 20MG groß! - Similar Threads - Excel Datei Daten

  2. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  3. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren: Hallo, ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst zusammen, doch diesmal komme ich gar nicht...
  4. Daten aus anderer Excel-Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Excel-Datei kopieren: Hallo, ich möchte, dass man in meiner Excel-Anwendung Daten aus einem Excel-Dokument einfügen kann. Dazu will ich das andere Excel-Doc öffnen lassen, dort alles markieren und kopieren, und...
  5. Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros?: Hallo, ich habe ein grosses Problem, ich habe eine Tabelle "Nicht bezahlte Bestellungen", die ich wöchentlich mit den Daten aus einer anderen neunen Tabelle aktualisieren möchte. Meine...
  6. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  7. Daten Import

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten Import: Hallo. Eigentlich ganz einfach, denke ich. Aber bei großen Dateien scheint es einen Fehler zu geben. Es geht um den Import von externen Daten. Excel -> Daten -> Externe Daten Abrufen...
  8. Gespeicherte Excel Datei - Daten gelöscht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Excel Datei - Daten gelöscht: Windows Professional 2007 Hallo Office Team, habe aus einer gespeicherten Excel Datei versehentlich einige Zahlen und Bezeichnungen gelöscht. Datenmenge ist gering. Gibt es eine Chance...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden